BCC #58 Demo

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen

Firstdeathmaker

Betreff: BCC #58 Demo

BeitragDi, Dez 13, 2011 23:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Erstelle eine Demo
d.h. ein Program das ohne weitere Nutzereingabe abläuft, quasi wie ein Film

Beispiele

* Eine kleine Physiksimulation mit Flüssigkeiten
* Eine KI-Simulation (2 Gruppen von Raumschiffen die gegeneinander kämpfen)
* Einfach eine Reihe von interessanten Grafikeffekten
* Ein Feuerwerk
* www.farb-rausch.com

Regeln

- Maximal 4 MB Sourcecode + Daten
- unter Daten verstehe ich Sound- und Scriptdateien
- Es dürfen keine Grafiken oder Meshes benutzt werden (also kein LoadImage oder ähnliches)
- Es darf beliebiger Zusatzcode benutzt werden, allerdings muss die abgegebene Version mit einer Standartinstallation kompilierbar sein, d.h. der Zusatzcode muss beiliegen und zählt mit zum Limit.
- Der genutzte Zusatzcode ist in einer Readme mit Quellenangabe anzugeben.
- Zusätzlich sollte eine zumindest für Windows vorkompilierte Version beiliegen. Diese zählt nicht zur Größeneinschränkung.
- Zugelassene Sprachen sind: BMax, BB, BB3D und Monkey
- Nur Einzelbeiträge erlaubt, keine Teamarbeit (damit alle die gleichen Chancen haben)

Abgabetermin

2.1.2011 Teilnahmeschluss
(d.h. eine Version des Programms muss entweder hier gepostet oder mir per PN eingegangen sein)

Ich erlaube zusätzlich, dass man während der Abstimmung eventuelle Bugs entfernen darf, allerdings keine Features mehr hinzufügen darf. Man muss sich dann aber selbst um den Upload und die Veröffentlichung kümmern.

Und nun wünsche ich euch allen viel Spaß beim Ausdenken und Programmieren, auf das die Tasten rauchen werden!

Viele Grüße,
Firstdeathmaker

Edit: Appendix zur Bilderbeschränkung:

Nicht erlaubt ist das Laden von Bildern von wo auch immer oder das Speichern von Bildern als Quellcode (z.B. in einem festen Array).
Erlaubt ist: Generieren von Bildinformationen zur Laufzeit (z.B. wenn ein Fraktalgenerator ein Bild generiert) oder für einen Grafikeffekt Render-To-Texture benutzt wird, oder aus Geschwindigkeitsgründen aus 20 Rect-Befehlen ein einziger DrawImage Befehl wird, indem die Rects erst in ein Bild gerendert werden.
Als ungefähre Richtline hierfür kann man sich denken, dass jegliche Bildinformationen welche in einem externen Grafikprogram entstanden sind nicht erlaubt sind.
Ich weis, die Einschränkung ist nicht 100% eindeutig aber ich hoffe ihr versteht was gemeint ist.
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon
Gewinner des BCC #57 User posted image
  • Zuletzt bearbeitet von Firstdeathmaker am Mi, Dez 14, 2011 11:26, insgesamt 4-mal bearbeitet

skey-z

BeitragDi, Dez 13, 2011 23:33
Antworten mit Zitat
Zitat:
Maximal 4MB Sourcecode

wirklich? oder meinst du kb

Zitat:
... + Daten

zählen diese dann zu den 4MB oder kann ich 1 Gb an Scriptings dabeilegen?
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
Twitter

Eingeproggt

BeitragDi, Dez 13, 2011 23:35
Antworten mit Zitat
Zitat:
Eine KI-Simulation (2 Gruppen von Raumschiffen die gegeneinander kämpfen)

da würde das ja sooo schön passen, is leider vor über 2 Jahren schon entstanden und ich hab ehrlich gesagt aufgrund anderer Aufgaben nicht vor da irgendwas weiter zu machen oder neu zu kreieren *:
https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=32696

(*) Ich sags lieber so wie es is bevor ich da den "mal schauen"-chor anstimme Wink

Wünsche euch allen frohes Schaffen!
Christoph.

@Skey-z: ich denke er meint 4MB (Code+Daten)
und nicht (4MB Code) + Daten Wink
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

Xeres

Moderator

BeitragDi, Dez 13, 2011 23:39
Antworten mit Zitat
Zitat:
Es dürfen keine Grafiken benutzt werden
Was ist mit Sound, Musik, 3D Meshes?
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Lion

BeitragMi, Dez 14, 2011 0:21
Antworten mit Zitat
Xeres hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Es dürfen keine Grafiken benutzt werden
Was ist mit Sound, Musik, 3D Meshes?

Ich denke mal, dass 3D meshes als Grafik gezählt werden würde.
Sound und Musik ist denke ich erlaubt, wüsste sonst nicht, was als Daten anfallen würde (außer vllt KI-Scripts oder sonstige Scriptsachen, aber damit würde man niemals auf 4 Mb kommen)

Finde ich mal wieder eine interessante Idee, ehrlich gesagt wesentlich interessanter als "Konzipiere Spiel XY neu" Smile
Mal schauen, ob ich mich dazu aufraffe, auch mal wieder mitzumachen.
Intel Core 2 Quad 4x2.66 ghz - 4gb ddr2 - nvidia GeForce GTX660 2gb
Intel Atom 1x1.83 ghz - 2gb ddr2 - intel GMA 3150 256mb
AMD A10-5750M 4x2.5 ghz - 8 gb ddr4 - AMD R9 M290x

Propellator

BeitragMi, Dez 14, 2011 0:35
Antworten mit Zitat
Sehr wahrscheinlich meint er "Demo" im Sinne wie es auch die "Demo Scene" versteht, siehe http://scene.org/. Dabei geht es darum, möglichst ohne externe Ressourcen und mit möglichst wenig wasweissich eine möglichst coole Demo zu erzeugen. Bekannte Demo-Scene Gruppen sind Razor1911 und FairLight, nicht zuletzt weil (soweit ich weiss) beide Gruppen auch Cracks veröffentlichen. Razz

Hier noch mehr zum Thema Demoscene: www.demoscene.info
Propellator - Alles andere ist irrelephant.
Elefanten sind die Könige der Antarktis.

Firstdeathmaker

BeitragMi, Dez 14, 2011 8:42
Antworten mit Zitat
Hab die Regeln bzgl eurer Fragen geupdated. Meshes sind jetzt auch nicht erlaubt. Allerdings möchte ich hiervon ausdrücklich intern erstellte primitive Objekte wie sphere etc ausschliessen, diese sind ja quasi das rect oder oval des 3d.
www.illusion-games.de

BlitzMoritz

BeitragMi, Dez 14, 2011 9:38
Antworten mit Zitat
Hallo,

erst einmal auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zum Gewinn des letzten BCC! Smile
Es ist ein schönes Erlebnis, wenn seine Mühe und Arbeit adäquat gewürdigt wird.

Zum neuen BCC: eine schöne Idee! Wobei wohl 'mal wieder der Vergleich schwierig werden würde: Wie soll man einen schönen, ruhigen Screensaver mit einer Shooter-Demoszene voller Action vergleichen...?

Zu den Regeln:
"Es dürfen keine Grafiken benutzt werden (also kein LoadImage oder ähnliches)"

Das Wort "benutzen" ist nicht eindeutig:
Entweder sind lediglich die beiden Befehle LoadImage und LoadPixmap verboten, ansonsten jedoch ein Generieren von Grafiken zur Laufzeit erlaubt und damit natürlich auch CreatePixmap, DrawImage etc...
Dies ließe viele Möglichkeiten zu, inklusive des Umwegs, Bilddaten irgendwie in in anderer Form zu laden. Willst du das zulassen? Dann müsste bitte explizit angesagt werden, dass dies bei der Abstimmung keinen irgendwie intuitiv verminderten Punktabzug geben darf!
Die Alternative wäre, dass auch die Befehle DrawImage (und DrawPixmap) verboten sind und komplett auf die einfachen Befehle DrawOval, DrawLine, DrawRect, DrawText und Plot zurückgegriffen werden muss. (Ich glaube, so etwas ähnliches hatten wir schon 'mal).
Ich würde dich bitten, dich diesbezüglich noch einmal genau festzulegen, da es beeinflusst, ob das geschickte Generieren von Bildern zur Laufzeit ein Schwerpunkt sein soll oder nicht.

Firstdeathmaker

BeitragMi, Dez 14, 2011 11:17
Antworten mit Zitat
Hmm, ja, ich habe lange an der Aufgabenstellung herumeditiert, weil ich sie einerseits Eindeutig, andererseits nicht zu lang werden lassen wollte. Vielleicht sollte ich darunter noch eine klarere Spezifikation anfügen.

Das Problem des "Bilder zur Laufzeit generieren" ist ja, dass man sich ein Program schreiben könnte, welches Bilder in BMax-Arrays umformt und so quasi zu Quelltext werden lässt. Das möchte ich ausdrücklich nicht. Andererseits könnte man Drawimage z.B. dafür brauchen, um Textboxen oder so schnell darstellen zu können (Text in Image Rendern und nur noch das Image anzeigen statt immer DrawText" zu benutzen. Oder man braucht die Images um interessante Effekte zu erzeugen, oder ein Render-To-Texture. Das erlaube ich aber explizit.

