[GELÖST] C Wurzel errechnen?
Übersicht

CO2ehemals "SirMO"Betreff: [GELÖST] C Wurzel errechnen? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo,
Ich möchte eine Funktion in C schreiben, welche mir die Wurzel aus einer Zahl zieht. Ich weiß, das es die Funktion schon in der stdlib gibt, möchte sie aber selber schreiben. Über ein paar Internet-Recherchen habe ich herausgefunden, das die einfachste Wurzelformel Code: [AUSKLAPPEN] Zahl ^ 0.5 = Wurzel aus Zahl ist. Das problem ist allerdings, das es in C kein ^ - Zeichen gibt.
Also habe ich mir eine Funktion geschrieben, welche eine Zahl potenziert. So sieht sie aus: Code: [AUSKLAPPEN] float Potenziere(float fZahl, int iPotenz)
{ int ix; float ferg = 1; for(ix = 0; ix < iPotenz; ix++) { ferg = ferg * fZahl; } return ferg; } Damit kann man aber immernoch keine Zahl hoch 0.5 rechnen, da der Zähler iPotenz erstens vom typ integer ist, und weil die for-schleife halt immer 1 auf die Zahl aufrechnet... meine Frage: Wie kann man so eine Funktion in C schreiben, die also die Wurzel aus einer Zahl zieht? |
||
mfG, CO²
Sprachen: BlitzMax, C, C++, C#, Java Hardware: Windows 7 Ultimate 64-Bit, AMX FX-6350 (6x3,9 GHz), 32 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 750 Ti |
- Zuletzt bearbeitet von CO2 am Sa, Feb 25, 2012 0:16, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Würde eine nummerische Berechnung machen, so wie es in Wikipedia beschrieben ist. | ||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
CO2ehemals "SirMO" |
|
---|---|---|
Zitat: Mit dem Startwert y = 2 erhält man:
Wie bekomme ich den startwert, bzw. die anzahl der zu berechnenden Schritte heraus? |
||
mfG, CO²
Sprachen: BlitzMax, C, C++, C#, Java Hardware: Windows 7 Ultimate 64-Bit, AMX FX-6350 (6x3,9 GHz), 32 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 750 Ti |
![]() |
BtbN |
---|---|---|
in cmath: double pow(double x, double y); | ||
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
Zitat: Wie bekomme ich den startwert, bzw. die anzahl der zu berechnenden Schritte heraus?
Uiui, Konvergenz von unendlichen Reihen is schon wieder über ein Jahr her bei mir... Aber soweit ich mich erinnern kann, geht es mit jedem Startwert. Nur "unterschiedlich gut". Und die Anzahl der Schritte bestimmst du. Rechne einfach so lange bis dir dein Ergebnis genau genug ist, sprich es sich nicht mehr merkbar ändert (siehe Beispiel auf Wikipedia, da ändert sich nach Schritt 4 schon kaum mehr was). mfG, Christoph. |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
![]() |
Vertex |
---|---|---|
Hi, das geht mit Newton-Raphson:
Gesucht ist sqrt(y): Code: [AUSKLAPPEN] y = x² | - x²
y - x² = 0 Das neue Problem ist also für die Funktion f(x) = y - x² eine Nullstelle zu finden (wobei y Konstant ist). Dann sucht man einen Startpunkt x_0 und berechnet alle weiteren x_i wie folgt: Code: [AUSKLAPPEN] x_(i + 1) = x_i - f(x_i) / f'(x_i)
Wobei hier f'(x) = -2x ist also: Code: [AUSKLAPPEN] x_(i + 1) = x_i - (y - x_i²) / (-2x_i)
Hier die Quadratwurzel aus 25: Code: [AUSKLAPPEN] Local y# = 25
Local xi#, xi1# = y Const EPS# = 0.000001 Repeat xi = xi1 Print xi xi1 = xi - (y - xi*xi) / (-2 * xi) Until Abs(xi - xi1) <= EPS WaitKey |
||
vertex.dreamfall.at | GitHub |
![]() |
Midimaster |
---|---|---|
man könnte es auch durch Näherung machen. Ist ein derber Weg, aber gut zu kapieren:
die Wurzel aus X liegt irgendwo zwischen 0 und X Unten=0 Oben=X Die Mitte M dieser beiden Werte ist (0+x)/2 Mitte=(Unten+Oben)/2 nun errechne ich M*M und sehe nach, ob es größer als X ist oder kleiner wenn M*M größer ist als X dann liegt der gesuchte Wert zwischen 0 und M und das Spiel geht mit diesen beiden Werten von vorne los. Unten=0 Oben=Mitte Die Mitte M dieser beiden Werte ist (U+M)/2 Mitte=(Unten+Oben)/2 wenn aber M*M kleiner ist als X dann liegt der gesuchte Wert zwischen M und X und das Spiel geht mit diesen beiden Werten von vorne los Unten=Mitte Oben=X Die Mitte M dieser beiden Werte ist (M+X)/2 Mitte=(Unten+Oben)/2 Man hört auf, wenn der Fehler zwischen M*M und X klein genug geworden ist. |
||
Gewinner des BCC #53 mit "Gitarrist vs Fussballer" http://www.midimaster.de/downl...ssball.exe |
- Zuletzt bearbeitet von Midimaster am Do, Feb 23, 2012 11:58, insgesamt 3-mal bearbeitet
![]() |
Vertex |
---|---|---|
Das Verfahren, was Midimaster beschreibt, ist das sogenannte Heron-Verfahren: http://de.wikipedia.org/wiki/Heron-Verfahren. Wenn man unter "Geometrische Veranschaulichung des Heron-Verfahrens" schaut, dann lässt sich das auch gut verstehen.
Die FPUs implementieren anscheinend den CORDIC-Algorithmus: http://de.wikipedia.org/wiki/CORDIC |
||
![]() |
Midimaster |
---|---|---|
@Vertex: Heron ist etwas anderes als mein Verfahren! Das Heron-Verfahren ist viel schneller und effizienter... aber auch schon ein wenig schwieriger zu verstehen:
die Wurzel aus X liegt irgendwo zwischen X und X/Ergebnis Die Formel dazu : Ergebnis = (Ergebnis + X/Ergebnis)/2 (zunächst wird für das Ergebnis (ist auch gleichzeitig die "Mitte") einfach X eingesetzt.) Start: Wert 1 : X Wert 2 : X/Ergebnis also X/X also "1" Das neue Ergebnis dieser beiden Werte ist Mitte = (Mitte + X/Mitte)/2 nun wird nicht Mitte*Mitte berechnet und es gibt keine Entscheidung sonder das Ergebnis wandert in die selbe Rechung: Mitte = (Mitte + X/Mitte)/2 Man hört auf, wenn der Fehler zwischen Mitte und X/Mitte klein genug geworden ist. |
||
- Zuletzt bearbeitet von Midimaster am Do, Feb 23, 2012 13:30, insgesamt 2-mal bearbeitet
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
Man verzeihe wenn ich mit der höheren Mathematik nicht ganz mitkomme, aber:
Zitat: die Wurzel aus X liegt irgendwo zwischen X und X/Ergebnis
Ich würde sagen die Wurzel aus X ist genau X/Ergebnis? X² ist bekanntlich X*X. Will ich nun die Wurzel daraus ziehen wäre das genau X (Achtung! Damit ist "ein anderes X" gemeint als bei dir, Midimaster). Also umständlich ausformuliert: Sqrt(X²)=X²/X Oder zurück zu deiner meiner ersten Frage: Die Wurzel einer Zahl ist die Zahl durch die Wurzel. mfG, Christoph. Nachtrag: Hmm, oder wolltest du mit deinem posting nur dein "Näherungsverfahren" von gestern erklären? |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
![]() |
Midimaster |
---|---|---|
@eingeproggt: Nein, ich beschreibe ein neues Verfahren, dass Vertex ins Spiel gebracht hat.
Bei solchen Näherungsverfahren ist das Ergebnis leider nie die math. richtige Lösung und daher gilt in diesem Verfahren tatsächlich der Satz: "Das Ergebnis liegt zwischen sich und dem X/sich" beispiel Wurzel aus 10: => Das Ergebnis liegt zwischen 10 und 1 (aus 10/10) (10 + 10/10)/2 =5.5 => Das Ergebnis liegt zwischen 5.5 und 1.8 (aus 10/5.5) nächste Runde: (5.5 + 10/5.5)/2 = 3.6 => Das Ergebnis liegt zwischen 3.6 und 2.7 (aus 10/3.6) nächste Runde: (3.6 + 10/3.6)/2 = 3.19 => Das Ergebnis liegt zwischen 3.19 und 3.13 (aus 10/3.19) usw.... |
||
Gewinner des BCC #53 mit "Gitarrist vs Fussballer" http://www.midimaster.de/downl...ssball.exe |
![]() |
Vertex |
---|---|---|
Midimaster, du hast Recht. Hatte vermutet, die Folge {Mitte_i} sei monoton steigend und konvergiert gegen Sqrt(x). Ich wollte damit zeigen, dass es wie das Heronverfahren arbeitet, bei dem das der Fall ist (Beweis über (x + y)/2 >= Sqrt(x * y)). Die Folge Deines Verfahrens ist aber weder monoton steigend noch monoton fallend, konvergiert aber tatsächlich gegen Sqrt(x):
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Local x# = 25.0 Wäre mal interessant zu beweisen, warum der Fixpunkt bei Sqrt(x) liegt. |
||
CO2ehemals "SirMO" |
|
---|---|---|
So, erstmal entschuldigung das ich jetzt erst zurückschreibe.
Dann ist hier mal die Lösung die ich gewählt habe: Code: [AUSKLAPPEN] float Potenziere(float fZahl, int iPotenz) //Potenzieren Funktion
{ int ix; //Zähler float ferg = 1; //Ergebnis for(ix = 0; ix < iPotenz; ix++) //Solange Zähler kleiner als Potenz { ferg = ferg * fZahl; //Rechne Ergebnis mal Zahl } return ferg; //Ergebnis returnen } float Wurzel(float fZahl) //Wurzel Funktion { float fStart = 1; //Startwert float fErg = 0; //Ergebnis const int iGenauigkeit = 5; //je größer desto genauer die berechnung int ix; //Zähler fStart = (Potenziere(fStart, 2) + fZahl) / (2 * Potenziere(fStart, 1)); //1. Berechnung. for(ix = 0; ix < iGenauigkeit; ix++) //Nach 5 durchläufen (6 Rechnungen) Genau genug ;) { fStart = (Potenziere(fStart, 2) + fZahl) / (2 * Potenziere(fStart, 1)); //Berechnen } fErg = fStart; //Zuweisung return fErg; //return } Ich danke allen, die Halfen. Bevor irgendwer meint, ich würde andere Vorschläge ignorieren: Dieses Verfahren schien mir das einfachste zu sein, und da ich kein Mathematik-Professor bin, habe ich sie auch genommen. Nichts desto trotz danke ich auch den anderen für die Hilfsbereitschaft. |
||
mfG, CO²
![]() |
Vertex |
---|---|---|
Öhm, funktioniert das denn?
Habs mal mit BB ausprobiert, und bin der Meinung, dass meine Funktion das selbe berechnet wie Deine: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Print Sqrt(25.0) Es wird "1" != "5" ausgegeben. |
||
![]() |
Midimaster |
---|---|---|
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] xi = (xi^2 + xi) / (2 * xi^1) ....ist nicht richtig umgesetzt. Es muss so lauten: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] xi = (xi^2 + radicand) / (2 * xi^1) und das ganze ist ganz schön aufgebläht.... Kürzt man ein wenig darin herum, dann wird dies draus und es geht immer noch: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] xi = (xi + radicand/xi) /2
und jetzt kommt schon keine Quadratfunktion mehr drin vor und jetzt genau ist es auch der "Heron"! Klein, Schön, Schnell! und in C: Code: [AUSKLAPPEN] float Wurzel(float fZahl) //Wurzel Funktion
{ float fStart = 1; //Startwert const int iGenauigkeit = 5; //je größer desto genauer die berechnung int ix; //Zähler for(ix = 0; ix < iGenauigkeit; ix++) { fStart = (fStart + fZahl/fStart) / 2 } return fStart; //return Ergebnis } die andere Funktion wird gar nicht gebraucht! |
||
- Zuletzt bearbeitet von Midimaster am Fr, Feb 24, 2012 20:52, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Vertex |
---|---|---|
Alles klar, so funktioniert es. Danke Midimaster!
CO2, wie heißt dieses Verfahren bzw. woher kennst Du es? Edit: Ahh, Midimaster hat den Beweis schon erbracht, dass es sich um das Heron-Verfahren handelt. |
||
![]() |
Midimaster |
---|---|---|
heron! siehe updates meines letzten beitrags! | ||
![]() |
Propellator |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] #include <stdio.h>
float fsqr( float n ) { float result; __asm__("fld %0;" "fsqrt;" "fstp %1;" :: "f" (n), "m" (result)); return result; } int main() { printf("%f", fsqr(2.0)); return 0; } Benutzt nicht die stdlib Funktion, und läuft am schnellsten. ![]() |
||
Propellator - Alles andere ist irrelephant.
Elefanten sind die Könige der Antarktis. |
![]() |
Arrangemonk |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] double fastpow(double x, double y)
{ double a = 1.0 - y; double b = x - 1.0; double c = 0.5 * b *b; double d = b - c return x /((1.0 + (a * d)) + (0.5* (d * d * a*a)); } is nicht korrekt aber für lichtberechnungen ganz annehmbar |
||
ingeneur |
CO2ehemals "SirMO" |
|
---|---|---|
Dann nochmal danke für alle Antworten!
@ Midimaster: Die Potenzieren - Funktion brauchte ich eh, aber trotzdem danke für die gekürzte Funktion. ![]() @ Propellator: ![]() ![]() Da das Thema nun geklärt ist, werde ich den Thread als "[GELÖST]" taggen. |
||
mfG, CO²
Übersicht