Desktop-Minianwendung?

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

pile

Betreff: Desktop-Minianwendung?

BeitragDi, Dez 20, 2011 10:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo, ich möchte mir eine Minianwendung, also kein Spiel, programmieren, die ich in den Windows Autostart lege und so beim Start immer mit geladen wird.

So, nun bräuchte ich allerdings zur Abwechslung mal keine Hilfe zum Inhalt des Programms, sondern lediglich zur Fenstersteuerung. Folgende Sachen sollen möglich sein:

-Nach dem Start soll das Fenster eine festgelegte Position und Größe auf dem Desktop haben.
-Keine Titelleiste, also auch die Steuerelemente wie Schließen, Minimieren und Verkleinern/Vergrößern sollen ausgeblendet sein.
-Das Fenster soll nicht, wie ein normales Fenster, in der Taskleiste (unten neben dem Start-Button Wink ) angezeigt werden.
-Das Fenster soll, wenn möglich, auf den Desktop geforced werden, das heißt, wenn ich mir den Desktop ansehe, soll das Fenster auch zu sehen sein, ohne dass ich es irgendwie aktivieren muss.

Ist das alles so möglich?
MfG. Pile
Aktuelles Projekt: Irgendwas in den BlitzEditor eintippen und sehen ob was dabei rauskommt. Fortschritt: ca. 3.141592653589793238%

ozzi789

BeitragDi, Dez 20, 2011 10:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja, es ist so ziemlich alles möglich.

Mit B+ einfacher als mit B3D (da werden ein paar API Calls fällig)

Oder du machst direkt ein Desktop Widget für Win7 / Vista, aber dann nicht mehr mit Basic..
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

biggicekey

BeitragDi, Dez 20, 2011 10:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bitte hier keine Hilfe für irgendwelche Fun-Viren erwarten.

Eine andere Anwendung für deine Aufgabenstellung kann ich mir nicht vorstellen. Na gut, vielleicht noch eine Uhr oder so, deshalb gebe ich mal den Tipp "User32.dll" und oder "winapi".
#45 www.icekeyunlimited.de www.starcrusade.de
Gewinner BCC#17 !!! mit dotkiller
Nothing more to register - you've cleaned us out![/size]

pile

BeitragDi, Dez 20, 2011 10:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
oO Das soll kein Fun-Virus sein. Das ist ne Anwendung für mich persönlich bzw. für meine Frau um ihr ne Info auf dem Desktop anzeigen zu lassen, ob eine bestimmte Datei existiert oder nicht. Die Datei wird von einem anderen Script erstellt oder gelöscht und sagt aus, welche Soundkarte gerade akktiviert wurde. Sonst muss man das immer umständlich per Rechtsklick auf Wiedergabegeräte und dann Soundkarte auswählen machen, so erledigt das das Script für uns, mit einem Klick. Diese Minianwendung soll nun anzeigen welche Soundkarte aktiviert wurde. Ich dachte ich programmiere mir das selbst, damit ich es später erweitern zu können. Aber schön, dass hier dann gleich von bösen Absichten ausgegangen wird, nur weil es mal kein Spiel ist sondern etwas um sich sein System selbst zu erweitern, weil es das von Haus aus nicht bietet. Wie soll ich damit auch einen Virus basteln, [ironie]vor allem weil Blitz wahrscheinlich total geeignet dafür ist[/ironie]?

Ja ich besitze lediglich Blitz 3D aber mit winapi hab ich mich noch nicht weiter beschäftigt. Nen fertigen Code hat nicht zufällig jemand? Smile
MfG. Pile
Aktuelles Projekt: Irgendwas in den BlitzEditor eintippen und sehen ob was dabei rauskommt. Fortschritt: ca. 3.141592653589793238%

ozzi789

BeitragDi, Dez 20, 2011 11:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Pile, es gibt viele jüngere Mitglieder hier im Forum die solche absichten hegen, das durften wir schon ein paar mal erleben Wink

Mit Blitz kann man durchaus einen Keylogger basteln Cool


Schau mal dort vorbei -> https://www.blitzforum.de/foru...t=userlibs
Brauchen wirst du in etwa:

api_MoveWindow% (hwnd%, x%, y%, nWidth%, nHeight%, bRepaint%) : "MoveWindow"
api_SetForegroundWindow% (hwnd%) : "SetForegroundWindow"

Die Steuerelemente und das nicht erscheinen in der Taskleiste lassen sich in B+ mittles Window Mode setzen, wie das in B3D geht weis ich nicht.
Gibt aber sicher eine Möglichkeit..!

Grüsse
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

ZaP

BeitragDi, Dez 20, 2011 11:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also vermutlich musst Du dir da einige Sachen zusammenklauben, um B3D um die nötige Funktionalität zu erweitern. Da wäre einmal ggTray, damit soll man ein Tray Icon erzeugen können, habe das aber noch nie verwendet. Dann solltest Du hiermit die Titelleiste ausblenden können. Wie man ein Fenster verschiebt, ist bestimmt auch mithilfe der Suchfunktion herauszufinden Wink
Starfare: Worklog, Website (download)

pile

BeitragDi, Dez 20, 2011 12:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Super vielen Dank bisher. Ich les mich da mal ein. Wenn ich was vernünftiges zusammengebastelt habe, poste ich das Ergebnis mal hier. Bis dann.
MfG. Pile
Aktuelles Projekt: Irgendwas in den BlitzEditor eintippen und sehen ob was dabei rauskommt. Fortschritt: ca. 3.141592653589793238%

biggicekey

BeitragDi, Dez 20, 2011 12:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich habe nur vorsichtig durchklingen lassen um mehr über die Anwendung zu erfahren.
Wie ozzi schon erläutert hat gibt es immer wieder mal Scherzbolde.

Dire helfen kann wahrscheinlich auch:
http://www.east-power-soft.de/...s_tdesktop

Damit kannst du den Fensterrahmen verschwinden lassen und die Position bestimmen.
Zusammen mit dem Tipp von Zap hast du also alles was du brauchst, frohe Weihnachten Wink
#45 www.icekeyunlimited.de www.starcrusade.de
Gewinner BCC#17 !!! mit dotkiller
Nothing more to register - you've cleaned us out![/size]

Sereyanne

BeitragMi, Dez 21, 2011 12:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ZaP hat Folgendes geschrieben:
Also vermutlich musst Du dir da einige Sachen zusammenklauben, um B3D um die nötige Funktionalität zu erweitern. Da wäre einmal ggTray, damit soll man ein Tray Icon erzeugen können, habe das aber noch nie verwendet.

Zum Thema ggtray kann ich nur sagen, dass das bei mir bisher immer einwandfrei funktioniert hat. Kann es also nur empfehlen Wink

Tankbuster

BeitragMi, Dez 21, 2011 16:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
such mal nach "blitzsys.dll" Da sind einige nützliche Funktionen, die dir gefallen könnten Wink
Twitter
Download Jewel Snake!
Windows|Android

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group