Aber ok, ich sehe ein, das muss ich nochmal klarer formulieren, Moment.
www.illusion-games.de

Xeres

Moderator

BeitragMi, Dez 14, 2011 14:10
Antworten mit Zitat
Okay, Done.

Xeres' Demo (500KB exe)
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
  • Zuletzt bearbeitet von Xeres am Mi, Dez 14, 2011 20:19, insgesamt einmal bearbeitet

count-doku

BeitragMi, Dez 14, 2011 16:19
Antworten mit Zitat
Darf der Nutzer am Anfang per Input bzw. in einer Config Ini Daten wie die Auflösung,
Anzahl / Stärke der KI festlegen?

Gutes Thema!

Firstdeathmaker

BeitragMi, Dez 14, 2011 17:05
Antworten mit Zitat
ja

@ Xeres: Das ist aber noch ausbaufähig... Wink
www.illusion-games.de

count-doku

BeitragMi, Dez 14, 2011 19:12
Antworten mit Zitat
Wenn der "Film" abgelaufen ist, soll dann automatisch ein neuer starten oder darf ich warten,
bis der Benutzer auf "neu" drückt?

Firstdeathmaker

BeitragDo, Dez 15, 2011 0:02
Antworten mit Zitat
Normalerweise beendet sich eine solche Demo dann, daher würde ich sagen: nein.
www.illusion-games.de

Noobody

Betreff: Newtonian Dream

BeitragDi, Dez 27, 2011 1:18
Antworten mit Zitat
Ich habe mich heute mal für ein paar Stunden rangesetzt und eine kleine Demo mit Shadern, Fraktalen und 8-bit-Musik gebastelt.

Download hier: Link

Falls die Demo bei euch nicht (oder nur stockend) läuft, dann schaut euch das Video davon an: Auf Youtube

Da ich leider weder Zeit noch Lust habe, im Falle eines Gewinnes einen neuen BCC auszurichten, nehme ich mit diesem Beitrag nicht teil. Ich hatte einfach Lust, eine kleine Demo zu basteln, und hoffe, dass ich damit vielleicht den einen oder anderen User inspirieren kann - man braucht einfach ein wenig Musik, ein paar grafische Effekte und zum Beat synchronisierte Farbflashes, und schon hat man eine Demo!

Damit wünsche ich allen Teilnehmern viel Glück und frohes Schaffen.
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun

ozzi789

BeitragDi, Dez 27, 2011 10:46
Antworten mit Zitat
Läuft flüssig & schaut gut aus!
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

Xeres

Moderator

BeitragDi, Dez 27, 2011 13:29
Antworten mit Zitat
Sehr schick!
Da ich auch schon Fredkos Beitrag gesehen habe, werde ich dann wohl mal etwas nach legen müssen...
T

BlitzMoritz

BeitragDi, Dez 27, 2011 13:59
Antworten mit Zitat
Ich setzte dem ganzen Abstrakten hier 'mal einen gegenständlichen Entwurf dagegen, was ohne externe Graphiken ziemliche Knochenarbeit ist.
Er möge als Trost denjenigen dienen, die am 31.Dez. in irgendeinem muffigen (Büro-)raum Nachtdienst schieben müssen: Bitte vorher das Zimmer komplett abdunkeln, sich Zeit nehmen und ein bisschen träumen...
Download (~3.2 MB)

Eingeproggt

BeitragDi, Dez 27, 2011 14:28
Antworten mit Zitat
Die Stereo-Effekte sind super Smile
Und für ein Werk ohne externen Ressourcen auch sehr nett anzusehen. Aber 2 kleine Kritikpunkte hab ich:
Was is das eigentlich für ein freakiges Dorf? Knapp 60 Einfamilienhäuser ohne Straßen dazwischen aber soooo viele Leute die zu Silvester Raketen schießen? Razz
Und das einzige was mich wirklich gestört hat: Die Explosionen sind irgendwie "zu rechteckig", ich würds mir etwas runder bzw. Sternförmiger wünschen. Oder kommt das in der Demo einfach ned so gut rüber?

mfG, Christoph
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

Firstdeathmaker

BeitragDi, Dez 27, 2011 19:28
Antworten mit Zitat
Wow, schonmal zwei sehr nette Beiträge (auch wenn der eine nicht teilnimmt).

Das Winterdorf finde ich wirklich stimmungsvoll. Bin gespannt was noch so eingesandt wird!
www.illusion-games.de

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu: