Mehre Objekte gleichzeitig darstellen und bestimmte löschen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

0oFreako0

Betreff: Mehre Objekte gleichzeitig darstellen und bestimmte löschen

BeitragSa, Dez 24, 2011 21:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi, also meine Frage ist nicht jetzt BB Spezifisch aber ich hoffe ein paar Coder von euch können mir helfen.

Also ich arbeite mit Freebasic und erstelle auch Objekte per Type.

Meine Frage ist jetzt falls ich mehre Objekte benötige kann ich dies ja per Array machen oder per VListe.

Wenn ein Objekt stirbt also nicht mehr benötigt soll ja für dieses ja keine durchgang mehr erfolgen.

Bei einem Array müsste ich es ja ans Ende stellen mit allen parametern und falls das letzte noch lebt ja die parameter dem toten übergeben. Und dann Redimen.

Gut mit verketten listen ist das ja besser aber schon aufwendiger zu PRogrammieren.

Weiss jemand von euch noch eine andere Lösung?

Eingeproggt

BeitragSa, Dez 24, 2011 21:28
Antworten mit Zitat
Ob das nicht doch von Sprache zu Sprache unterschiedlich ist...?
In BlitzBasic würde man bei den "LinkedLists" ("Type") einfach Delete anwenden und gut ists.
Oder in einem Array kann man von Hand alle Elemente kopieren bis auf das zu löschende (Redimen ist nicht von haus aus verfügbar, erneutes Dim zerstört den bisherigen Inhalt soweit ich weiß). Oder ich persönlich würde dann ne Notlösung einbauen, würde das zu löschende Element auf Null setzen und bei der "Verarbeitung" des Arrays auf Null-Werte prüfen. (Je nach Anwendungsfall wieviel "Objekt-Löschungen" ich erwarte und demenstprechend abwägen was peformanter wäre)

Aber is halt etwas schwer zu erklären ohne Code und ich denke dass sich grad bei so abstrakten Datentypen die Basic-Dialekte doch unterscheiden in ihrem Verhalten?

mfG, Christoph.
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

BladeRunner

Moderator

BeitragSa, Dez 24, 2011 21:47
Antworten mit Zitat
~VERSCHOBEN~
Dieser Thread passte nicht in das Forum, in dem er ursprünglich gepostet wurde.

Nuja es geht hier ja nicht um Blitzbasic, also ab in den Smalltalk damit. Allerdings denke ich du würdest in einem FreeBasic-Forum kompetentere Hilfe für diesen speziellen Dialekt erhalten.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Xeres

Moderator

BeitragSo, Dez 25, 2011 0:56
Antworten mit Zitat
Solange du keinen bestimmten Wert ansprechen musst, sind Listen das Mittel der Wahl. Wenn die Freebasic nicht selbst zur Verfügung stellt, schreib sie dir selbst - wird sich lohnen, da man ohne wohl nur schlecht über die Runden kommt.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: