Scope 2D - Level Editor 2D Spiele

Übersicht Sonstiges Projekte

Neue Antwort erstellen

Shinkiro1

ehemals "Espada"

Betreff: Scope 2D - Level Editor 2D Spiele

BeitragMo, Nov 21, 2011 15:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,

Ich habe die letzten Monate damit verbracht einen Level Editor für mein Spiel zu schreiben und wollte ihn mit der Community teilen.

Scope 2D ist ein nicht Tile basierter Level Editor, das heißt ihr könnt Grafiken auf den Pixel genau dorthin platzieren wo ihr wollt. Natürlich gibt es auch eine Raster Funktionalität die ein/aus geschaltet werden kann. Andere Besonderheiten:
* Tools: Auswählen, Bewegen, Skalieren, Rotieren
* XML basierendes Level Format
* Rückgängig / Rückgangig wiederrufen
* Intuitive Benutzeroberfläche
* Für Windows & Mac
* Eigene Eigenschaften auf die Szene bezogen speichern (zB: Musik, etc.)

Bevor man Scope 2D startet ist ein Blick in die Dokumentation auf der Website nicht verkehrt.

Website: http://scope2d.com/

Jedes Feedback ist willkommen.

Lador

BeitragMo, Nov 28, 2011 18:12
Antworten mit Zitat
Bevor keiner mehr antwortet, schreib eben ich was dazu. ^^

Der Editor sieht wirklich verdammt edel aus. Auch die beigefügten Tiles sind hübsch. Er hat aber auch noch einige Bedienungs-Macken, weshalb die Bezeichnung Alpha auch ziemlich treffend ist. Auch hab ich die Win-Version geladen und trotzdem einen Mac-Ordner dabei (?).

Für die Community (und auch für mich) wird der Editor deswegen nicht interessant sein, weil er zum einen wahrscheinlich nicht speziell mit BB/BMax geschrieben wurde (sonst würde er doch auch unter Linux laufen, oder?). Außerdem ist er, wie die Website auch, auf Englisch, was für mich eher aussagt, dass der Thread hier nur Werbung sein soll und du ihn (wie ich Google entnehmen kann) auch auf anderen nicht-BB-Seiten vorgestellt hast. Auch kann man damit zwar bestimmt schöne Bilder bzw. Welten mit deinen Tiles zeichnen, als Level-Editor für eines unserer Spiele wird er aber eher unbrauchbar sein, weil es da traditionell Kompatibilitätsschwierigkeiten gibt. Jeder macht für sein Spiel deshalb lieber einen eigenen Editor.

Nichtsdestotrotz ist der Editor wirklich gut gemacht, auch die Spielereien (v.a. drehen, vergrößern, färben) gefallen mir, und dass man jedes Detail als einzelnes Objekt anwählen kann. Sind zwar relativ wenige Funktionen vorhanden, aber vielleicht brauchst du ja nicht mehr. Mich interessiert jedoch eher das Spiel, welches du damit auf die Beine stellen willst.

MFG Lador
Mein aktuelles Projekt:
2D-Rollenspiel "Iliran"
Screenshot | Worklog
Fortschritt: ca. 70%

ozzi789

BeitragMo, Nov 28, 2011 19:28
Antworten mit Zitat
Nebst der schicken Website ist auch das Programm sehr schön & simpel!

Was mich etwas verwirrt ist, wenn ich mehrere Dinge platziert habe, wie kann ich andere bewegen? Geht das nur umständlich per Zauberstab?

Bleib drann
Grüsse
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

Shinkiro1

ehemals "Espada"

BeitragSo, Dez 04, 2011 4:24
Antworten mit Zitat
@Lador: Der Editor ist in BlitzMax geschrieben und du hast recht, daher würde er auch auf Linux laufen. Allerdings werde ich mit dem Port erst beginnen wenn die 1.0 Version auf den Beinen steht.
Eine eingedeutschte Version sollte eigentlich kein Problem sein, wird aber wahrscheinlich nur implementiert wenn genügend Anfrage besteht.

@ozzi789: In der aktuellen Version geht das wirklich nur durch den Zauberstab.
In der Entwickler Version (noch nicht hochgeladen) wird aber, wenn kein Objekt ausgewählt ist automatisch das darunterliegende genommen um das von dir beschriebene (zugegeben nervige) Umschalten zwischen Zauberstab und anderen Tools zu vermieden.

Danke für eure Anworten.

Für die, die es interessiert, was bis zur Version 1.0 noch kommt:
* AutoTools (wie oben angesprochen, Auswahl durch Zauberstab nicht unbedingt nötig)
* Erweiterter Eigenschaften-Editor auf eine Map / ein Level bezogen
* Selbst definierte Eigenschaften für jedes Objekt
* ...

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu: