Scrollbar berechnung
Übersicht

SchoppyBetreff: Scrollbar berechnung |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hilfe, ich brüte schon seit Tagen über das Problem der Berechnung einer Scrollbar.
Hier erst mal einen Code Ausschnitt: Code: [AUSKLAPPEN] windowHoehe:Int = 300 'Größe des Festers inhaltGesamtLaenge:Int = 900 'Gesamte Länge des Inhaltes 'Erzeuge Scrollbar wenn inhaltGesamtLaenge > windowHoehe Local NewGadget:GUItype NewGadget = New GUItype NewGadget.GUItyp = GUI_SCROLLBAR NewGadget.pos_x = posX 'PositionX des Scrollbar NewGadget.pos_y = posY 'PositionY des Scrollbar NewGadget.breite = breite 'Breite Scrollbar NewGadget.hoehe = hoehe 'Hoehe Scrollbar 'Dragger / SrollBalken NewGadget.pos_x_dragger = posX 'PositionX des Draggers NewGadget.pos_y_dragger = posY 'PositionY des Draggers NewGadget.pos_y_dragger_min = posY 'Speichert nochmals die PositionX des Draggers NewGadget.pos_y_dragger_max = posY + hoehe 'Speichert das Ende der Scrollpos 'Berechnung der Dragger Göße NewGadget.draggerHoehe = (windowHoehe / inhaltGesamtLaenge) * windowHoehe NewGadget.Min_Value = 0 NewGadget.Max_Value = inhaltGesamtLaenge NewGadget.Value = NewGadget.Min_Value NewGadget.page = windowHoehe GadgetList.AddLast(NewGadget) Jetzt die Hauptschleife Code: [AUSKLAPPEN] If Self.GUItyp = GUI_SCROLLBAR 'wenn der Scrollbar Eintrag erreicht wurde If Self.IsMouseInside() 'wenn Maus in dem Dragger ist If MouseDown(1) 'wenn die Maustaste gedrückt wird Self.pos_y_dragger = Self.pos_y_dragger + (MouseY() - mouse_y_alt) 'Begrenzung nach oben If (Self.pos_y_dragger < Self.pos_y_dragger_min) Self.pos_y_dragger = Self.pos_y_dragger_min EndIf 'Begrenzung nach unten If (Self.pos_y_dragger > Self.pos_y_dragger_max - Self.draggerHoehe) Self.pos_y_dragger = Self.pos_y_dragger_max - Self.draggerHoehe EndIf 'Wenn in diesem Bereich If (Self.pos_y_dragger > Self.pos_y_dragger_min) And (Self.pos_y_dragger < Self.pos_y_dragger_max - Self.draggerHoehe) 'berechne Y Bewegung für den Window Inhalt 'berechne den Rest der inhaltGesamtLaenge 'inhalt_rest = Self.Max_Value - Self.page 'berechne die draggerbewegung 'scroll_rest = Self.hoehe - Self.draggerHoehe 'also Höhe der Gesamten Scrollbar - Höhe des Draggers 'bewegung_Inahlt = inhalt_rest / scroll_rest 'bewege die Buttons For Local Gadgets:GUItype = EachIn GadgetList If Gadgets.GUItyp = GUI_BUTTON Then 'nur buttons Gadgets.pos_y = Gadgets.pos_y + bewegung_Inahlt EndIf Next End If EndIf EndIf EndIf Wenn ich den Dragger jetzt bewege nach unten oder nach oben fährt der inhalt immer nach unten bzw. die berechnung ist auch irgendwie falsch. Irgendwo liegt da ein Denkfehler. |
||
![]() |
Midimaster |
---|---|---|
hat bisher keiner geholfen? oh! also....
Leider schreibst Du nicht um welche GUI es sich hier handelt. Daher weiß ich nicht genau, worin dein Problem besteht.... bei einer Scrollbar kommt es darauf an, was Du scrollen willst. Willst Du damit z.b. einen Fensterinhalt scrollen, ist also MAX-Wert nicht etwa die Größe des zu scrollenden Objektes, sondern nur die "nicht sichtbare" Differenz zwischen Fenster und Objekt einzutragen. klingt komplizierter als es ist... Beispiel Du scrollst ein Bild mit Höhe 1000 und hast dafür ein Fenster mit Höhe 600. Dann muss der Scrollwert nur von 0 bis 400 gehen. Denn bei y=400 würde ja das Bild ja bereits von Pixel 400 bis Pixel 1000 zu sehen sein. Um nun die "richtige" Scrollrichtung zu erreichen verschiebst sich bei zunehmendem Scrollwert der Startpunkt des Bildes nach oben also Richtung -y Beispiel bei einem Scrollwert 0 malst du das Objekt bei 0/0, bei einem Scrollwert 200 malst du das Bild bei 0/-200 usw. Noch eleganter wird es wenn Du als Scroll-Min die 600 wählst (also die Fenstergröße) und als Scroll-Max 1000. Bei den meisten GUIs hast Du dann jetzt einen dicken Scroll-Balken, der den User erahnen lässt, wieviel es zu scrollen gibt. Die echte Malkoordinate für das Bild wäre dann natürlich ... -ScrollWert+600 ..., damit du wieder auf Werte zwischen 0 und -400 kommst. War das dein Problem? |
||
Gewinner des BCC #53 mit "Gitarrist vs Fussballer" http://www.midimaster.de/downl...ssball.exe |
Schoppy |
|
---|---|---|
Hi, Danke dir.
Die funktionsweise habe ich jetzt verstanden. Ich habe mal ein kleines Beispiel im BB geschrieben. Zunächst Danke an Thomas Decker auf welchem dieser Code hier basiert. Soweit funktioniert das ganze. Nur wenn ich jetzt einen Pfeil für Oben und Unten an die Scrollbar dranhänge gibt es noch einen kleinen Fehler. Pfeil oben wird korrekt berechnet. Aber unten rutscht der Dragger in das Pfeil Image hineien. Des Weiteren ist MouseYSpeed() bei der Maussteuerung nicht die Optimale Lösung. Der Dragger kommt der Maus auf der Y Achse nicht hinterher. Hier mal der Code: (Einfach ein eignes Image verwenden) Code: [AUSKLAPPEN] ;basierend auf den Code: Scrollbox von Thomas Decker - Februar 2007 Graphics 800,600, 0, 2 SetBuffer BackBuffer() pic = LoadImage("contaent.png") Global contaent_laenge = 1000 Global contaent_pos_y = 0 Global window_inner_pos_x = 80 Global window_inner_pos_y = 50 Global window_inner_hoehe = 336 Global window_inner_breite = 550 Global dragger_pos_x = window_inner_pos_x + window_inner_breite - 1 Global dragger_pos_y = 0 Global dragger_breite = 20 Global scrollbar_pfeil_breite =20 Global scrollbar_pfeil_oben_pos_x = window_inner_pos_x + window_inner_breite Global scrollbar_pfeil_oben_pos_y =window_inner_pos_y Global scrollbar_pfeil_unten_pos_x = window_inner_pos_x + window_inner_breite Global scrollbar_pfeil_unten_pos_y =window_inner_pos_y + window_inner_hoehe - scrollbar_pfeil_breite ;berechne länge des draggers Global dragger_hoehe = Float(window_inner_hoehe-scrollbar_pfeil_breite-scrollbar_pfeil_breite) / contaent_laenge* window_inner_hoehe Global dragger_aktiv = 0 Repeat ;####################### HAUPTSCHLEIFE ######################## If KeyDown(200) Then contaent_pos_y= contaent_pos_y - 6 If KeyDown(208) Then contaent_pos_y = contaent_pos_y + 6 ;jetzt Maus Abfrage If MouseX() >= dragger_pos_x And MouseX() <= dragger_pos_x + dragger_breite If MouseY() >= dragger_pos_y And MouseY() <= dragger_pos_y + dragger_hoehe If MouseDown(1) = 1 dragger_aktiv = 1 EndIf EndIf EndIf If dragger_aktiv = 1 If MouseDown(1) = 0 Then dragger_aktiv = 0 contaent_pos_y= contaent_pos_y + MouseYSpeed() EndIf If contaent_pos_y < 0 Then contaent_pos_y = 0 Else If contaent_pos_y > contaent_laenge - window_inner_hoehe Then contaent_pos_y = contaent_laenge - window_inner_hoehe EndIf EndIf If window_inner_hoehe > contaent_laenge Then contaent_pos_y = 0 EndIf Cls ;zeichne content DrawImageRect pic, window_inner_pos_x, window_inner_pos_y, 0, contaent_pos_y, window_inner_breite, window_inner_hoehe ;pos berechnung dragger dragger_pos_y = window_inner_pos_y+scrollbar_pfeil_breite + ( Float(contaent_pos_y) / contaent_laenge * window_inner_hoehe ) ;zeichne dragger Color 255,255,255 If contaent_laenge> window_inner_hoehe Then; Rect dragger_pos_x, dragger_pos_y, dragger_breite, dragger_hoehe-scrollbar_pfeil_breite, 1 EndIf ;zeichne Pfeile Color 0,0,255 Rect scrollbar_pfeil_oben_pos_x, scrollbar_pfeil_oben_pos_y, scrollbar_pfeil_breite, scrollbar_pfeil_breite, 1 Rect scrollbar_pfeil_unten_pos_x, scrollbar_pfeil_unten_pos_y, scrollbar_pfeil_breite, scrollbar_pfeil_breite, 1 Flip() Until KeyDown(1) End ;################################################################## PS: Frohe Weihnachten ![]() |
||
![]() |
Midimaster |
---|---|---|
ich dachte, du schreibst das für BMax? Jetzt ist dein Code plötzlich BB... Steht dein Beitrag vielleicht im falschen Forum? | ||
Gewinner des BCC #53 mit "Gitarrist vs Fussballer" http://www.midimaster.de/downl...ssball.exe |
Schoppy |
|
---|---|---|
Ja meine GUI schreibe ich in Blitzmax. Dort nutze ich die Leadwerks Engine.
Habe irgendwie die Angewohnheit größere Problem wie hier in kleinen verständlichen Programmen zu schreiben. Hat für mich irgendwie nen Lerneffekt. Sorry, wenn es jetzt im falschen Forum steht dann bitte verschieben. |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Bitte bleib dann bei einer Sprache - so kommt es hier nur zu Verwirrung, wenn jemand den Thread findet. | ||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
SpionAtomBetreff: BB Lösung |
---|---|---|
Ich habe gesehen, dass mein alter Code ja noch nichtmal Mausunterstützung hatte.
https://www.blitzforum.de/foru...637#397637 Also hier die neue Version mit Maussteuerung. Ist mit Drag & Drop etwas happiger, drum solltest du aus Lernzwecken lieber erstmal selbst noch etwas rumprobieren |
||
os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080 |
Übersicht