DrawRect zeigt nichts an

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

OldSkool90

Betreff: DrawRect zeigt nichts an

BeitragSo, Feb 14, 2010 21:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich habe folgendes problem:

Ich habe mir heute BMax gekauft und wollte direkt loslegen und habe mich daher mit einem Tutorial befasst. Leider funktioniert das ganze nicht so, wie ich erhoffte.
Wenn ich folgendes eingebe und auf "build and run" drücke wird lediglich das Fenster initialisiert, aber das rechteck wird nicht angezeigt.

Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics 800,600,32,1
DrawRect 50,50,100,100
Flip
WaitMouse
End

Hab es im Fenster- und Vollbildmodus versucht, aber nichts passiert. Habe auch versucht per `setcolor` eine andere Farbe einzustellen, aber auch hier kein Ergebnis. Kann es sein, dass der Syntax bei Bmax 1.38 nicht mehr gültig ist oder etwas fehlt?

Mein System (falls es daran liegen könnte):

Intel core 2 duo E5200 2x2,5gHz
ATI Radeon HD5770
Sound onboard
4gb Ram
Windows 7 Ultimate x86

Xaymar

ehemals "Cgamer"

BeitragSo, Feb 14, 2010 21:38
Antworten mit Zitat
Also hier geht alles. Kann also an deinem System liegen
Warbseite

OldSkool90

BeitragSo, Feb 14, 2010 21:39
Antworten mit Zitat
hmm na toll 76€ zum Fenster rausgeworfen xD
aber danke für deine Hilfe.
Kann es vielleicht an Windows 7 liegen?

DaysShadow

BeitragSo, Feb 14, 2010 21:43
Antworten mit Zitat
Irgendwas mag D3D9 da nicht, setzt man Code: [AUSKLAPPEN]
SetGraphicsDriver GLMax2DDriver( )
oder Code: [AUSKLAPPEN]
SetGraphicsDriver D3D7Max2DDriver( )
davor dann geht es.

Ist aber auch nur im Vollbild so, im Fenstermodus gehts.

MfG DaysShadow
Blessed is the mind too small for doubt

Xaymar

ehemals "Cgamer"

BeitragSo, Feb 14, 2010 21:45
Antworten mit Zitat
Zitat:
Kann es vielleicht an Windows 7 liegen?

Würde mehr auf deine Grafikkarte tippen. Habe selber Windows 7 Smile
Warbseite

OldSkool90

BeitragSo, Feb 14, 2010 21:47
Antworten mit Zitat
Wow danke! Very Happy
Jetzt geht es!
Auch im Fenstermodus. Aber wieso D3D9? Bei Win 7 ist doch Dx11 dabei. Kann es sein, dass ich noch zusätzlich Dx9 installieren muss? Eigentlich ist mir D3D sowieso egal, da ich OpenGl besser finde, aber man möchte ja alles nutzen können.^^

EDIT: @Cgamer

Habe gelesen, dass es bei ATI Karten zu problemen kommt, aber dass war in einem Linux Forum, also hab ich mir dabei nichts gedacht.

EDIT2:

Hmm im D3D7 Modus spackt alles ab. Im Fenstermodus ist nichts zu sehen und im Vollbild wird der Cursor gerippt und flackert.

OldSkool90

BeitragSo, Feb 14, 2010 22:10
Antworten mit Zitat
Hmm hat keiner eine Idee, wie man dieses Problem löst? Es muss doch Jemanden mit einer ATI Karte geben, der auch solche Probleme hat, oder nicht?

#Reaper

Newsposter

BeitragDo, Feb 18, 2010 13:11
Antworten mit Zitat
Meinst du exakt den Code, welcher oben steht? Weil wenn ja, probiere es doch mal in einer Schleife. Eventuell wird das Gezeichnete einfach nur übermalt, weil das Fenster ggf. kurzfristig im Hintergrund ist..?
Ansonsten: Neusten Grafikkartentreiber hast du installiert..?
Sonst habe ich auch keine Ahnung.
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7

Dreamora

BeitragFr, Feb 19, 2010 13:02
Antworten mit Zitat
OldSkool90 hat Folgendes geschrieben:
Wow danke! Very Happy
Jetzt geht es!
Auch im Fenstermodus. Aber wieso D3D9? Bei Win 7 ist doch Dx11 dabei. Kann es sein, dass ich noch zusätzlich Dx9 installieren muss? Eigentlich ist mir D3D sowieso egal, da ich OpenGl besser finde, aber man möchte ja alles nutzen können.^^

EDIT: @Cgamer

Habe gelesen, dass es bei ATI Karten zu problemen kommt, aber dass war in einem Linux Forum, also hab ich mir dabei nichts gedacht.

EDIT2:

Hmm im D3D7 Modus spackt alles ab. Im Fenstermodus ist nichts zu sehen und im Vollbild wird der Cursor gerippt und flackert.

Nein DX9 is drauf
Und DX9 weil BM nix höheres unterstützt (auch der DX9 Max2D driver is neu, und hat noch einiges an problemen, weswegen man für higher end maschinen normalerweise GL nutzt atm).

Und ja, als ATI user hast du aus prinzip noch zusätzliche probleme weils ATI die letzten paar monate irgendwie recht übel verholzt (treiber spinnen allgemein rum, dann gibts dinge die nur auf den hd 4000 und tiefer treiber gehen, dinge die nur auf den 5000er treibern gehen und lauter solche "erfreuliche" dinge)
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

OldSkool90

BeitragFr, Feb 19, 2010 17:24
Antworten mit Zitat
hmm naja dann muss ich ab und zu paar bugs ertragen...aber wenigstens is meine stromrechnung nich so hoch wie die von nvidia kunden Wink

LucySalz

BeitragSo, Dez 18, 2011 22:11
Antworten mit Zitat
Für alle die das problem haben, CLS nicht vergessen...
Lars Kammer

Propellator

BeitragSo, Dez 18, 2011 22:24
Antworten mit Zitat
Du gräbst einen fast 2 Jahre alten Thread aus, um eine falsche Aussage zu machen?
Du weisst schon, dass Cls den Bufferinhalt löscht, oder?
Propellator - Alles andere ist irrelephant.
Elefanten sind die Könige der Antarktis.

Xeres

Moderator

BeitragMo, Dez 19, 2011 0:18
Antworten mit Zitat
Bitte schau auf's Datum und überlege dir beim nächsten mal genauer, ob eine Antwort nach so langer Zeit noch Sinn macht.

Lasst die Toten ruhen.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Gehe zu: