Out of Data was tun ?? Bin Neu!
Übersicht

Chromx3Betreff: Out of Data was tun ?? Bin Neu! |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hey BB Mitglieder
Bin neu sagt bitte wen ich was Falsch mache! Also ich beschäftige mich grad mit dem Felder Dim usw. Habe diesen Code geschrieben zur übung : [code] Dim namen$(5,3) For i=1 To 4 For j=1 To 2 Read namen$(i,j) Next Print namen$(i,2) + " " + namen(i,1) Next Data "Muster", "Hans" Data "Wagner" , "Lisa" Data "Heins", "Alex" [/code] und ich bekomme immer die meldung Out of Data ich habe schon alles versucht das Feld vergrössert bei der For Schleife die Zahl höher gestellt ich weiß nicht weiter Danke im vorraus! |
||
![]() |
HolzchopfMeisterpacker |
---|---|---|
Hallo Chromx3
Na, die Endbedingung bei den Schleifen höher zu stellen war wohl eher gerade das Gegenteil von dem, was helfen würde ![]() Du hast drei Data Zeilen mit je zwei Einträgen, also kannst du sechs Felder einlesen. "Out of Data" sagt dir, dass Read ausgeführt wird, wenn keine Data-Einträge mehr übrig sind. Zudem: In der Welt des Programmierens zählt man eigentlich immer von 0 an. Wenn du Dim namen$(5,3) schreibst, hast du ein zweidimensionales String-Array mit 6 Zeilen und 4 Spalten (Weil die Null dazu zählt). So müsste dein Code aussehen, um zu laufen BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Dim namen$(2,1) mfG Holzchopf |
||
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
![]() |
BlitzMoritz |
---|---|---|
Du versuchst ja auch 4 * 2 = 8 Daten einzulesen. Übrigens hat der erste Arrayeintrag den Index 0.
Wie wär's denn damit: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Dim namen$(2,1) Edit: .... Sekunden zu langsam ... ![]() Hallo, Xeres, willkommen im Club! |
||
- Zuletzt bearbeitet von BlitzMoritz am Fr, Feb 17, 2012 23:33, insgesamt 2-mal bearbeitet
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Willkommen.
Dein Array namen$(5,3) ist 6*4=24 Felder groß (0 zählt mit). Du versuchst 4*2=8 Felder zu befüllen, stellst aber nur 6 Data-Einträge zur Verfügung. |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
Chromx3 |
|
---|---|---|
Danke für eure Antwort jetzt habe ich es RICHTIG verstanden ![]() Also mit dem Code^^ |
||
Übersicht