Das kann Blitz3d !
Übersicht

![]() |
biggicekeyBetreff: Das kann Blitz3d ! |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo,
ich will hier keine Werbung machen und habe auch nix mit dem Projekt zu tun, ich bin nur sehr beeindruckt, was da jemand mit Blitz3d auf die Beine gestellt hat. Für die, die nicht so häufig die englische BRL Seite besuchen hier ein paar Links und Screens: ![]() ![]() Trailer Entwicklerseite Das Spiel heißt Venus Hostage und scheint ein First-Person-(Horror?)-Adventure mit etwas anrüchigem Setting zu sein, wie der Trailer es zeigt. Hier sieht man mal wieder das nicht die Engine entscheidet, sondern maßgeblich das Gamedesign und die Programmierer dahinter. Das braucht sich wirklich nicht hinter aktuelleren Titeln verstecken. Wenn die Charaktere noch besser aussehen würden wäre die Optik perfekt. Laufen tut es hier unter Win7 auch einwandfrei. Viel Spaß. |
||
#45 www.icekeyunlimited.de www.starcrusade.de
Gewinner BCC#17 !!! mit dotkiller Nothing more to register - you've cleaned us out![/size] |
- Zuletzt bearbeitet von biggicekey am Sa, Jan 14, 2012 12:39, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
"B3D"
- FastExtension €10 - FastImage €10 Wenn es schnell & hübsch werden soll, greift man offenbar dann doch nicht zu reinem B3D, sondern zahlt lieber etwas, um die Engine auf zu möbeln... Insofern nicht das beste Gegenbeispiel. |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
biggicekey |
---|---|---|
Und was willst du damit sagen? Du kannst dir die 10€ auch sparen und eine fastlib selbst schreiben... Auf den Screens sieht man auch nix was nicht ohne fastlibs geht.
Findest du das ganze nun nicht hübsch und keine anerkennenswerte Leistung für B3D? Schade, dann bist du im falschen Forum oder nur ein Miesmacher. Das ganze sollte auch kein "Gegenbeispiel" sein, sondern nur ein Beispiel, auch für Anfänger, was möglich ist, ohne das man nach DX9/11 Unterstützung schreit. |
||
Gewinner BCC#17 !!! mit dotkiller Nothing more to register - you've cleaned us out![/size] |
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Die Überschrift lautet "Das kann Blitz3d !" und meine Anmerkung war: Jain.
Zusätzliche Libraries kann man so gut wie bei jeder Sprache nutzen, nehme ich an. Darum geht es nicht. B3D ist nicht alt und doof, weil man keine 3rd Party Libs laden könnte, sondern weil man es praktisch muss um etwas vorzeigbares/flüssiges zu erhalten. BRL fixt nur die größten Bugs und das 10 Jahre alte DX7 wird langsamer, bis es keine Grafikkarte mehr unterstützen wird. Klar kann man dann immer noch einen externen DX11 Renderer einbinden um B3D künstlich am Leben erhalten. Eine Kaufempfehlung für B3D gibt's meinerseits aber nicht mehr. Zum Projekt selbst habe ich keine Meinung vertreten... Sehen die Screens gut aus? Jupp. Ist die Zeit von B3D abgelaufen? Jupp. Schließt sich nicht aus. |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
ZaP |
---|---|---|
Ich glaube hier stellt sich vor allem die Frage: Wie viel davon ist die Arbeit von B3D, und wie viel die Arbeit eines talentierten 3D Artists? ![]() |
||
Starfare: Worklog, Website (download) |
![]() |
biggicekeyBetreff: Re: Das kann Blitz3d ! |
---|---|---|
biggicekey hat Folgendes geschrieben: Hier sieht man mal wieder das nicht die Engine entscheidet, sondern maßgeblich das Gamedesign und die Programmierer dahinter.
Zap: Das ist auch meine Kernaussage. Das Spiel könnte auch in jeder anderen Sprache geschrieben sein. Aber auch B3D kann das. EDIT: Habe mal den Titel korrigiert. |
||
![]() |
Propellator |
---|---|---|
Ich nehme mal schwer an, dass die Sonnenlicht-Reflektionen im ersten Screenshot kein HDR sind, sondern irgendwelche bloom-effekte die fest hineingemacht wurden. Wird also in-game eher ulkig aussehen.
Neben dem völlig veralteten DX7 ist Blitz3D auch von den Programmiertechniken eine veraltete Sprache, deshalb sehe ich den Sinn nicht dass man so ein Projekt in B3D verwirklicht. MfG |
||
Propellator - Alles andere ist irrelephant.
Elefanten sind die Könige der Antarktis. |
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
Ich fand dieses Tecno Projekt beeindruckend! ![]() Da gibts auch ne Demo. Ist schon sehr krass. http://www.tecno-base.com/ |
||
Twitter
Download Jewel Snake! Windows|Android |
![]() |
PSY |
---|---|---|
Also fuer mich is Blitz3D und DX7 noch vollkommen ausreichend.
Und fuer mehr als 90% der Leute hier wahrscheinlich auch. DX10, 11, Shader und was weiss ich alles ist zwar alles gut und schoen, aber wozu wenn selbst die DX7 engine nicht mal ansatzweise an ihre Grenzen gereizt wird? Wieviele Projekte hier wuerden denn mit DX>7 besser aussehn? .. genau. ne handvoll. l8er, PSY |
||
PSY LABS Games
Coders don't die, they just gosub without return |
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
Die Kunst ist ja aus dem gegebenen das beste zu machen. Klar eröffnen neue Mega-Engines ungeahnte Möglichkeiten, aber das Betrifft nur die Grafik, bzw die Atmosphere des Spiels.
Wenn man alles mit Geschick und Ausdauer macht, kann man aus B3D aber viel herraushohlen. Und für ein Hobby reicht mir das auf jeden Fall! |
||
Twitter
Download Jewel Snake! Windows|Android |
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Das Problem ist nicht das DX7 die wenigsten ausreizen können, sondern das es von den Grafikkarten (oder Windowsversionen, nagel mich nicht darauf fest) der Zukunft nicht mehr unterstützt wird und somit die B3D Programme Gefahr laufen über kurz oder lang nicht mehr zu funktionieren. | ||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
![]() |
ZaP |
---|---|---|
PSY, meinst Du nicht eher "Für mich sind die Features von DX7 ausreichend"? Ich hatte in meinem Projekt immer wieder Leute mit unerklärlichen MAVs gleich beim starten, obwohl es bei anderen super läuft. Die Ursache, laut Debugger, RenderWorld. Bei B3D schwindet einfach die Kompatibilität mit neuen Systemen.
Du hast zwar auch recht, dass für viele Projekte hier wahrscheinlich gar keine modernen DirectX Features gebraucht werden (vielleicht auch, weil nur die wenigsten 3D Projekte auch halbwegs fertig werden), aber es wäre zumindest nice-to-have gewesen, denn jetzt wo ich Per-Pixel-Lighting, Reflection Maps und Heat-Shader gut gebrauchen könnte, sind sie nicht verfügbar. |
||
Starfare: Worklog, Website (download) |
![]() |
PSY |
---|---|---|
ZaP hat Folgendes geschrieben: PSY, meinst Du nicht eher "Für mich sind die Features von DX7 ausreichend"?
ja, sorry, ungluecklich ausgedrueckt. hm hatte bis dato noch keinen stress, hab aber ehrlich gesagt boch kein so grosses 3D projekt hochgezogen wie du. na mal abwarten. @hubsi: ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass sich in naher zukunft was an der dx7 unterstuetzung aendern wird... l8er, PSY |
||
PSY LABS Games
![]() |
Propellator |
---|---|---|
PSY, wüsstest du was man mit Shadern so alles lustiges machen kann. ![]() Wass ich damit sagen will, ist, dass neuere Grafikschnittstellen nicht nur "besser" sind von den Grenzen der alten Features her, sondern sie völlig neue Möglichkeiten bieten - wie zum Beispiel Shader. |
||
![]() |
PSY |
---|---|---|
@propellator
ich weiss was mit shadern moeglich ist ^^ ich will nur sagen ein gutes spiel besteht nicht aus shadern. und nicht aus dx features. was ich sagen will ist dass die MEISTEN sachen hier auch nicht um laengen besser werden, wenn sie mit dx > 7 laufen. da hakts an ganz anderen ecken ... ich haette auch gern dx10 ^^ l8er, PSY |
||
PSY LABS Games
![]() |
Propellator |
---|---|---|
...deshalb ist es besser, wenn solche Features (welche durchaus zum Spielprinzip gehören können) einfach benutzbar zur Verfügung gestellt werden, und nicht wie in Blitz3D durch Workarounds hineingefrickelt werden müssen.
Ich vermute dass der Thread hier die Grafik auf den Screenshots, und nicht das Spielprinzip hervorheben wollte, deshalb werde ich auch auf Ebene der Grafik argumentieren. Sorry. |
||
![]() |
PSY |
---|---|---|
Propellator hat Folgendes geschrieben: ...deshalb ist es besser, wenn solche Features (welche durchaus zum Spielprinzip gehören können) einfach benutzbar zur Verfügung gestellt werden, und nicht wie in Blitz3D durch Workarounds hineingefrickelt werden müssen.
geb ich dir recht ! kannst ruhig auf ebene der grafik argumentieren, denn das macht keinen unterschied zu meiner argumentation. sorry ![]() zu richtig geilen dx effekten usw gehoeren auch anstaendige modelle (grafik) und anstaendige texturen(grafik). was du bei 90% hier nicht findest. punkt. wir koennen hier endlos diskutieren, oder du guckst dir einfach mal andere programmierforen an, die sprachen behandeln die die neuesten dx generationen unterstützen. genau dasselbe. 90% der teile sind nichtmal semi-pro. oder sehen scheisse aus. oder man hat nen endgeil texturierten wuerfel mit 17 halbtransparenten textures und 3er shadern, tesselation, realtimereflection und realtime shadows. und der wuerfel dreht sich. tolle wurst ^^ ![]() der punkt ist, wenn mark blitz3d dx10 supported, wird sich an den projekten hier mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit nicht viel aendern ^^. natuerlich werden manche projekte besser aussehn. und natuerlich ist dx10 besser als dx7. und klar hab ich lieber mehr und neuere features, als veraltete. mir waers auch lieber, wenn das veraltete dx7 endlich abgeloest wird hier. ich wechsel aber nicht die sprache deswegen. dafuer gefaellt mir blitz3d einfach zu gut. ![]() l8er, PSY |
||
PSY LABS Games
![]() |
Propellator |
---|---|---|
Die erforderlichen Kompetenzen für das Erstellen der Grafiken verhält sich in Relation zum verwendeten Grafikstil. In anderen Worten: Je nach Grafikstil brauchst du keine guten Grafiker. Leider scheint es sehr oft der Fall zu sein, dass Leute Photorealismus anstreben, ohne sich genauer über andere Methoden erkundigt zu haben.
Beispiel: Comicgrafik braucht im Prinzip Toon-Shading. Solltest du dir jemals die Unity3D Community anschauen, siehst du dort eine Vielzahl an Leuten, die sehr cool Aussehendes vorzeigen können. Dies liegt natürlich partiell daran, dass die meisten ziemlich gute Grafiker sind, andererseits jedoch auch weil es dort durch die neuen Schnittstellen und das gute Interface der Engine möglich ist, solche Objekte zu benutzen. Blitz3D selbst wäre sowieso schon allein von der Spracharchitektur her viel zu überholt, als dass es noch ein grösseres Update geben wird. Deshalb wird es wahrscheinlich auch nichts vergleichbares geben, du könntest dich auch einfach mit modernen Prinzipien der Programmierung befassen, oder gleich eine Freeware Engine nutzen. Scheinbar weisst du auch nicht, dass DX10 schon lange abgelöst wurde, da DX11 ohne den neuen Features auch auf DX10 Hardware funktioniert, und z.B. grosse Engines wie die Unreal3 Engine nur noch DX9.0c und DX11 anbieten. |
||
![]() |
biggicekey |
---|---|---|
Propellator hat Folgendes geschrieben: Blitz3D selbst wäre sowieso schon allein von der Spracharchitektur her viel zu überholt
Wie äußert sich das außer im fehlenden OOP? Und damit meine ich, wie äußert sich das für mich als Durchschnitts-Hobby-User? Ich mag die Weise wie man mit Blitz3d arbeiten kann / muss. |
||
![]() |
Propellator |
---|---|---|
Nach was Leute suchen, wenn sie ein Spiel erstellen wollen, ist "Spiel machen", nicht "Spiel programmieren".
Durch die heutigen Engines ist es viel einfacher geworden, Spiele zu "machen", da man sie nicht mehr vollends "programmieren" muss. Somit hätte eine Sprache wie Blitz3D, die ausschliesslich auf Spieleerstellung fokussiert, heutzutage keine Chance mehr. Es äussert sich insofern für Hobby-User, dass jeder Hobby-User der etwas "Grösseres" im Sinne hat, eine klar strukturierte Codebase benötigt. Blitz3D ermöglicht dies nicht. WIe du vielleicht auch schon bemerkt hast, sind praktisch keine der "grossen" Blitz3D Projekte fertiggestellt worden. Sucht man jedoch nach den modernen Wegen der Indie-Spielerstellung, findet man haufenweise professionell aussehendes Material welches mit Zuhilfenahme dieser Engines erstellt wurde. |
||
Übersicht