Hilfe

Field

B2D B+ B3D

Aufruf

Field eigenschaft, eigenschaft ...

Parameter

eigenschaft Beliebige Eigenschaft (Integer, Float, String)


Rückgabewert

-


Beschreibung

Dieser Befehl weist einer Type Kollektion eine Eigenschaft zu. Dieser Befehl kann nur zwischen Type und End Type stehen. Es können beliebig viele Eigenschaften definiert werden. Mit New wird ein neuer Eintrag erstellt.

Ein Type Feld ist ein dynamisches Feld, welches die Einträge automatisch verwaltet. Die Einträge in Type Feldern kann man nicht sofort ansprechen. Man muss zuerst zum richtigen Eintrag wechseln, und erst dann auslesen oder speichern.


Zusatzinformation

Dim Felder sind einfacher zu benutzen und sollen bevorzugt angewendet werden.


Beispiel

Dieses Programm demonstriert die Type Befehle:

Type crafts
   Field x
   Field y
   Field dead
   Field graphic
End Type

Local Alien.Crafts

If Alien = Null Text 0, 0, "Alien wurde noch zu keinem Eintrag verlinkt."

For t = 1 To 100
   alien.crafts = New crafts
   alien\x = Rnd (0 ,640)
   alien\y = Rnd (0 ,480)
   alien\dead = 0
   alien\graphic = 1
Next

alien.crafts = First crafts
Text 0, 10, alien\x
Text 0, 20, alien\y
Text 0, 30, alien\dead
Text 0, 40, alien\graphic

alien = After alien
Text 0, 60, alien\x
Text 0, 70, alien\y
Text 0, 80, alien\dead
Text 0, 90, alien\graphic

alien.crafts = Last crafts
Text 0, 100, alien\x
Text 0, 110, alien\y
Text 0, 120, alien\dead
Text 0, 130, alien\graphic

alien = Before alien
Text 0, 140, alien\x
Text 0, 150, alien\y
Text 0, 160, alien\dead
Text 0, 170, alien\graphic

WaitKey


Siehe auch

After, Before, Delete, Dim, Each, First, Handle, Insert, Last, New, Object, Type

Übersicht Datenverwaltung Types & Felder