Gezielte Schüsse von Gegnern....
Übersicht

![]() |
ApprauuuuBetreff: Gezielte Schüsse von Gegnern.... |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
hi leutz !
wollte in meinem spiel geggner machen, welche in deine richtung schießen sollen... ich krieg das aber irgendwie nicht hin (hab auch schon zielsuchende schüsse gemacht, aber nur so welche sind langweilig...) hab versucht irgenwie rumzurechnen, sodass die gegner auf dich zielen, aber irgendwie kommt da am ende total der schwachsinn raus! (die schüsse fliegen alle nur in eine richtung und das noch mit der falschen geschwindigkeit!) hier mal der code schüsse werden erstellt: Zitat: If schusstimer < MilliSecs()-220 Then
schusstimer=MilliSecs() zielschuss = New gegnerschuss zielschuss\x = gegner\x zielschuss\y = gegner\y zielschuss\x_ziel = x_koordinate zielschuss\y_ziel = y_koordinate zielschuss\bild = LoadImage("Bilder\kugel.PNG") zielschuss\geschwindigkeit = 5 If zielschuss\x > zielschuss\x_ziel Then zielschussgeschwindigkeit_x = zielschuss\x - zielschuss\x_ziel ElseIf zielschuss\x < zielschuss\x_ziel Then zielschussgeschwindigkeit_x = zielschuss\x_ziel - zielschuss\x ElseIf zielschuss\x = zielschuss\x_ziel Then zielschussgeschwindigkeit_x = zielschuss\x_ziel - zielschuss\x EndIf If zielschuss\y > zielschuss\y_ziel Then zielschussgeschwindigkeit_y = zielschuss\y - zielschuss\y_ziel ElseIf zielschuss\y < zielschuss\x_ziel Then zielschussgeschwindigkeit_y = zielschuss\y_ziel - zielschuss\y ElseIf zielschuss\y = zielschuss\x_ziel Then zielschussgeschwindigkeit_y = zielschuss\y_ziel - zielschuss\y EndIf If zielschussgeschwindigkeit_y < zielschussgeschwindigkeit_x Then prozentschuss = zielschussgeschwindigkeit_y / zielschussgeschwindigkeit_x * 100 zielschuss\geschwindigkeit_x = zielschuss\geschwindigkeit / prozentschuss * 100 zielschuss\geschwindigkeit_y = zielschuss\geschwindigkeit - zielschuss\geschwindigkeit_x ElseIf zielschussgeschwindigkeit_y > zielschussgeschwindigkeit_x Then prozentschuss = zielschussgeschwindigkeit_x / zielschussgeschwindigkeit_y * 100 prozentschuss = zielschussgeschwindigkeit_y / zielschussgeschwindigkeit_x * 100 zielschuss\geschwindigkeit_y = zielschuss\geschwindigkeit / prozentschuss * 100 zielschuss\geschwindigkeit_x = zielschuss\geschwindigkeit - zielschuss\geschwindigkeit_y EndIf EndIf EndIf EndIf ich weiß, dass ich zimelich komisch gerechnet hab... aber irgendwie ist mir kein anderer weg eingefallen hier werdend ie schüsse aktualisiert: Zitat: Function gegnerschuss_fliegt()
For zielschuss = Each gegnerschuss zielschuss\x = zielschuss\x + zielschuss\geschwindigkeit_x zielschuss\y = zielschuss\y + zielschuss\geschwindigkeit_y DrawImage zielschuss\bild, zielschuss\x, zielschuss\y Next End Function könnt ihr mir vielelicht nen fertigen code posten, oder falls es nen vereinfacherenden befehl posten, falls es so was gibt ??[/code] |
||
![]() |
Pixel-King |
---|---|---|
PointEntity ? | ||
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] zielschuss\bild = LoadImage("Bilder\kugel.PNG") Damit ist die beste Graka nach 5 Minuten zugemüllt ![]() DrawImage bild(zielschuss\bild),x,y Was die Zielfindung angeht kannst Du im Forum mal nach Sin() oder Cos() suchen ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
![]() |
simi |
---|---|---|
Hi,
das geht mit ATan2 ( http://www.blitzbase.de/befehle2d/atan2.htm ) du bekommst einen Winkel zurück. Den kannst du dann abspeichern. Jetzt musst du nur noch der x-Position des schusses den Cosinus Wert dazuzähllen (XPos = XPos+Cos(wINKEL)*2) und der Y-Position den Sinus Wert dazuzählen. Ich hoffe man versteht, was ich meine... Sonsdt musst du noch das Beispiel anschauen! cu simi |
||
Übersicht