Win7:Programme stürzen manchmal ab

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ozzi789

BeitragFr, März 09, 2012 22:31
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Habe mal ein simples Graphics Fenster mit B+ kompiliert, bitte sag uns was damit passiert,
http://www.file-upload.net/dow...d.exe.html

Grüsse
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Tankbuster

BeitragSa, März 10, 2012 3:51
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DX11 unterstützt zwar weitgehend auch DX9, aber das heißt nicht, dass es zwangsweise DX7 unterstützt, obwohl dieses von DX9 unterstützt wird.

DirectX/Direct3D ist zwar weitgehend abwärtskompatibel, aber soweit nun auch wieder nicht. Direct3D Hat sich von Version 5 bis 9 kaum verändert, aber mit 10 hat es eine Generalüberhohlung bekommen.


Kurz gesagt:
Du solltest nach der Installation von DX9 eigentlich keine Probleme mehr haben. Wink
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Propellator

BeitragSa, März 10, 2012 4:33
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Dx9 hat die meisten Veränderungen gebracht, um korrekt zu sein. Oder wars DX8? Eins der beiden führte jedenfalls Shader ein, und krempelte die Rendering pipeline um. DX7 ist daher grundverschieden und verliert deshalb an Unterstützung.

Mit "Abwärtskompatibel" meinte ich die DirectX-Libraries die du dir installierst. Diese unterstützen DirectX11 bis 7. Prinzipiell musst du dir übrigens meistens DirectX nicht auch noch zusätzlich installieren. Mir wäre es ein Wunder, würde Windows Update das heutzutage nicht auch noch erledigen.
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Tankbuster

BeitragSa, März 10, 2012 4:50
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Ich habe DX11 auf meinem Laptop, und DX9c war das erste, was ich installiert hab.... Ich weiß nicht, ob DX11 überschrieben wurde, ob es parallel läuft, oder ob einfach nur ein paar dlls kopiert wurden, die unter DX11 ausgeführt werden, dxdiag zeigt mir auf jedenfall Version 11 an.

Wer weiß, auf jedenfall funktioniert Blitz3D bei mir ohne Probleme (Win 7 64Bit) ... und das sogar, obwohl ich so eine bescheuerte Toshiba-Intel-Grafikkarte habe, die einfach weder neue Treiber von Intel oder Toshiba annehmen will -.-'
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tft

BeitragSa, März 10, 2012 8:18
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Hast du den 3D Treiber activ .. ich meine den 3D Vision Treiber ( Für 3D Brille ).... dann geht es nämlich auch nicht. Zumindestens bei mir ... Hol dir mal eine ander Basic Variante . Zum beispiel NB und instaliere das und versuche mal eine der Demos zu starten. Fieleicht liegt das Problem ja garnicht an B3B.
TFT
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PacMani

BeitragSa, März 10, 2012 11:34
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Tankbuster hat Folgendes geschrieben:
Ich habe DX11 auf meinem Laptop, und DX9c war das erste, was ich installiert hab.... Ich weiß nicht, ob DX11 überschrieben wurde


Sowas ist leider weit verbreiteter Quatsch. Eine DirectX-Version überschreibt nie eine andere. Wie du schon vermutet hast: Wenn du unter Systemen, die z.B. eine höhere Version als DX9 installiert haben, dieses nochmal installierst, bekommst du nur einige zusätzliche DX9-Programmbibliotheken ins Systemverzeichnis kopiert (unter anderem die ganzen d3d....dlls). Oft werden die aber garnicht gebraucht (oft heißt aber nicht immer), die wichtigsten DX9-Funktionen sind in Windows mittlerweile von Haus aus enthalten.

Noch eine Idee, die zumindest bei schrulligen Treibern zwischenzeitlich Probleme gemacht hat: Schalte mal alle Grafikoptimierungen wie AntiAliasing etc. aus (Werkseinstellungen wiederherstellen wäre vermutlich am schnellsten). Vielleicht hast du damit Glück.

Propellator

BeitragSa, März 10, 2012 16:24
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Hier gilt es noch anzumerken, dass die Nvidia GT3xx Serie ein Lückenfüller war zwischen der alten Architektur und der damals verzögerten Fermi-Architektur. Ein Lowlevel-Produkt dieser Serie wie die GT320 es ist könnte also durchaus auch einfach hardwaremässig nicht von guter Qualität sein. Gerade mobile und integrierte Karten haben oft halbherzige Implementationen gewisser Grafikschnittstellen. (Hi, Intel!)

Was bestimmt noch interessant wäre, ist ein dxdiag Output. Ausserdem wäre ein Bericht über die Funktionalität anderer älterer Spiele hilfreich. Half-Life 2 z.B. kann per Kommandozeilenbefehl im DirectX7 Modus ausgeführt werden.
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heebli

BeitragSa, März 10, 2012 20:39
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ozzi789 hat Folgendes geschrieben:
Habe mal ein simples Graphics Fenster mit B+ kompiliert, bitte sag uns was damit passiert,
http://www.file-upload.net/dow...exe.htmlGrüsse

Es zeigt das selbe Verhalten wie bei B3D. Es erscheint kurz ein schwarzes Fenster und verschwindet gleich wieder.

tft hat Folgendes geschrieben:
Hast du den 3D Treiber activ .. ich meine den 3D Vision Treiber ( Für 3D Brille ).... dann geht es nämlich auch nicht. Zumindestens bei mir ... Hol dir mal eine ander Basic Variante . Zum beispiel NB und instaliere das und versuche mal eine der Demos zu starten. Fieleicht liegt das Problem ja garnicht an B3B.

