BCC 58 - Abstimmung
Übersicht

Wer hat die beste Demo abgeliefert? | ||||||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
||||||||||||||||||||||||||||
Insgesamt 41 Stimmen |
![]() |
FirstdeathmakerBetreff: BCC 58 - Abstimmung |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
So, hier ist sie endlich (mit etwas Verspätung): Die große Abstimmung zum BCC 58 - Demo
In genau einer Woche werden wir wissen, wer die beste Demo geschrieben und hier präsentiert hat. Ich bitte euch bei der Bewertung zu versuchen, möglichst objektiv zu sein und wenn möglich eine kurze Zusammenfassung eurer Gedanken hier zu posten, damit die Teilnehmer eine konstruktive Kritik erhalten. Achtet vor allem darauf, das einige Beiträge externe Quellen (Musik, eventuell auch code) benutzt haben und lasst das entsprechend in eure Wertung einfliessen, d.h. bewertet nicht das tolle (externe) Lied, sondern die Komposition aus Programaublauf und Musik; passt sie zur Grafik? Wie ist die Stimmung der Demo? Sind aufwendige Effekte vorhanden? Schaut auch ruhig mal in den Code rein! Und (fast) zuletzt möchte ich mich bei allen Teilnehmern ganz herzlich für die vielen tollen Beiträge bedanken! Auf das der Beste gewinne und alle anderen zumindest viele nette Kommentare erhalten! Viele Grüße, Christian aka Firstdeathmaker Download Komplettpaket BCC 58 Propellators Beitrag musste ich leider disqualifizieren weil im Upload kein Sourcecode enthalten ist. Wenn ich einen späteren, validen Upload übersehen habe, dann bitte ich das zu entschuldigen und sich bei mir zu melden. Zur besseren Unterscheidbarkeit habe ich bei den Beiträgen, welche keinen expliziten Namen hatten einen möglichst passenden dazugeschrieben, damit die Leute beim Abstimmen noch besser erkennen können für welchen Beitrag sie gerade abstimmen. |
||
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon Gewinner des BCC #57 User posted image |
![]() |
TriologyBetreff: Stimme für BlitzMoritz Winterdorf |
---|---|---|
Ich stimme für BlitzMoritz Winterdorf.
Erklärung: Ich finde die Stimmung und die Art der Demo einfach am besten. Ich weiß, keine besonders tolle und ausführliche Erklärung. |
||
TheKilledDeath |
|
---|---|---|
Gar nicht mal so einfach, sind einige recht tolle Sachen dabei ![]() Deswegen geh ich jetzt mal alles durch, bitte zuerst eure eigene Meinung bilden, will ja hier keinen beeinflussen ![]() Das Magic Mandala Rhythm: Sieht ziemlich cool aus, Musik passt zu dem, was man sieht, schöne Effekte. Sähe auch als Bildschirmschoner Klasse aus ![]() Winterdorf: Auch eine ziemlich coole Sache. Was mich ein wenig gestört hat: Die Schrittsounds am Anfang passen nicht ganz so perfekt auf das Kamerawackeln/die Entfernung. Und: Es dauerte leider ein wenig zu lange bis es "richtig losging". Macht das ganze zwar etwas passender zur Stimmung (Ruhe, Nacht usw), langweilt aber ein wenig - und ein derartiges Programm sollte niemals langweilen, sonst sind gleich schonmal mindesten 20% der Nutzer weg ![]() Shadow: Eine Schattendemo. Nicht wirklich etwas, was ich erwartet hätte und sicher vom Programmieraufwand her um einiges mehr als das, was man wirklich sieht. Sieht einfacher aus als es ist. Mehr kann ich dazu nicht sagen ![]() Vier Gewinnt: Lustige Sache, allerdings spricht mich das auch eher vom "hat schon jemand gewonnen"-Algorithmus her an, als vom Sichtbaren. Genauso wie Coolo: Tolle Sache, aber leider nicht zu viel fürs Auge des Zuschauers, eher was für das Auge des Programmierers. Holzchopfs Demo: Nächste Musikvisualisation. Coole Idee, mal eine andere als die die man sonst so sieht. Man kann sich richtig in die Töne reinfühlen, als die beiden größeren Kugeln rot/blau wurden, hat man direkt etwas von der Spannung die sich im Lied gleich bildet vorhersagen können. Auf jeden Fall eine echt tolle Umsetzung des ganzen! Auch die Animationen und die "Textur" der Kreise ist echt schön gemacht. Matrix: Schön gemachte Matrix. Viel mehr kann ich dazu leider nicht sagen, was natürlich nicht heißt, dass es schlecht ist. XeresVortex: Und noch eine Musikvisualisation. Sieht cool aus, allerdings kommen mir die grafischen Effekte (vor allem am Anfang) etwas zu langsam für das Tempo des Liedes vor. Wenn das ganze ein wenig schneller wäre (muss gar nicht mal so viel sein) würde das sicher noch besser ausschauen. Zusätzlich dazu sind das (meiner Meinung nach) oft ein wenig zu triste Farben. Viel braun, dunkles Orange usw. In solchen Visualisierungstools gefallen mir bunte, schrille Farben eigentlich besser. Aber das sind nur Kleinigkeiten, echt tolle Sache ![]() Letzten Endes geht meine Stimme wohl an Holzchopf. Das mit den Kugeln ist wohl die innovativste Idee dabei und sieht echt einfach nur toll aus. Selbst ohne externe Grafiken. |
||
![]() |
skey-z |
---|---|---|
Oh mann, ist das mal wieder schwierig, echt tolle Beiträge die ihr da abgeleifert hat und vor allem von allem etwas(grafisch, musikalisch und codetechnisch)
Da die 3 oben genannten eigenschaften für mich nur in Kombination eine echte, lebendige "Demo" ausmachen ging meine Stimme an ... Blitz Moritz für sein Magic Mandala Rhythm. Hier passt einfach alles, Formen, Farben, flexibilität. Vor der Abstimmung hätte ich gedacht ich gebe meine Stimme HC, aber dabei fehlt mir irgendwie die Veränderung/Abwechslung. Beim Winterdorf kann ich nur ThekilledDeath beipflichten, es zieht sich zu sehr in die Länge und bei den Effekten der Raketen hätte ich auch noch etwas mehr erwartet. Die Schattendemo und Vier Gewinnt kommt ohne Music daher, daher entsteht wenig Stimmung. Beim erstgenannten Sieht es zwar auch sehr gut aus, und bringt auch einen gewissen Mehrwert für die Community. Beim Vier Gewinnt kommt es mir zum Teil so vor als wäre die KI etwas dumm, gerade am Anfang versuchen die Einzelnen CPU's nicht weiter zu bauen sondern setzen die Steine zum Teil an total unerwarteten Stellen ab. Zu XeresVortex, es ist zwar ähnlich dem Mandala und schon sehr nah an der DemoScene dran, aber hier fehlen mir weitere Formen und die Farben sind nicht so stark aufeinander abgestimmt Mein eigenes Werk kann ich doch relativ objektiv betrachten, da ich weiß ich hätte mehr Zeit gebraucht, aber die Idee kam mir erst ein paar Stunden vor Abgabetermin und ist auch erst im letzten Moment "fertig" geworden. Somit konnte ich nicht alle Ideen einbauen und es ist leider nicht ganz so geworden, wie ich es mir vorgestellt habe. Und aus Prinzip würde ich mir selber nciht die Stimme geben, auch auf die gefahr hin, dass ich gar keine bekomme XD [Edit]Ohh, gerade gesehen, da hat sich ja doch einer auf meinem Radiobutton verirrt ![]() Ich spring im Dreieck, ich hoffe nur, dass das kein versehen war ![]() |
||
Seven |
|
---|---|---|
Ich schwankte zwischen MagicMandalaRhythm und
Holzkopf's Demo, aber letztendlich hat mir letzteres mehr gefallen. Eine gute Idee, viele Farben und ein guter Rhythmus. Sehr schön ![]() |
||
![]() |
PSY |
---|---|---|
Hoi,
insgesamt sehr schoene Beitraege. Ich stimmt auch fuer das Winterdorf, einfach aus dem Grund weil das fuer mich am ehesten an den Begriff 'DEMO' rankommt. Ausserdem passt das grad in die Zeit, und die Leuchteffekte find ich sehr gelungen ![]() Hat mich auch irgendwie an ein paar alte Demos aus der Darkbasic Scene erinnert. Ich finde es gibt einfach viel zu wenig Demos. Frueher war alles besser ![]() ![]() L8er, PSY P.S. sehr geile Idee, Holzchopf! |
||
PSY LABS Games
Coders don't die, they just gosub without return |
![]() |
Firstdeathmaker |
---|---|---|
Ich habe jetzt Tagelang zwischen BlitzMoritz (Winterdorf) und Holzchops (Demo) geschwankt. Damit meine Bewertung nicht zu sehr von der Grafik geblendet wird, habe ich mir 4 Bewertungskriterien ausgedacht, jedes mit maximal 10 Punkten:
Idee: Gab es diese Idee schon genau so? Umsetzung: Was aus der Idee gemacht wurde Codestyle: Ist der Code gut strukturiert? Kommentiert? Gesamtkomposition: Passen Grafik, Sound und Effekte stimmig zueinander? BlitzMoritz (MagicMandalaRhythm) Idee: 2 (relativ unoriginell, fast jeder Musikplayer bringt heutzutage so etwas mit sich) Umsetzung: 7 (viele kreative Effekte, eigene Scripte erstellbar) Codestyle: 5 (Struktur vorhanden, aber kaum Kommentare) Gesamtkomposition: 7 (Wirkt echt stimmig. mich stört ein wenig der graue Hintergrund, wenn man genau hinsieht fadet der nicht mit alpha aus sondern mit schwarz, was teilweise zu Kanten führt) Summe:21 BlitzMoritz (Winterdorf) Idee: 8 (Feuerwerk ist schön öfters da gewesen, aber nicht mit so viel drumherum wie Schnee und Winterdörfern) Umsetzung: 5 (Stimmiges Setting, lustigerweise fördert die Abwesenheit der Musik die Stimmung) Codestyle: 5 (Struktur vorhanden, kaum Kommentare) Gesamtkomposition:9 (Finde ich sehr gelungen, wirkt einfach toll. Nur die Häuser sind recht hässlich. Man hätte z.B. ein Vektorbildgenerator einbauen können und die Feuerwerkseffekte noch grafisch etwas mehr aufbohren können) Summe:27 Coolo (Shadow) Idee: 2 (Schatten sind ja toll, aber wieso so eine simple Szene? Da hätte man mit relativ wenig Aufwand noch viel mehr herausholen können) Umsetzung: 5 Schatten ohne Grafikfehler, läuft aber nicht besonders flüssig (58 FPS) Codestyle: 4 (Zwar in verschiedene Files aufgeteilt, aber ansonsten kaum klare Struktur und kaum Kommentare) Gesamtkomposition: 2 (Keine Sounds, es kommt keine Stimmung auf, fragwürdige Farbgebung) Summe:13 Count-Doku (4-Gewinnt) Idee: 6 (4 Ki's Gegeneinander antreten lassen? Nett!) Umsetzung: 5 (Aus der Darstellung hätte man noch mehr herausholen können, mehr Effekte? Mikroruckler vorhanden) Codestyle: 5 (Struktur vorhanden, aber kaum