Schusslinie

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ZaRaK

Betreff: Schusslinie

BeitragMo, Mai 31, 2004 13:31
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hi, ich bin schon seit gestern mittag am grübeln wie ich eine genaue schusslinie hinbekomm... für die verständlichkeit habe ich grade mal was in paint gekritzelt..

user posted image

das schwarze unten ist der spieler, das rote das fadenkreuz..
das gelbe soll die schusslinie darstellen, auf der die kugel (nicht sichtbar) fliegen soll...

wie mach ich es jetzt, das wenn ich schiessen möchte, der schuss da ankommt, wo er in wirklichkeit auch ankommen soll..
also von dem spieler, durch das crosshair, auf die landschaft/gegner/wand im hintergrund trifft?

[edit] den spieler sieht man, wie auf dem bild, von hinten [/edit]
 

INpac

BeitragMo, Mai 31, 2004 18:03
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hmm, wenn das 3rd Person View wie zB in GTA3 ist, benutz doch einfach

Code: [AUSKLAPPEN]

picked_entity = Camerapick( camera,fadenkreuzX,fadenkreuzY)
schussx = pickedx()
..
 

ZaRaK

BeitragMo, Mai 31, 2004 19:01
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aber dann schiess ich von der kamera aus, durch das crosshair aufs ziel...
dann könnte ich theoretisch über ne mauer schiessen, obwohl die 3m höher is als die spielfigur, sofern ich mit der kamera drüber guggn kann, oder hab ich das einfach net kapiert?

Markus2

BeitragMo, Mai 31, 2004 23:29
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Dann versuche es mit LinePick .
Startpos. ist die Mündung und das Ziel die Pos. z.B.
eines Pivots den du erst an der Mündung setzt , so
rotierst wie die Waffe das Z nach vorne zeigt und dann bewegst du ihn
ganz weit nach vorne mit MoveEntity .
Wenn du ihn jetzt noch als Parent die Mündung übergibst bewegt
er sich auch selber mit und du bekommst leicher Start und Zielpos.

Als Pivot erstmal nen großen Cube nehmen damit du siehst wo
der Schuß hin gehen soll .
Bei EntityXYZ (Ziel) den Parameter Global benutzen und die Startpos.
abziehen , damit hast du dann die Richtung für Linepick .
Linepick nur dann benutzen wenn es gebraucht wird weil es sonnst
viel an Rechenleistung verschwendet ... ist auch abhängig von der
Strecke die man testen will .

Siehe CodeArchiv Rumballern auf Würfel Idea

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