Installiert ist er aber diese Funktion habe ich deaktiviert. Wie kann ich den Treiber ausschalten?

Tankbuster hat Folgendes geschrieben:
Ich habe DX11 auf meinem Laptop, und DX9c war das erste, was ich installiert hab.... Ich weiß nicht, ob DX11 überschrieben wurde, ob es parallel läuft, oder ob einfach nur ein paar dlls kopiert wurden, die unter DX11 ausgeführt werden, dxdiag zeigt mir auf jedenfall Version 11 an.

Wer weiß, auf jedenfall funktioniert Blitz3D bei mir ohne Probleme (Win 7 64Bit) ... und das sogar, obwohl ich so eine bescheuerte Toshiba-Intel-Grafikkarte habe, die einfach weder neue Treiber von Intel oder Toshiba annehmen will -.-'

Gibt es eine dx 9 standalone version, welche man installieren kann? bei mir kommt bei der installation von dx 9 immer, dass eine neuere version bereits installiert ist.

Pac-Man hat Folgendes geschrieben:
Noch eine Idee, die zumindest bei schrulligen Treibern zwischenzeitlich Probleme gemacht hat: Schalte mal alle Grafikoptimierungen wie AntiAliasing etc. aus (Werkseinstellungen wiederherstellen wäre vermutlich am schnellsten). Vielleicht hast du damit Glück.

Mit den Grafikoptimierungen habe ich ein wenig herum gespielt. Leider hat es nichts genützt.

Propellator hat Folgendes geschrieben:
Hier gilt es noch anzumerken, dass die Nvidia GT3xx Serie ein Lückenfüller war zwischen der alten Architektur und der damals verzögerten Fermi-Architektur. Ein Lowlevel-Produkt dieser Serie wie die GT320 es ist könnte also durchaus auch einfach hardwaremässig nicht von guter Qualität sein. Gerade mobile und integrierte Karten haben oft halbherzige Implementationen gewisser Grafikschnittstellen. (Hi, Intel!)

Es ist weder eine mobile noch eine integrierte Karte. Dass sie nicht von guter Qualität ist, kann schon sein. Es ist ein HP Pavilion Elite HPE-320ch.

Propellator hat Folgendes geschrieben:
Was bestimmt noch interessant wäre, ist ein dxdiag Output.

http://www.heebnet.ch/dxdiag.txt

Propellator hat Folgendes geschrieben:
Ausserdem wäre ein Bericht über die Funktionalität anderer älterer Spiele hilfreich. Half-Life 2 z.B. kann per Kommandozeilenbefehl im DirectX7 Modus ausgeführt werden.

Wie geht das? Ich habe half life 2 auf meinem Steam Account.

Vielen Dank für eure Hilfe!

tft

BeitragSa, März 10, 2012 20:54
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Hallo,

du musst den 3DVision Treiber deinstallieren. Kannste über "Programme" machen. Einfaches ausschalten hilft nicht. Das hat was mit dem wechsel der sichtbaren Seiten zu tun. Bei 3D Vision wird das Bild anders dargestellt. Die neusten GForce wie die 470 und grösser haben das Problem mit dem aktuellen Treiber zumindestens im Fenster Modus nicht mehr. Bei mir Smile
TFT
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heebli

BeitragSa, März 10, 2012 21:05
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tft hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

du musst den 3DVision Treiber deinstallieren. Kannste über "Programme" machen. Einfaches ausschalten hilft nicht. Das hat was mit dem wechsel der sichtbaren Seiten zu tun. Bei 3D Vision wird das Bild anders dargestellt. Die neusten GForce wie die 470 und grösser haben das Problem mit dem aktuellen Treiber zumindestens im Fenster Modus nicht mehr. Bei mir Smile


Hab den 3D-Vision Treiber deinstalliert. Es funktioniert trotzdem nicht. Auch im Fenster Modus nicht.

ozzi789

BeitragSa, März 10, 2012 21:14
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ozzi789 hat Folgendes geschrieben:
Habe mal ein simples Graphics Fenster mit B+ kompiliert, bitte sag uns was damit passiert,
http://www.file-upload.net/dow...d.exe.html

Grüsse


Bitte probier das mal aus
0x2B || ! 0x2B
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heebli

BeitragSa, März 10, 2012 21:19
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Habe ich schon.

Es zeigt das selbe Verhalten wie bei B3D. Es erscheint kurz ein schwarzes Fenster und verschwindet gleich wieder.

Propellator

BeitragSa, März 10, 2012 22:26
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Zitat:
Wie geht das? Ich habe half life 2 auf meinem Steam Account.


Rechtsklick auf Half-Life 2 in der Steam Library -> Properties -> Set launch options -> -dxlevel 70

Zitat:
du musst den 3DVision Treiber deinstallieren.

Ich habe den Treiber drauf und weder Probleme mit dem deaktivieren, noch mit Blitz3D. Muss an dir liegen.
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heebli

BeitragSo, März 11, 2012 0:56
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hab half life 2 mit -dxlevel 70 gestartet.
hat ganz normal funktioniert. Die Grafik war zwar nicht gerade umwerfend aber es hat funktioniert. Smile

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