PHP: mysql_select_db( ) macht Probleme
Übersicht

![]() |
ToeBBetreff: PHP: mysql_select_db( ) macht Probleme |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi !
Ich habe grad ein Problem in PHP, welches mir grade große Sorgen bereitet. Und zwar folgendes: Der Befehl "mysql_select_db( )" gibt immer einen Fehler zurück. Code: [AUSKLAPPEN] function db_INIT( $dbname=DB_Bank_User ) {
$conx = mysql_connect( DB_Data_Host, DB_Data_User, DB_Data_Pass ) or die('Error while connecting to db server'); $selx = mysql_select_db( $dbname, $conx ) or die('Error while selecting db'); echo "CONNECT (".$conx.")<br/>"; echo "SELECT (".$selx.")<br/>DATA (".DB_Data_Host.",".DB_Data_User.",".DB_Data_Pass.",".$dbname.")"; }; Die Konstante hat den wert "user", so heißt auch die Tabelle in der Datenbank. Verbinden kann sich mysql_connect, funzt alles ($conx ist immer "ResourceID #3"). Nur beim Selecten gehts nimmer. Das hatte gestern Mittag alles noch so wies da Steht gefunzt, und jetzt geht gar nix mehr. Auch habe ich mal die Tabelle gelöscht und nochmals erstellt, und auch eine neue Datenbank angelegt und dort die Tabelle nochmals erstellt. Auch nichts. Über PHPMyAdmin lässt sich aber alles anzeigen oO Hoffe ihr habt da ne Idee zu :/ Lg |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
Zitat: Auch habe ich mal die Tabelle gelöscht und nochmals erstellt [...]
Eventuell ein Missverständnis, aber nur um sicher zu gehen: Mit mysql_select_db wählst du eine DATENBANK, keine TABELLE aus. Hast du da event. was verwechselt? mfG, Christoph. EDIT: Oh, Datenbank UND Tabelle heißen gleich? Kannst du mal n Screenshot von phpMyAdmin posten in dem du gerade die Tabelle offen hast? (Ich muss den Inhalt ned sehen, einfach nur Struktur oder sonstwas... von mir aus auch nur der linke Frame mit der Tabellenübersicht) |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
![]() |
ToeB |
---|---|---|
Also wo ich mich Anmelde mit Namen & Passwort ist doch die DatenBank, und dort füge ich ja Tabellen hinzu..
![]() Lg |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
Ja, ok, deine Tabelle ist "user"... die Datenbank aber "novascotia" (siehe ganz oben: bplaced MySQL-Database Interface > novascotia > user)
mfG, Christoph. |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
![]() |
ToeB |
---|---|---|
Also hab ich alles richtig gemacht oder ?
Lg |
||
![]() |
BtbN |
---|---|---|
Nein? Die Datenbank heisst eben NICHT user. | ||
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
MYSQL SERVER
. . . .- Datenbanken (novascotia) . . . .. . . .- Tabellen (user) . . . .. . . .. . . .- Felder (ID, Name ...) Ein Server kann mehrere Datenbanken beinhalten. Eine Datenbank kann mehrere Tabellen beinhalten, User & Files sind Tabellen |
||
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5 |
![]() |
ToeB |
---|---|---|
Ah okay jetzt hab ichs verstanden ... Die Tabelle wählt man ja auch in der Query aus ![]() Lg |
||
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
Ist mir auch schon passiert ![]() Grüsse! |
||
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5 |
![]() |
hazumu-kun |
---|---|---|
Im Zweifelsfall für die Zukunft:
- Keywords immer ALL-CAPS schreiben. - Wenn was spinnt nochmal jedes Keyword in der Dokumentation nachschlagen und auf Feinheiten achten, wie z.B. Tabellennamen wo eigentlich eine Datenbank hingehört. Aus meiner bisherigen Erfahrung neigt man bei SQL dazu einmal ein Query zusammenzustellen und dann zu vergessen was und wie man das gemacht hat. Ich musste mir jedenfalls jedesmal aufs Neue alles anlernen. |
||
Warum kann es keine omnipotente Macht geben?
Weil diese omnipotente Macht in der Lage sein müsste, einen so schweren Stein zu schaffen, dass sie ihn nicht heben kann -> nicht omnipotent |
- Zuletzt bearbeitet von hazumu-kun am Mo, Jan 30, 2012 7:34, insgesamt 2-mal bearbeitet
Übersicht