eps file requester
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xaeroxBetreff: eps file requester |
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Ich weiß nicht ob sich der eine oder andere sich damit schon auseinandergesetzt hat.
Und zwar ich lade eine Datei in einer Schleife, was schonmal gruselig klingt. Innerhalb eines Programms will ich ein Bild mit hilfe eines File-Requester von EPS laden. Danach will ich das Bild mit DrawImage entsprechend darstellen, jedoch kommt ein Error "Image doesntn exist". Ich wäre für jede Information dankbar. Code: [AUSKLAPPEN] Select menue Case 2 If MouseHit (1) Then heightmap$ = EG_FileRequester ("Heightmap laden...","","",ext$) texture$ = EG_FileRequester ("Textur laden...","","",ext$) menue = 3 EndIf Case 3 DrawImage heightmap$, 0, 20 |
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Biker sind wahre Helden.
Auch Musiker. |
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HolzchopfMeisterpacker |
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Ich mag mir jetzt nicht die ganze Escape GUI runterladen, nur um einen Blick in die von EPS mitgelieferte Hilfe zu werfen. Aber ich wage mal eine Vermutung:
EG_FileRequester gibt einen String zurück - nämlich den Dateinamen der ausgewählten Datei, resp. einen leeren String wenn keine Datei ausgewählt wurde. Zum zeichnen müsstest du das Bild natürlich dann auch noch laden ![]() Liege ich richtig? mfG Holzchopf |
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Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
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xaerox |
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du könntest Recht haben, aber mein Problem besteht darin, dass man doch keine dateien in einer schleife laden sollte, oder lieg ich da falsch? | ||
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Propellator |
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Man sollte eine Datei nicht mehrmals unnötig laden, du lädst sie aber nur unter einer Bedingung, nämlich MouseHit(1) | ||
Propellator - Alles andere ist irrelephant.
Elefanten sind die Könige der Antarktis. |
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xaerox |
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habe ich auch gerade gedacht, also das bild wird theoretisch einmal geladen...
Ok ich weiß dann bescheid weiterzumachen. Danke |
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HolzchopfMeisterpacker |
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Dateien in Schleifen zu laden ist in der Regel keine gute Idee, da hast du recht. Aber: Keine Regel ohne Ausnahme! Diese Regel bezieht sich nämlich auf den Fall, in dem man in einer Schleife in jedem Schleifendurchgang die selbe Datei neu lädt. Dein Fall bildet hier aber die Ausnahme, schliesslich willst du 1. nicht in jedem Schleifendurchgang und 2. nicht die selbe Datei neu laden, sondern ganz offensichtlich nur dann, wenn der Benutzer dem Programm eine neue Datei angibt.
mfG Holzchopf |
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xaerox |
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und wieder habe ich etwas dazu gelernt;) ![]() |
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XeresModerator |
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Noch eins:
Code: [AUSKLAPPEN] DrawImage heightmap$, 0, 20
Bilder -und alle Mediandateien- werden in BB durch ein Int handle angesprochen. Strings zu benutzen kann Probleme bringen und ist in jedem Fall langsamer, weil immer konvertiert werden muss. Als Pfad oder geladenes Bild kannst du immer gegen "" (leerer String) oder 0 testen, ob z.B. EG_FileRequester oder eben Loadimage erfolgreich ausgeführt wurden. BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Local heightmap_Path$ = EG_FileRequester ("Heightmap laden...","","",ext$) (Natürlich ist RuntimeError ![]() ![]() |
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Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
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xaerox |
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Irgendwas funktioniert nicht mit der Abfrage.
Code: [AUSKLAPPEN] Local heightmap_Path$ = EG_FileRequester ("Heightmap laden...","","",ext$) If heightmap_Path$ = "" Then DebugLog("Fehler: Heightmap wurde nicht gefunden!") And menue = 1 Local heightmap% = LoadTerrain(heightmap_Path$) If heightmap% = 0 Then DebugLog("Fehler: Heightmap ist fehlerhaft oder konnte nicht geladen werden") And menue = 1 menue = 3 Es erscheint immer der Runtime Error, dass der Terrain nicht existiert.. Ich habe auch versucht dieses Part wegzulassen, so dass dann dort steht: Code: [AUSKLAPPEN] Local heightmap_Path$ = EG_FileRequester ("Heightmap laden...","","",ext$) If heightmap_Path$ = "" Then DebugLog("Fehler: Heightmap wurde nicht gefunden!") And menue = 1 menue = 3 Jedoch komme ich ins Menue 3, obwohl ich im Filerequester nichts gewählt habe, sondern leer auf ok gedrückt habe. |
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Propellator |
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Setzt du Graphics3D![]() |
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XeresModerator |
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Nach dem Laden in jedem Fall den Pfad anzeigen, wenn du nicht weißt, was in dem Fall zurück gegeben wird. Könnte der Ordner sein - was falsch, aber halt kein leerer String wäre. Teste auch gleich, was bei Abbrechen/X zurück gegeben wird.
Und dann benutze Filetype ![]() Nach allen Seiten absichern. ![]() |
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xaerox |
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nein, ich lade graphics3d nicht neu...
eine weitere Frage. Es wird der Pfad als string komplett angegeben, wie kann ich das so machen, das der absolute pfad angegeben wird, also anstatt: "C:\programme\spiel\gfx\datei.jpg" eben das hier: "gfx\datei.jpg" ist das möglich? eine anwendung einer fremden map wäre ja sonst auf anderen computer kaum möglich |
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XeresModerator |
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Mit Laufwerksbuchstabe ist es ein absoluter Pfad... Wenn du den Pfad speicherst und auf einem anderen Rechner laden willst, könntest du vor dem Speichern mit Currentdir![]() Oder meinst du was anderes? |
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xaerox |
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ich denke das ists schon, muss ich mal probieren. | ||
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