Neuling BB braucht Hilfe hier.

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen

BladeRunner

Moderator

BeitragDo, Feb 02, 2012 12:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:
coding mit c++ und asm auf der ps1 hat nichts mit coding auf dem pc in BB zu tun. also sollte es schon verständlich sein, dass ich nicht alles auf einmal wissen kann.

Niemand erwartet dass Du die Sprache komplett beherrschst, nein. Aber wenn Du C++ kennst sollten dir zumindest die geläufigen Kontrollstrukturen (Schleifen/Verzweigungen/Funktionen) geläufig sein, und damit kann man sich zumindest ein grobes Bild über die Funktion /den Ablauf eines Codes machen. Ich beherrsche kein python und nur begrenzt Lua, lesen kann ich die Codes dennoch, auch wenn mir Details verschlossen bleiben. Noch dazu ist dir dank PureBasic auch prinzipiell BASIC-Syntax wohl geläufig.

Zudem muss ich dich ein weiteres mal um Code bitten, wenn Du weitergehende Hilfe magst. Du musst dich weder für den Code (fremd-)schämen noch Angst haben dass wir dir dein ultimatives Spiel stehlen. Du willst Hilfestellungen über das allgemeine hinaus: Liefere erst, frage dann.

Zum Installer wurde ja schon alles gesagt, hier schliesse ich mich meinen Vorrednern vollkommen an.

Ich denke Noobody hat den Grundkern sehr gut getroffen, denn wie er schon sagt kann man dir um so besser helfen je spezifischer deine Fragen und ausführlicher dein zur Verfügung gestelltes Grundmaterial in Form von Code ist.
Medias wie Sound musst du nur beifügen wenn das Programm ohne nicht lauffähig ist, wobei es sich für eine ordentliche Fragestellung eigentlich geziemt alles überflüssige aus dem Code zu entferne, d.h. die Sounds erst gar nicht zu laden etc, damit ein jeder den Code direkt in seiner IDE testen kann.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

a5r

BeitragDo, Feb 02, 2012 15:25
Antworten mit Zitat
Mitgliedschaft nicht weiter erwünscht.
Mitgliedschaft ist nicht länger erwünscht
  • Zuletzt bearbeitet von a5r am Sa, Feb 04, 2012 0:51, insgesamt einmal bearbeitet

Xeres

Moderator

BeitragDo, Feb 02, 2012 16:14
Antworten mit Zitat
a5r hat Folgendes geschrieben:
wie bekommt man denn solche dumme FALSE/TRUE meldungen weg?
Gar nicht, leider. Sobald jemand ein Witzprogramm oder etwas tatsächlich schädliches programmiert, und die Virenwarner eine Signatur/Hash davon aufnehmen, sind alle BB-kompilate betroffen, da sie alle auf dem gleichen Framework basieren.
Kommt immer wieder mal vor.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

BladeRunner

Moderator

BeitragDo, Feb 02, 2012 18:36
Antworten mit Zitat
Wobei ich derzeit keine Warnung bei von mir erzeugten exen erhalte. Welche bb-Version benutzt du ?
Zu Diensten, Bürger.
B3D BMax MaxGUI

a5r

BeitragFr, Feb 03, 2012 10:37
Antworten mit Zitat
  • Zuletzt bearbeitet von a5r am Sa, Feb 04, 2012 0:52, insgesamt einmal bearbeitet

Propellator

BeitragFr, Feb 03, 2012 10:40
Antworten mit Zitat
Blitz3D updaten. Ich bin verwundert dass es überhaupt noch funktioniert. Du bekommst die aktuellsten Updates auf deiner "Account->Product Updates" Seite auf blitzbasic.com.
Woher hast du die uralte Version überhaupt?

