SoftPixel Sandbox (open-source world editor)

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LukasBanana

Betreff: SoftPixel Sandbox (open-source world editor)

BeitragMo, Nov 07, 2011 20:00
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Lange ist es her, dass ich mit Blitz3D - versucht habe - einen LevelEditor zu entwickeln.
Mitlerweile programmiere ich ja nur noch in C++ und mit meiner eigenen 3D Engine (SoftPixel Engine).
Dafür gibt es auch endlich einen offiziellen world editor: SoftPixel Sandbox.
Der soll auch für Projekte genutzt werden können, die nicht mit der SoftPixel Engine entwickelt werden.
Die Level FileFormat Spezifikation gibt's hier.
Heute habe ich mal die erste Alpha Version veröffentlicht. Da gibt's noch viel zu tun, aber hier könnt ihr euch schon mal ein paar Eindrücke holen:
SoftPixel Sandbox Download
Gruß,
Lukas
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ZaP

BeitragDi, Nov 08, 2011 12:43
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Ein feiner Zug Smile
Intuitiv zu benutzen, astreines Layout! Dinge, die unbedingt noch bearbeitet werden sollten:

- Mausrad um die Kamera an der Tiefenachse entlang zu bewegen
- Die Viewports kann man leider noch nicht einstellen
- Es wäre ganz formidabel, wenn man für das Raster auch ein paar Hotkeys hätte, die Tasten 1-9 (wie im Quake Leveleditor) wären natürlich cool, aber die sind ja schon belegt. Strg+1-9 wäre vielleicht ganz ok Smile
- Wenn man ein Primitive an einem von diesen (äußerst genialen) Ebenen-Teilen zieht (also nicht die Pfeile), dann greift das Raster nicht
- Beim besten Willen konnte ich keine Textur auf meine Primitives kriegen, der Texturebrowser scheint aber auch unfertig zu sein
- Beim Lightmap Generator ist das Teilo abgeschmiert, hatte Volumetric Light mit Radius 100 ausgewählt
Starfare: Worklog, Website (download)

LukasBanana

BeitragDi, Nov 08, 2011 13:14
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Hi, danke für deine Bisherige Kritik und Verbesserungsvorschläge Smile
Zu lesen, dass der LightmapGenerator abgeschmiert ist, ist natürlich nicht so toll.
Allerdings müssen die Light Sources zur Zeit auch noch etwas umständlich aktiviert werden (LichtIcon rechts in der Toolbar aktivieren), damit der LightmapGenerator die mit auf nimmt.
Texturieren geht aber definitiv schon.

Man kann nicht einfach eine Texture auf ein Objekt klatschen. In der Engine geht das zwar so aber der Editor soll das natürlich etwas abstrahieren.
Man muss folgendes machen:

- TextureKlasse erstellen im TextureBrowser.
- Dort einen TextureLayer hinzufügen.
- Zu texturierendes Objekt anklicken und im Hauptfenster den 3. Tab wählen.
- Dort ein Surface auswählen oder per HotKey 'Leertaste' + Surface selektieren (sollte dann hellblau aufleuchten).
- Dann im jeweiligen Layer eine Texture auswählen (da öffnet sich automatisch der Texturebrowser).

Ich will später noch Video Tutorials dazu erstellen, damit man sich damit besser zurecht findet.
Über weitere Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.

Gruß,
Lukas
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LukasBanana

BeitragSa, Nov 19, 2011 13:29
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Heute habe ich ein kleines Update hochgeladen (v.0.1.1-alpha).

Hier ein weiteres Beispielbild:

user posted image
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ozzi789

BeitragDi, Nov 22, 2011 15:27
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Wow!
Hut ab, läuft einwandfrei Very Happy

Aber bitte, bitte stell die Entwicklung des BB Wrappers nicht ein.
Danke Smile
0x2B || ! 0x2B
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LukasBanana

BeitragSo, Dez 11, 2011 17:18
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Eben gerade habe ich die neue Version des Editors hochgeladen: SoftPixel Sandbox - v.0.1.2 alpha mit dem neuen ShaderDesigner (Zur Zeit nur für GLSL aber Cg wird folgen).
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ozzi789

BeitragSo, Dez 11, 2011 19:12
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Gleich mal ausprobieren Cool
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