Fragen zu dem so beliebten Starfield...

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen

PSY

BeitragSa, Feb 18, 2012 21:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wow, Xerex, Hut ab. Nicht schlecht.

Ich sehe, ich muss mich dringend mal wieder mit Mathe beschäftigen. Da gibts ganz offensichtlich Nachholbedarf Oo

Werd mir das Ganze nächste Woche mal zu Gemüte führen. Hab heut keinen klaren Kopf Wink

L8er,
PSY
PSY LABS Games
Coders don't die, they just gosub without return

Tornado11

BeitragDi, Feb 21, 2012 3:40
Antworten mit Zitat
Bist du dir sicher dass die Verteilungsfunktion F(x) und die "interessanten" x-werte stimmen?
Wenn ich nämlich 1 einsezte für deine F(x) Funktion erhalte ich 2. Ich dachte von einer Verteilungsfunktion kann man erwarten dass sie iwie von 0 startet und bis 1 geht salopp gesagt.

Zudem ist dieser Ausdruck zweideutig und damit ziemlich verwirrend imo:
"Aus der zugehörigen Dichtefunktion f wir die Verteilungsfunktion F _abgeleitet_".

Vertex

BeitragDi, Feb 21, 2012 15:24
Antworten mit Zitat
Ja, Du hast Recht, Tornado11! Die Funktion lautet:
Code:
F_Y(x) = x(0.5*ln²x - lnx + 1)

Das Wort "ableiten" ist sicherlich in diesem Kontext falsch. Sagen wir "konstruiert" oder "ermittelt".

Habe das auch mit Blitz geprüft, in dem ich 50'000 Samples von Rnd(0.0, 1.0) * Rnd(0.0, 1.0) * Rnd(0.0, 1.0) generiert habe. Hier die emprische Verteilungsfunktion (blau) und die analytische Verteilungsfunktion F_Y (rot):
user posted image
(Beide sind deckungsgleich)

Ciao Olli
vertex.dreamfall.at | GitHub

Xeres

Moderator

BeitragDi, Feb 21, 2012 15:34
Antworten mit Zitat
Könnten wir es nun, nach dem die eine Zeile von Midimasters Code auf genaueste auseinandergenommen und analysiert wurde, dabei belassen? Das ist genug Offtopic gewesen.
Amiganer wird sich melden, wenn er weitere Meinungen oder Ansätze braucht.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: