Habt ihr Programmier-Prinzipien?
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FireballFlame |
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Also ich kenne das als "Codekonventionen".
Mache es ähnlich wie Noo, außer dass ich lokale Variablen grundsätzlich in Kleinbuchstaben schreibe, CamelCase dann ab Methoden/Fields aufwärts. Unterstriche mitten im Namen und Abkürzungen versuche ich grundsätzlich zu vermeiden. (und ja, "actual" heißt "tatsächlich", für "aktuell" ist es nicht geeignet) ![]() |
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PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit |
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Arrangemonk |
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ich hab nen code anazyzer, da hab i9ch den code stil eingestellt, und jetzt meckert er immer, wenn ich mich net dran halte | ||
ingeneur |
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AnniXa |
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Echt interessant was die verschiedenen Leute für Stile und Eigenarten haben =)
Manchmal programmiere ich gemeinsam mit einem Freund, dann kann das mitunter (für beide) sehr anstrengend sein da wir so verschiedene Schreibweisen haben, und natürlich jeder seine für die bessere hält. Ich für mein teil halte das üblicherweise so: const sind komplett upper, also: const DINGS_BUMS types sind bei mir immer groß geschrieben mit Voranngestellten (kleinem) t, also: type tBlock abstract die daraus abgeleiteten Types bekommen einen _ und was dazu: type tBlock_Simple type tBlock_Simple_Animated etc. Globale variablen bekommen einfach einen Namen: Global PlayerID:int Schleifen variablen bekommen bei mir immer ein "Act" davor,ausserdem definiere ich alle in der schleife genutzten variablen davor. also: Local ActX:int Local ActY:int For ActX = 0 until tBlockMap.SizeX For ActY = 0 until tBlockMap.SizeY '... next next oder auch: local ActPlayer:tPlayer for ActPlayer = eachin tPlayer.Players (vorallem bei tests mit vielen langen schleifen habe ich damit eine leichte geschwindigkeits optimierung feststellen können, also wenn nicht für jede X reihe die variable ActY neu erstellt werde muss.) Zudem finde ich es übersichtlicher alle variablen am anfang einer function bzw eines if blocks zu sehen, und ggf zu kommentieren. Lokale variablen, bekommen anstelle des Act ein Tmp vorne dran, also: Local TmpPlayer:tplayer While schleifen variablen und ähnliches, bekommen ein Try vorne dran,also: local TryFindNearestEnemy:int while TryFindNearestEnemy = 0 '... wend Manchmal verwende ich auch noch Cnt was soviel wie Count bedeuten soll, also: Local CntVerticles:int Dies mache ich fast immer wenn ich zum Beispiel in einer while schleife etwas Hochzähle. So sehe ich immer sofort ob eine variable global oder local ist, und bei den ganzen Localen auch gleich in etwa was sie so machen, und wo sie gelten. Act ist also halt immer die von der schleife gezählte sache, etc. Insgesamt meide ich variablen Namen die nichts aussagen. |
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|moonForge|
Ich bin Pokémon Meisterin seit 1998! |
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Firstdeathmaker |
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Ich mach es auch genau so wie Noobody geschrieben hat, mit dem Unterschied dass ich wirklich JEDE Klasse in eine neue Datei packe. | ||
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon Gewinner des BCC #57 User posted image |
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Diablo |
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Methoden = PascalCase
Variablen = camelCase Public Variablen (über Getter & Setter) = PascalCase Private / Protected = camelCase Const = XXXXX Methoden mit übergebenen Parametern erhalten ein "p" vor der Variable = pXXX |
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