"Knuddel"-3D-Grafik (z.B: Mario Kart, Super Mario

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Inso

Betreff: "Knuddel"-3D-Grafik (z.B: Mario Kart, Super Mario

BeitragDo, Dez 29, 2011 19:06
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Heyho Smile

Weiß zufällig jemand worauf man achten muss, wenn man einen Mario-ähnlichen Grafikstil anstrebt?
Hab schon bisschen gegoogelt, aber nur unbrauchbaren Müll gefunden.
Vielleicht kennt ja jemand einen netten Artikel darüber?!
Oder hat allgemein ein Paar Tipps für mich Smile

Würd mich freuen Wink

Xeres

Moderator

BeitragDo, Dez 29, 2011 19:56
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Laughing
Welche Inkarnation der Figur meinst du denn?

Edit: War der Titel schon immer der selbe? Embarassed
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)
 

Inso

BeitragDo, Dez 29, 2011 20:17
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Xeres hat Folgendes geschrieben:
Laughing
Welche Inkarnation der Figur meinst du denn?

Edit: War der Titel schon immer der selbe? Embarassed


Jetzt bin ich gerade völlig verwirrt Very Happy

Aber um mal eins klar zu stellen, ich mein so eine Art Grafik:
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DaysShadow

BeitragDo, Dez 29, 2011 20:33
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So wie es da aussieht:

Eher knallige Farben und sehr runde Modelle, statt Kanten eben Rundungen und nicht unbedingt realitätsnahe Proportionen und so was.
Blessed is the mind too small for doubt

biggicekey

BeitragDo, Dez 29, 2011 20:38
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Früher war die Grafik begrenzt also mussten große Köpfe mit eindeutigen Merkmalen her.
Sonst ist das "ganz gewöhnlicher" Comic Stil. Große Köpfe / große Augen damit alles niedlich aussieht, "rundgelutscht" und bunt Wink
#45 www.icekeyunlimited.de www.starcrusade.de
Gewinner BCC#17 !!! mit dotkiller
Nothing more to register - you've cleaned us out![/size]

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragFr, Dez 30, 2011 9:14
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Ich sehe Bloom, leuchtende Farben und Comikmodelle
between angels and insects

Amazorn

Betreff: Re: "Knuddel"-3D-Grafik (z.B: Mario Kart, Super Ma

BeitragFr, Dez 30, 2011 11:28
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Inso hat Folgendes geschrieben:

Weiß zufällig jemand worauf man achten muss, wenn man einen Mario-ähnlichen Grafikstil anstrebt?
Hab schon bisschen gegoogelt, aber nur unbrauchbaren Müll gefunden.


Wenn Du malen kannst ist es einfach. Ansonsten üben.

Tagirijus

ehemals "Tag"

Betreff: Re: "Knuddel"-3D-Grafik (z.B: Mario Kart, Super Ma

BeitragFr, Dez 30, 2011 15:12
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Amazorn hat Folgendes geschrieben:
Wenn Du malen kannst ist es einfach. Ansonsten üben.


Ich antworte nur, weil Tobi mich auf diesen Thread aufmerksam gemacht hat und ich diesen unglaublich hilflosen Kommentar undbedingt kommentieren wollte: Etwas mehr konstruktive Hilfe, auch ohne Nennung gewisser Basics (die zudem oftmals nicht immer nötig sind, um ein gewisses Ziel zu erreichen), wäre angebrachter gewesen. Wink

So, den Topic-bezogenen Inhalt meines Posts füllt dann Tobi für mich in seinem Reply, da ich inhaltlich hier nicht helfen kann, tut mir Leid. Razz
Tagirijus.de

Amazorn

Betreff: Re: "Knuddel"-3D-Grafik (z.B: Mario Kart, Super Ma

BeitragFr, Dez 30, 2011 20:29
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Tag hat Folgendes geschrieben:
Etwas mehr konstruktive Hilfe, auch ohne Nennung gewisser Basics (die zudem oftmals nicht immer nötig sind, um ein gewisses Ziel zu erreichen), wäre angebrachter gewesen. Wink


Was ist an dem Rat üben, üben, üben unangebracht?

Es gibt keine Anleitung "wie male ich Mario ähnliche Comic Figuren"

Stift in die Hand und ein Blatt Papier genügen um an das Geheimnis zu kommen.

DaysShadow

BeitragFr, Dez 30, 2011 20:42
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Ja und genau das würdest du in seiner Lage natürlich auch hören wollen, weil es ja so viel hilft und motiviert.
So manchmal...
Blessed is the mind too small for doubt

Vincent

BeitragSa, Dez 31, 2011 1:29
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Die Mariokart-Reihe hat zumeist niedliche / kindliche Helden.
Also willst du scheinbar niedliche Figuren malen.

Dafür sollten die Figuren an Babys oder Kleinkinder erinnern.
Übergroße Köpfe, kürzere/pummeligere Arme+Beine.
Wenig Details.

Für Mangazeichnungen gibts sehr viele ( und auch leider sehr viele schlechte ) Tutorials, wie ich grad bei google feststellen muss.
Die niedlichen Figuren im Manga heissen Chibi.
Um die Figuren dann erwachsener wirken zu lassen kannst du ihnen typische erwachsene Dinge geben, wie nen Bart ( Mario ), ein Schwert ( Link von Zelda ), ...

Hab noch nie so Mangazeugs gemalt, aber als Anregung für niedliche Figuren sind die günstig, da die Niedlichkeitsattribute stark übertrieben sind.
Gott ist nicht mit uns ... weil er mit Idioten keine Gnade kennt !

Amazorn

BeitragSa, Dez 31, 2011 11:05
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Ich habe nur eine Maus, daher ist das Ergebnis nicht sehr sauber.
Aber ich glaube den Grundaufbau kann man erkennen.

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d-bug

BeitragSa, Dez 31, 2011 15:39
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Ich kann einfach nicht widerstehen:

Ich habe nur eine Maus aber das Ergebnis ist trotzdem sauber:
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Sorry, aber das war ne wahre Steilvorlage, Amazorn :>
  • Zuletzt bearbeitet von d-bug am Sa, Dez 31, 2011 15:40, insgesamt einmal bearbeitet

Propellator

BeitragSa, Dez 31, 2011 15:40
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Wenn du einen Comic-Look haben willst, kannst du dem ganzen auch während dem Rendern nachhelfen. Falls zu in der 3D-Engine deiner Wahl Shader benutzen kannst (Geht in B3D nicht, in BMax aber) könntest du dir mal Toon Shader angucken.

MfG
Propellator - Alles andere ist irrelephant.
Elefanten sind die Könige der Antarktis.

Mr.Keks

BeitragSa, Dez 31, 2011 16:05
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Die meisten 3d-Spiele mit diesem Comicstil nutzen wirklich keinen Toonshader, sondern -- wie schon gesagt wurde:

Arrow kindliche Proportionen (und Riesenaugen, -hände, -ohren, -nasen)
Arrow karikaturhafte Betonung von Nasen, Bärten, Frisuren etc., Spiel mit Charakter-Klischees
Arrow abgerundete Formen (hier kann ein cleverer Shader natürlich weiterhelfen.. Schon beim Modellieren sind aber Kugeln und Kurven eher dein Freund als Kisten.)
Arrow großflächig eingesetzte, satte Farben (schwarze Outlines sind auch untypisch, obwohl die natürlich zum Comic-Klischee gehören)

Idea In einem Spiel sind die Bewegungen auch noch sehr wichtig. Sie sollten etwas übertrieben aussehen. Spannung aufbauend, dann federn und elastisch statt hölzern. Laufen kann gerne in Springen ausarten, ein Schlag mit dem ganzen Körper (und einer überdimensionierten Waffe natürlich) ausgeführt werden... Wer mit einem Riesenhammer zuschlägt, hebt dabei selbst vielleicht schon ab usw.

@d-bug: Ja, aber du scheinst nicht die Maus mit dem Kinn bedient zu haben, was natürlich geschummelt ist Wink.

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