[GELÖST] Was beinhaltet der Datentyp "Object"?
Übersicht

CO2ehemals "SirMO"Betreff: [GELÖST] Was beinhaltet der Datentyp "Object"? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo,
Ich habe da mal eine Frage: Was beinhaltet der Datentyp "Object"? Werden da dann Type-Einträge erwartet? Oder wie sieht das aus? |
||
mfG, CO²
Sprachen: BlitzMax, C, C++, C#, Java Hardware: Windows 7 Ultimate 64-Bit, AMX FX-6350 (6x3,9 GHz), 32 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 750 Ti |
- Zuletzt bearbeitet von CO2 am Do, Dez 29, 2011 1:43, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Jeder Type (und Strings) ist ein Object. Aus einem Object kann man den eigentlichen Type zurück casten. Ginge das nicht, müsste man z.B. Listen für jeden einzelnen Type neu schreiben. | ||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
HolzchopfMeisterpacker |
---|---|---|
Eine Variable des Typs Object kann alles ausser Byte, Short, Int, Long, Float und Double aufnehmen.
Ist also ganz praktisch, wenn du mal ein beliebiges Objekt in einem Type-Feld speichern willst (z.B. bei Linked Lists). Oder wenn du eine Lade-Funktion schreiben willst, die als Argument sowohl ein Dateipfad (auch Strings sind Objekte) oder ein Stream-Handle (TStream - du ahnst es - ist ebenfalls ein Objekt) entgegennimmt. mfG Holzchopf |
||
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
CO2ehemals "SirMO" |
|
---|---|---|
Ok,
Ich bräuchte das für einen von mir erstellten Typen. Dieser Enthält 3 Felder: 1 Array und 2 Listen. Wie kann ich ihn in der Funktion Abfragen? Also so sieht momentan mein Code aus: BlitzMax: [AUSKLAPPEN] Type TMapComponents Was muss ich in der Funktion schreiben um auf die Felder im Typ zugreifen zu können? Also muss ich dann immer z.b. "Feldwert:int = TileMapData.TileMap[3, 1]" schreiben oder wie spreche ich den Typen an? (Sorry, weiß gerade nicht wie ich es besser erklären soll ![]() mfG, CO2 |
||
mfG, CO²
Sprachen: BlitzMax, C, C++, C#, Java Hardware: Windows 7 Ultimate 64-Bit, AMX FX-6350 (6x3,9 GHz), 32 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 750 Ti |
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Richtig casten:
BlitzMax: [AUSKLAPPEN] Function UpdateTileMap(TileMapData:Object) |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
CO2ehemals "SirMO" |
|
---|---|---|
Achso, Und in der If-Abzweigung kann ich dann via "ThisMap.[BlaBla]" auf die "Feldwerte" zugreifen oder wie? | ||
mfG, CO²
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Da die Variable dann ein gültiges Objekt enthält, kannst du es ganz wie jedes andere diesen Typs benutzen. | ||
![]() |
klin |
---|---|---|
Ich schreibe dir hier mal 2 Beispiele rein, wie man Objekte verwenden könnte.
BlitzMax: [AUSKLAPPEN] Type TMapComponents Du kannst jede Type-Art (außer die Ausnahmen) in einem "globalen" Objekt sichern (weil es auch eigentlich Objekte sind). BlitzMax: [AUSKLAPPEN]
Hoffe es hilft dir etwas weiter ![]() Klin |
||
CO2ehemals "SirMO" |
|
---|---|---|
Achso.
Ich bedanke mich bei allen die halfen! Problem gelöst. |
||
mfG, CO²
Übersicht