3D schneller als 2D - Warum?
Übersicht

![]() |
BlitzcraftBetreff: 3D schneller als 2D - Warum? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Mal so ne kleine Frage am Rande:
Warum ist 3D schneller als 2D? Bei 2D müssen doch weniger Werte erechnet werden als bei 3D, aber wieso ist es schneller!? (Tut mir Leid wenn ich mal wieder zu *** bin es zu kapieren! ![]() |
||
Screenshot aus meinem ersten Projekt |
![]() |
Nicdel |
---|---|---|
Korrigiert mich wenn ich falsch liege:
2D = DirectDraw = Prozessor 3D = Draw3D = Grafikkarte |
||
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7 |
![]() |
Blitzcraft |
---|---|---|
Ah jetzt wird mir einiges klar ![]() Danke für die schnelle Antwort ![]() |
||
Screenshot aus meinem ersten Projekt |
PhillipK |
|
---|---|---|
Am schnellsten dürfte es sein, 3d beschleunigtes 2d zu nutzen ^^
Ausserdem würde ich annehmen, das heutzutage (und auch schon früher) alle grafikkarten für 3d Optimiert sind. |
||
![]() |
Propellator |
---|---|---|
Um noch zu beantworten wieso die Grafikkarte schneller ist als die CPU in Grafikangelegenheiten:
Eine GPU hat im Gegensatz zur CPU viel mehr Kerne, gut und gerne mal das hundertfache an Kernen. Somit können Grafikkarten mehr parallel ablaufende Operationen ausführen, was gerade bei Grafikoperationen gut geht. Zudem benutzen Grafikkarten spezielle Optimierungen, welche die Genauigkeit von z.B. Floats verringern, die jedoch gerade in der Grafik sowieso nicht so eine grosse Rolle spielen. Somit kann die Grafikkarte als Hardware, welches speziell für die Aufgabe zugeschnitten wurde, die es erfüllen muss, schneller ans Ziel kommen als die CPU, welche prinzipiell eine eierlegende Wollmilchsau sein muss. (Hinweis: Die massive Parallelisation in Grafikkarten wird aber dank speziellen Schnittstellen auch vermehrt für mehr als nur Grafik benutzt.) |
||
Propellator - Alles andere ist irrelephant.
Elefanten sind die Könige der Antarktis. |
Übersicht