Kommentare) Gesamtkomposition: 2 (Keine Sounds, es kommt keine Stimmung auf, es macht irgendwie nicht viel Spaß zuzusehen) Summe:18 Holzchopf (Musicbox) Idee: 6 (Mediaplayer bieten Visualisierungen. Aber diese hier basiert nicht auf den üblichen generischen Effektwellen) Umsetzung: 9 (sieht sehr solide aus, wirkt wie aus einem Guss) Codestyle: 9 (gut Strukturiert, gut Kommentiert, einziger Kritikpunkt auf hohem Niveau: Nicht für jede neue Klasse ein neues File benutzt) Gesamtkomposition: 10 (Grafik passt, Musik passt, macht Spaß) Summe:34 Skey-z (Matrix) Idee:3 (Matrix-Effekte gab es schon einige) Umsetzung: 4 (Mittelmässig. Beim echten Matrix-Effekt leuchten nur die Buchstaben hell auf und es werden keine Rechtecke darüber gezeichnet, man hätte noch viel mehr lustige Effekte einbauen können) Codestyle: 6 (Strukturiert, mittelmässig kommentiert) Gesamtkomposition: 5 (Musik passt, Grafik hätte besser sein können) Summe:18 Xeres (XeresVortex) Idee: 2 (Jeder Musikplayer bringt so etwas mit) Umsetzung: 5 (Relativ wenig Abwechslung bei den Effekten, wirkt sehr generisch) Codestyle: 2 (keine Kommentare, strukturiert aber unübersichtlich, alles in einem File) Gesamtkomposition: 5 (Musik dabei die coole Stimmung erzeugt und zu den zackigen Effekten passt. Teilweise Treppchenbildung) Summe:14 Somit habe ich mich dann für Holzchopf entschieden. Mit einem etwas besseren Codestyle und etwas besserer Grafik hätte allerdings das Winterdorf das Rennen gemacht. |
||
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon Gewinner des BCC #57 User posted image |
![]() |
HolzchopfMeisterpacker |
---|---|---|
Ohne viel Worte verlieren zu wollen:
Meine Stimme geht an's Winterdorf. Diese Szene hat einfach am meisten Atmosphäre. MagicMandalaRhythm Sieht zwar interessant aus, durch die Maskierungs-Technik die verwendet wird, aber hält nicht ewig hin - dafür sind die Farben zu grell und die Musteränderungen teilweise nicht (optimal) auf die Musik abgestimmt. Shadow Läuft bei mir leider nicht. 4-Gewinnt Läuft irgendwie viel zu schnell. Beim zuschauen wirkt alles viel zu hektisch und in der zweiten Runde verbauten sich alle, so, dass noch ein Feld unbelegt war und dann stürzte alles ab. Kommt zwar bestimmt nur einmal in hundertabertausendzigmillionen Versuchen vor, aber es kommt vor =/ Matrix Finde ich jetzt nicht sooo spektakulär und auch grafisch nicht gerade auf höchstem Niveau. Sorry. XeresVortex Musik und Bild sind hier überhaupt nicht synchronisiert, richtig? Erweckt nämlich ziemlich schnell sehr stark den Eindruck ![]() mfG Holzchopf |
||
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
![]() |
Firstdeathmaker |
---|---|---|
Okay, hiermit beende ich die Abstimmung und ernenne Holzchopf zum Sieger des BCC 58!
Herzlichen Glückwunsch! Ich hoffe ihr hattet alle viel Spaß beim mitmachen und begutachten der Beiträge und freue mich auf das nächste Thema. |
||
www.illusion-games.de
![]() |
BlitzMoritz |
---|---|---|
Firstdeathmaker hat Folgendes geschrieben: Herzlichen Glückwunsch!
Ich hoffe ihr hattet alle viel Spaß beim mitmachen und begutachten der Beiträge und freue mich auf das nächste Thema. ... kann ich mich nur anschließen. ![]() |
||
Übersicht