Dim-Feld in Type
Übersicht

![]() |
BlitzproggerBetreff: Dim-Feld in Type |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi
Gibts eine Möglichkeit ein Dim-Feld in einer Type zu erstellen? Soetwas wie: Code: [AUSKLAPPEN] Type Map
Field Name$ Field Tiles(x,y) End Type Hoffe das geht. ![]() mfg, Blitzprogger |
||
Mein aktuelles Projekt, Irnithal: http://www.blitzforum.de/worklogs/415/
Unfreiwilliger Gewinner des BAC# 115. ![]() |
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Nope. Nur BlitzArrays:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Type Map |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
Blitzprogger |
---|---|---|
Schade.
Aber danke für die zügige Antwort. : ) mfg, Blitzprogger |
||
![]() |
Chester |
---|---|---|
Nein, geht nur andersrum:
Code: [AUSKLAPPEN] Dim map.Map (x,y)
Wobei das in dem Fall aber recht sinnlos wäre. In Types selbst gehen nur eindimensionale Blitzarrays (z.B. var[42] ), wenn man sich für die Adressierung eine Umrechungsfunktion schreiben würde, könnte es funktionieren, aber das wäre recht... naja, sinnlos, wenn man auch einfach ein Dim Feld nehmen kann. (Ich vermute mal, du wirst keine 2 Maps gleichzeitig geladen haben, und selbst wenn, kannst du die immer noch als Dim Layer speichern. |
||
![]() |
PSY |
---|---|---|
Hoi,
manchmal kanns schon nuetzlich sein, arrays aus type-containern zu erstellen. vllt kannst du's ja doch fuer dein projekt brauchen. beispielcode: Code: [AUSKLAPPEN] ; TYPE = FELD AUF SPIELBRETT
Type Feld Field wert# Field x% Field y% Field farbe$ End Type ; SPIELBRETT ERSTELLEN Dim Spielbrett.Feld(20,20) ; FELD ERSTELLEN UND MIT WERTEN FUETTERN Spielbrett(4,2) = New Feld Spielbrett(4,2)\wert = 1337.23 Spielbrett(4,2)\x = 4 Spielbrett(4,2)\y = 2 Spielbrett(4,2)\farbe = "GELB" ; IRGENDEINE EIGENSCHAFT EINES FELDS AENDERN Spielbrett(10,11)\wert = 42.00 ; IRGENDEIN FELD LOESCHEN Delete Spielbrett(17,9) l8er, PSY |
||
PSY LABS Games
Coders don't die, they just gosub without return |
![]() |
skey-z |
---|---|---|
@PSY
wobei ich nicht unbedingt x und y als Werte noch einmal im Type speichern würde, da du es ja schon über das Dim-Feld machst, es sei den es gibt einen wichtigen Grund, als Beispiel wenn du das Spielfeld öfters durch gehst ohne auf das Feld zu zugreifen. Aber das sollte eher seltener passieren. |
||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
![]() |
PSY |
---|---|---|
@skey-z
Stimme ich zu. Aber es gibt halt Situationen, wo es ganz nuetzlich sein koennte, zB wenn Du alle Y-Positionen der ersten 30 erstellten Felder brauchst (es wurden mittlerweile 5000 Felder in zufaelliger Reihenfolge mit zufaelligen Koordinaten erstellt). Das Beispiel ist halt grad schlecht gewaehlt ![]() Aber kann man ja spaeter x und y wieder rausnehmen, wenn man feststellt dass man's nicht braucht. Wollte es halt ziemlich allgemein halten ![]() l8er, PSY |
||
PSY LABS Games
![]() |
Blitzprogger |
---|---|---|
@PSY:
Scheint mir etwas umständlich deine Methode für die Situation in der ich sie brauche. Es geht ja darum mehrere Maps gleichzeitig geladen zu haben, von denen je nur eine angezeigt werden soll. Ich müsste also da nochmal wie alle Types (zb. vom Feld Spielbrett.Feld(69,24)) nochmal abchecken ob sie überhaupt zur benötigten Map gehören. Ich habe das Gefühl das geht dann ziemlich auf die Leistung/Geschwindigkeit des Programms. Ich versuche jetzt das ganze so zu lösen, dass ich immer nur eine Map in einem Dim stehen habe und die anderen in temporären Dateien stehen habe, die geladen werden, wenn sie gebraucht werden. mfg, Blitzprogger |
||
![]() |
PSY |
---|---|---|
@Blitzprogger
Ah ok. Ich kannte Deine aktuelle Situation nicht ![]() Habs bloss erwaehnt, weil ich dachte es koennte Dir eventuell nuetzlich sein. Vllt kanns ja ijemand mal zu was brauchen ![]() L8er, PSY |
||
PSY LABS Games
Übersicht