MfG
Propellator - Alles andere ist irrelephant.
Elefanten sind die Könige der Antarktis.

a5r

BeitragFr, Feb 03, 2012 10:58
Antworten mit Zitat
  • Zuletzt bearbeitet von a5r am Sa, Feb 04, 2012 0:52, insgesamt einmal bearbeitet

BladeRunner

Moderator

BeitragFr, Feb 03, 2012 11:55
Antworten mit Zitat
Und wieso machst du kein Update auf die aktuelle Version? Lass mich raten, oder besser nicht. Da ich von einer gewarezten Version ausgehen muß wird es von mir hier keinen weiteren Support geben bis Du uns den Nachweis erbringst dass Du B3D legal benutzt (screenshot von deiner Products-Site mit ausgegrauten BUIDs) und fordere auch alle andern Nutzer hier auf so zu verfahren.
Raubkopien mögen wir hier absolut nicht.
Zu Diensten, Bürger.
B3D BMax MaxGUI

Xeres

Moderator

BeitragFr, Feb 03, 2012 12:18
Antworten mit Zitat
Die Version des Compilers ist die Ausschlag gebende; wie du in der rechten Leiste im Portal sehen kannst, solltest du Blitz3D 1.106 installiert haben. Was About in der IDE anzeigt, scheint Herr Silby länger nicht mehr geupdatet zu haben... Eine wesentlich bessere IDE wäre in jedem Falle IDEal (kann unter win7 etwas kniffelig zu installieren sein, aber es gab einen Thread dazu).

Edit:
Herr Silby ist -diesmal- schuldlos Confused
*update*
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
  • Zuletzt bearbeitet von Xeres am Fr, Feb 03, 2012 12:35, insgesamt einmal bearbeitet

BladeRunner

Moderator

BeitragFr, Feb 03, 2012 12:20
Antworten mit Zitat
Die IDE der 1.106 ist ebenfalls auf 1.106, Xeres.
Zu Diensten, Bürger.
B3D BMax MaxGUI

a5r

BeitragSa, Feb 04, 2012 1:02
Antworten mit Zitat
BladeRunner hat Folgendes geschrieben:
Und wieso machst du kein Update auf die aktuelle Version? Lass mich raten, oder besser nicht. Da ich von einer gewarezten Version ausgehen muß wird es von mir hier keinen weiteren Support geben bis Du uns den Nachweis erbringst dass Du B3D legal benutzt (screenshot von deiner Products-Site mit ausgegrauten BUIDs) und fordere auch alle andern Nutzer hier auf so zu verfahren.

Update auf aktuelle version habe ich gemacht auf den Hinweis wovon ich nichts wusste.

Von was du ausgehst ist irrelevant. Euer Umgang mit Usern ist mir zu krank . So etwas habe ich seit 1991 im Internet noch nicht erlebt.
Deine Unterstellungen sind vollkommen Gegenstandslos und nicht einmal einen Gedanken Wert. Weiterhin bin ich nicht verpflichtet einen Beweis zu führen. Dem würde nichts widersprechen wenn die Umgangsform seitens der Mods gewahrt werden würde.

Wie geht Ihr mit Leuten um, die nur mit einer DEMO VERSION arbeiten? Sind diese nicht erwünscht weil Sie sich nur mit dieser ausprobieren?

Mehr gibt es nicht zu sagen.

Lakorta

BeitragSa, Feb 04, 2012 1:10
Antworten mit Zitat
Nun, wenn man Blitz3D auf eine Version updated, die neuer als die Demo ist aber älter als die neueste Version, geht man nunmal logischerweise von Piraterie aus, warum solltest du auf diese Version updaten, wenn du doch auf die neueste mit neuesten Funktionen updaten kannst? Und was die Mods hier angeht: Die waren keinesfalls Ungerecht oder zu Hart, sondern taten nur ihre Arbeit. Sie blieben auch stehts einigermaßen sachlich und so, du hast also keinen Grund so überzureagieren. Die Anfänger wurden, wenn sie sich richtig benahmen, stehts unterstützt und freundlich behandelt. Da spreche ich aus Erfahrung und die meisten können mir sicher zustimmen.

Soweit meinerseits.
---

Xeres

Moderator

BeitragSa, Feb 04, 2012 1:11
Antworten mit Zitat
Jo, die Demoversion die exakt Version 1.83 ist und die man weder auf 1.93 Updaten könnte, noch ersteigern würde, nicht wahr? Rolling Eyes

~GESCHLOSSEN~
T

BladeRunner

Moderator

BeitragSa, Feb 04, 2012 9:38
Antworten mit Zitat
Ich möchte noch hinzufügen dass Du dich dirch das uploaden eines Installers mit enthaltener .exe als Demo-User definitiv ausgeschlossen hast - die kann keine .exe erzeugen.

Wenn Du wirklich BB legal besitzen würdest würdest Du doch wohl das aktuelle Update verwenden, nicht wahr?

Wenn Du seit '91, also seit den Kindertagen des WWW in eben jenem unterwegs bist solltest Du auch alt genug sein um die Gesetzeslage zu kennen und unser Vorgehen verstehen.
Es hat nichts mit Unhöflichkeit zu tun dass ich einen Besitznachweis von Dir fordere. Wir sind hier Programmierer, und als solches sollte uns das geistige Eigentum anderer heilig sein, denn unser Hobby besteht eben auch aus den Früchten von Geistesarbeit. Noch dazu verlinkst Du ja selbst auf ein Musiklabel, auch da sollten dir Copyrightfragen durchaus geläufig sein.

Ich werde ausnahmsweise eine Moderation von Xeres rückgängig machen (Verzeihung xeres an dieser Stelle), denn ich finde du solltest Gelegenheit haben im offenen Raum deinen legalen Anspruch hier vertreten zu können.

Es bleibt also dabei: Ein Screenshot deiner Produktseite bei BRL mit ausgegrauten BUIDs (was das ist solltest Du als legaler Nutzer ja wissen). Wenn da die B3D-Vollversion mit dabei ist werden dir hier gern alle Tore weit offen stehen.
Solltest Du diesen Nachweis nicht bringen muss ich weiter von einer Raubkopie ausgehen und annehmen dass Du uns den Screenshot nicht zur Verfügung stellst weil Du es nicht kannst - denn am Aufwand (wir haben hier ein Archiv wo Du ihn hochladen kannst)oder der Möglichkeit dich selbst abzusichern (wie gesagt, die BUIDs will ich gar nicht wissen) kann es nicht liegen.

~ReOpened~

Selbstredend sind uns alle legalen Nutzer von B3D und alle Demonutzer willkommen (sofern sie sich zu benehmen wissen Wink).

EDIT: Dein beleidigtes zurückziehen und löschen aller Posts gibt mir recht, schätze ich.
EDIT2: Und die Tatsache dass Du auf der Promoseite deines/eures Indielabels Cracktros mitpräsentierst sagt mir eigentlich auch genug über dein Rechtsverständnis. Rolling Eyes
Zu Diensten, Bürger.
B3D BMax MaxGUI

BlitzMoritz

BeitragSa, Feb 04, 2012 19:13
Antworten mit Zitat
BladeRunner hat Folgendes geschrieben:

Ich möchte in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass es legal erworbene Blitz3D-Programme gibt, die man nicht updaten kann.
Ich selbst hatte seinerzeit Blitz3D über den Versand idigicon bestellt, wobei mir nach geraumer Zeit die Installations-CD aus England (vielleicht per Schiff? Shocked ) zugestellt wurde. Falls gewünscht, kann ich das gerne fotographisch dokumentieren (die CD, nicht die Schifffahrt Wink ). René Meyer beschreibt in Kapitel 1.5 seines Buches "Spiele programmieren mit Blitz Basic" auf Seite 25, dass man bei solcherart erworbenen Blitz-Versionen vom Support und Updates ausgeschlossen ist.

BladeRunner

Moderator

BeitragSa, Feb 04, 2012 20:21
Antworten mit Zitat
Das stimmt wohl, Moritz, allerdings ist auch bei diesen Versionen ein Update auf 1.98 eher nicht drin. Übrigens hätte ich auch das Bild der Boxed-Version (mit aktueller Zeitung) akzeptiert (die ich nebenbei auch besitze).
Zu Diensten, Bürger.
B3D BMax MaxGUI

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: