WinAPI - Datei-Handles eines fremden Prozesses
Übersicht

![]() |
Der EisvogelBetreff: WinAPI - Datei-Handles eines fremden Prozesses |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo
Ihr kennt sicherlich alle das Problem, dass man manchmal Dateien nicht löschen kann, da sie von irgendeinem Prozess noch geöffnet sind. Abhilfe schafft hier das kleine Tool Unlocker. Mich interessiert jetzt die Technik dahinter, wie kann ich zum einen geöffnete Handles von einer Datei rausfinden mit dazugehörigem Prozess, und zum andere genau die Umkehrung davon. Wie kann ich alle geöffneten Handles eines Prozesses herausfinden. Zum Schluss, wie kann ich diese Handles eines fremden Prozesses selbst schließen, so wie es im ProzessHacker z.B. möglich ist. MfG Der Eisvogel |
||
Ungarische Notation kann nützlich sein.
BlitzMax ; Blitz3D Win 7 Pro 64 Bit ; Intel Core i7-860 ; 8 GB Ram ; ATI HD 5750 1 GB Projekte: Window-Crasher Ich liebe es mit der WinAPI zu spielen. |
Guamtmsou G. |
|
---|---|---|
look at that:
Code: [AUSKLAPPEN] Function KillProcess (pid)
phandle = OpenProcess (PROCESS_TERMINATE, False, pid) If phandle <> 0 If TerminateProcess (phandle, 1) result = 1 EndIf CloseHandle (phandle) EndIf Return result End Function source: http://www.blitzmax.com/Commun...opic=45985 |
||
![]() |
Der Eisvogel |
---|---|---|
Das hat leider überhaupt nicht mit dem zu tun, was ich brauche. | ||
Ungarische Notation kann nützlich sein.
BlitzMax ; Blitz3D Win 7 Pro 64 Bit ; Intel Core i7-860 ; 8 GB Ram ; ATI HD 5750 1 GB Projekte: Window-Crasher Ich liebe es mit der WinAPI zu spielen. |
Lion |
|
---|---|---|
http://stackoverflow.com/quest...ocess-in-c
bitteschön. ich denke übertragen auf bmax kannst du das ja sicher. ist ja auch nicht viel anders, wenn dus über winapi machst. |
||
Intel Core 2 Quad 4x2.66 ghz - 4gb ddr2 - nvidia GeForce GTX660 2gb
Intel Atom 1x1.83 ghz - 2gb ddr2 - intel GMA 3150 256mb AMD A10-5750M 4x2.5 ghz - 8 gb ddr4 - AMD R9 M290x |
Übersicht