Schriftgröße

Übersicht Sonstiges Portal

Neue Antwort erstellen

Eingeproggt

Betreff: Schriftgröße

BeitragMi, Dez 14, 2011 13:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Servus,

Mir fiel in den letzten Tagen bei einigen Usern in der Signatur auf dass sie eine nur noch lachhafte Größe hat... Sehr schwer zu lesen bzw. bei der kleinsten Schriftgröße musste ich wirklich den Text kopieren und im Editor anschauen weil er einfach nicht mehr lesbar war - ernsthaft.

Hab mir zuerst nix dabei gedacht aber dann fiel mir das bei einer Signatur eines Mods / Admins (weiß nimma wer... BR? oder Jan?) auf und da hab ich mir gedacht das kann nicht ganz beabsichtigt sein?
Und jetzt seh ich dass auch die Zeitangebae in der Sidebar ("Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde") deutlich geschrumpft ist zu früher - es liegt also nicht an den Usern die sich blöd spielen sondern irgendwie am Forum?

Könnte mit dem Update auf Opera 11.60 zusammen hängen oder keine Ahnung mit was noch. Ich möchte euch nur versichern dass ich nicht an der Zoomstufe gespielt habe und dass die aktuellen Schriftgrößen kein Spass mehr sind... wobei das nur für die kleinen gilt. Die normale Größe ist wie gewohnt. *verwirrt bin*

Mit etwas Glück ists ja nur eine Kleinigkeit wie zB fehlende "px"-Angaben im CSS oder sonstwas... Will nur mal darauf hinweisen.

mfG, Christoph
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

Xeres

Moderator

BeitragMi, Dez 14, 2011 13:53
Antworten mit Zitat
Ich glaube eigentlich nicht, dass das am Forum liegt.

Normal 12
Klein 9
Winzig 7

Winzig ist noch lesbar - wer's kleiner macht, hat nicht wirklich was mit zu teilen.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Propellator

BeitragMi, Dez 14, 2011 16:39
Antworten mit Zitat
Bei mir sind alle Schriftgrössen noch lesbar. Wie sieht es für dich in anderen Browsern aus?
Propellator - Alles andere ist irrelephant.
Elefanten sind die Könige der Antarktis.

DaysShadow

BeitragMi, Dez 14, 2011 16:49
Antworten mit Zitat
Hier das gleiche, da ich auch Opera 11.60 verwende, scheint mir das damit zusammenzuhängen.

Gewundert hat es mich bei biggicekey, da es eigentlich normal lesbar war und jetzt ist es so klein, dass man da nichts entziffern kann.

Betrifft scheinbar aber auch nur Schriften die kleiner sind, die normale Schriftgröße ist so wie immer.
Blessed is the mind too small for doubt

Eingeproggt

BeitragMi, Dez 14, 2011 16:53
Antworten mit Zitat
Ich wollte ja keine Namen nenne, aber gut dass du dich gemeldet hast Propellator - deine Signatur meinte ich nämlich mit dem "zu klein um irgendwas zu erkennen". Also wenn ich mich bemühe erkenn ich da noch "Aktuelles Projekt" aber der Link is nur noch ne blaue Linie für mich.

Habs mir mal in Paint angeschaut, deine Großbuchstaben sind 5Pixel hoch ("Grundlinie" bis ganz oben wobei die oberste Pixelreihe schon wegen Anti-Alias sehr blass ist)

Wie im Anfangspost erwähnt, Opera 11.60.
Im Firefox 8.0 auch mal angeschaut, dort ist es genauso winzig aber ich bilde mir ein, etwas "schärferes" Anti-Alias.

mfG, Christoph.

Propellator

BeitragMi, Dez 14, 2011 19:27
Antworten mit Zitat
Ich kann den Text in meiner Signatur noch knapp lesen, FireFox 8.0. Die "Knappe Lesbarkeit" ist auch beabsichtigt.

Sehe ich es richtig, dass die kleine Schriftgrösse dich stört? Immerhin wäre es nicht so als würde ich meine Posts darin schreiben, und deshalb auch (meiner Meinung nach) nicht sehr dramatisch.
Propellator - Alles andere ist irrelephant.
Elefanten sind die Könige der Antarktis.

DaysShadow

BeitragDo, Dez 15, 2011 11:54
Antworten mit Zitat
Hi, also es liegt definitiv an Opera 11.60.

Ich habe auf meinem Notebook noch 11.52 und da ist biggicekeys Signatur normal lesbar so wie es wohl auch von ihm gedacht ist.
Propellators Signatur ist klein, aber trotzdem normal lesbar, wohl auch so wie es gedacht ist.

In 11.60 sind diese Schriftarten wohl nochmal verkleinert, aus welchem Grund auch immer.

darth

BeitragDo, Dez 15, 2011 16:02
Antworten mit Zitat
Hallo,

kann nicht sein. Ich habe auch Opera 11.60 und ich habe keine Probleme die kleinen Schriften zu lesen.

Ohne zu trollen kann ich keine Ausweichsmöglichkeiten angeben, mit trollen kann ich sagen deine Augen sind schlecht, dein Bildschirm ist unscharf oder deine Mutter ist so dick, dass sie die Lichtlinien des Bildschirms zu sich biegt und alles verzerrt. Aber das wird dir nicht weiterhelfen, weil es - wie gesagt - nur Trollerei ist. (Und eigentlich nur dazu dient, dass mein Beitrag kein Zweizeiler ist..)

MfG,
Darth
Diese Signatur ist leer.

Xeres

Moderator

BeitragDo, Dez 15, 2011 16:28
Antworten mit Zitat
Na! Bevor wir uns in subjektivem Palaver verheddern, wer welche Schriftgröße lesen kann: Screenshots machen, Renderfehler ausschließen.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Eingeproggt

BeitragDo, Dez 15, 2011 18:20
Antworten mit Zitat
Ich glaub ich gebs langsam auf...
Wenn Propellator absichtlich auf "gerade noch lesbar" stellt wo es irgendwie klar ist dass die Größe dann dem einen oder anderen zu klein sein wird...
und wenn es, was ich auch glaube, an Opera 11.60 liegt wo wir eh alle nix dafür können,
und wenn die einzigen die was dafür können sich eh nicht damit auseinander setzen wollen sondern nur den beginnenden Flame da unter Kontrolle halten Rolling Eyes

joa, dann schließe ich mich einfach Xeres erster Reaktion an und sage: Wurscht, wer so kleine Schriftgrößen benutzt, der will scheinbar eh nicht dass man es für wichtig erachtet.

Trotzdem konnte ich es mir nicht verkneifen, mal im CSS zu wühlen und habe festgestellt dass am Beispiel der Sidebar wir ein 0.7em haben... nur 0.7 von was? Von einen im body festgelegten "IE-Fix" mit 101%... Ohne konkreter Angabe eines px-Wertes soweit ich sehen konnte. Toll wenn die Extrawürstel-Braterei für den IE alles andere zamhaut...

Also ich ignorier die Thematik einfach, wenn doch noch irgendjemand neue Erkenntnisse hat würde ich mich aber freuen sie zu lesen.

mfG, Christoph.

DaysShadow

BeitragDo, Dez 15, 2011 18:52
Antworten mit Zitat
Ich nehme meine Aussage von vorhin zurück, es ist in allen Browsern so, auf meinem Laptop allerdings nicht.
Alle Browser außer Opera sind bei mir auch nicht aktuell, an denen hat sich also nichts geändert.

So schauts aus:
user posted image

Hier fiel es mir halt als erstes auf, da die Signatur immer in Normalgröße, was die Lesbarkeit betrifft, war und ich mir nicht vorstellen konnte, dass biggicekey das mit Absicht so eingestellt hatte.

Da es ja meinen Laptop nicht betrifft, was außerhalb der Browser kann die Schriftgröße beeinflussen? Und dann auch nur bei manchen Schriftgrößen?
Der sonstige Text ist normal wie immer und auch kleiner Text ist ja lesbar wie man auf dem Bild sieht.
Die Signatur von d-bug ist auch nicht auf Normalgröße sondern hat eine kleinere Größe eingestellt, die wiederum so dargestellt wird wie es gedacht ist.

darth

BeitragDo, Dez 15, 2011 20:41
Antworten mit Zitat
Hi nochmal,

wie gesagt Opera 11.60, ganz anderes Ergebnis:
user posted image

Bei mir total lesbar :/ Vllt hast du irgendwelche anderen Einstellungen vorgenommen an die du dich nicht erinnerst / die du unwissentlich vorgenommen hast, die irgendwas an der Schrift-renderei verstellen?

Bei d-bugs Beitrag ist es ja bei dir auch gut lesbar, und der hat die gleiche Schritgrösse wie der obige von biggicekey.. Dass der Link etwas kaputt macht kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.

Nunja.. dunno.
MfG,
Darth
Diese Signatur ist leer.

BlitzMoritz

BeitragDo, Dez 15, 2011 23:10
Antworten mit Zitat
Ich nehme 'mal an, das ist hier für alle nichts Neues, ich wollte aber nicht versäumen, es 'mal gesagt zu haben:
In den meisten Browsern kann man die Schriftgröße durch gehaltenes Control und dem Mausrad verändern. Wenn 'mal etwas zu klein ist: einfach größer scrollen...

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Portal

Gehe zu: