Vektorgrafiken - Wie animation erstellen?q

Übersicht Ressourcen Grafik & Design

Neue Antwort erstellen

PhillipK

Betreff: Vektorgrafiken - Wie animation erstellen?q

BeitragFr, März 09, 2012 13:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Heyho Smile

Ich versuche grade ein paar Grafiken für ein geplantes spiel zu erstellen.
Da meine Motivation erfahrungsgemäß enorm höher ist, wenn ich von anfang an mit "ordentlichen" grafiken arbeite, fange ich immer zu erst damit an.

Nun kam mir grade spasseshalber in den sinn, mal eine Animation zu machen. Problem: Das ganze muss Perspektivisch verzerrt sein, damit es gut aussieht. Und hier ist der harken ^^

Die Grafiken erstelle ich mit Inkscape und Gimp. Manchmal auch diverse vorarbeiten in Blender (hab mir hierfür einen Exporter geschrieben, der nach SVG exportiert - allerdings nur simple Rects).

Genauer zum Problem:
user posted image
Da! Das sieht schaisse aus. Da das perspektivische verzerren in Inkscape nur müll produziert hat (einzelgrafiken okay, ein paar grafiken rotiert wurden alle anders verzerrt. Minimalste abweichungen in der Position haben ganz andere effekte hervorgerufen!)

Nun.. wie erstellen die 'Grafik profis' on board ihre Vektorgrafiken? Habt ihr schonmal versucht, animationen zu erstellen? Gibts kniffe, tricks oder Filter die ich verwenden könnte, um ein solches gedrehtes Mühlenrad zu realisieren?

Smile Gruß, PhillipK

Xeres

Moderator

BeitragFr, März 09, 2012 13:47
Antworten mit Zitat
Ich glaube, ohne mit der passenden Software ist der Arbeitsaufwand enorm. Vielleicht ist synfig mittlerweile brauchbar. Hab die Entwicklung länger nicht mehr verfolgt, aber es ist prinzipiell für Animationen gemacht.

Ansonsten würde ich das als 3D Objekt modellieren und mit einem comic Filter o.ä. Rendern.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

PhillipK

BeitragFr, März 09, 2012 15:25
Antworten mit Zitat
Von der Website her sieht das ja echt klasse aus. Auch das programm wirkt gut ! Nur leider.. bin ich zu blöde dafür.
Hab schon ne stunde versucht, überhaupt eine SVG zu importieren und selbst die wird nicht korrekt dargestellt ^^

Das rendern hatte ich auch schon übleregt, aber da wirds wieder einige probleme geben Very Happy Ich habs noch nie geschafft, ein modell "ähnlich" wie eine simple Vektorgrafik zu rendern. Aber naja, ich werds weiter versuchen, vielleicht gibts ja 1-2 gute turorials Smile

biggicekey

BeitragFr, März 09, 2012 15:28
Antworten mit Zitat
Ich finde den Fehler nicht. Das Bild sieht doch gut aus. Bei solchen Comic Grafiken ist die 100%ige Parallelität der Linien in die Tiefe, damit es perspektivisch stimmt, doch nicht notwendig.
#45 www.icekeyunlimited.de www.starcrusade.de
Gewinner BCC#17 !!! mit dotkiller
Nothing more to register - you've cleaned us out![/size]

PhillipK

BeitragFr, März 09, 2012 15:35
Antworten mit Zitat
Hm, naja Smile
Mir persönlich gefallen die unterschiede zwischen Mühle und Windrad nicht. Es fällt einfach zu sehr auf, das das Rad gerendert ist. Auch die farbunterschiede sind Gravierend: Die anderen grafiken haben als rand einen dunklere version der eigentlichen Farbe. Beim rad krieg ich das nicht so hin (vielleicht auch, weil ich in Blender zu schlecht bin? Der "Edges" filter will einfach nicht laufen!)

Tobchen

BeitragFr, März 09, 2012 17:00
Antworten mit Zitat
Und wieso zeichnest du nicht einfach jedes Einzelbild?

Ist zugegeben auch perspektivisch ein Ekel und die Mühlenflügel sind mikrig...
user posted image
...aber sowas geht locker in unter einer halben Stunde. Das schwerste ist da tatsächlich den Kreis für die Perspektive und die Länge der Flügel zurechtzurücken und -strecken.
Tobchen - die Welt von Tobi!

Neue Antwort erstellen

Übersicht Ressourcen Grafik & Design

Gehe zu: