BAC #135 - Animation

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BladeRunner

Moderator

Betreff: BAC #135 - Animation

BeitragDo, März 15, 2012 23:37
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Willkommen bei der 135.en Ausgabe des Blitz Art Compo.
Mein Thema diesmal wäre:

ANIMATION

Nach reiflicher Überlegung habe ich mir erlaubt mich von Xeres' aktuellem BCC inspirieren zu lassen, daher ist die Aufgabenstellung wie folgt:

Erstellt eine Animation für den Titelhelden eines Jump & Run Games.

Dabei habt ihr folgende Bedingungen:

1. Es muss eine der folgenden Personen animiert werden:
- Soldat (Beispiel: Duke Nukem, Rambo, der typische Grunt halt, viel Muckis und noch mehr Waffen)
- Cyborg (Robocop, Terminator, allerlei robotisches Gewürm)
- Magier (Gandalf, Merlin, Rincewind, ihr wisst schon, die funkensprühenden Kerlchen mit Vollbart und Hut)

Selbstredend bleibt euch die Ausgestaltung frei überlassen, aber es sollte schon erkennbar sein welches Klischee ihr da bedient Wink

2. Die Größe:
Ein einzelnes Frame der Animation darf nicht mehr als 64² Pixel haben, die ihr frei aufteilen könnt, also zB. 32*128, 40*100,...

3. Die Animation:
Für einen wahren Jump & Run- Helden gehört es sich natürlich dass er folgende Aktionen beherrscht:
- Gehanimation
- Sprunganimation
- Sterbesequenz
Jede dieser Sequenzen muss mindestens aus 4 und maximal aus 16 Frames bestehen.

Um dem ganzen ein wenig Würze zu verleihen müsst ihr zudem eine der folgenden Beschränkungen umsetzen:


a. kleiner Bildschirm:
Ihr dürft pro Frame nur 32² Pixel nutzen.

b. Palette, Palette:

Ihr dürft maximal 8 Farben benutzen, wobei bei Bildern mit Alphakanal auch jede Änderung desselben als eigene Farbe gilt. Dies bedeutet auch dass der durchsichtige Hintergrund schon eine der 8 Farben ist.

c. : uuuuund .... ACTION:
ihr erstellt noch zwei weitere Animationssequenzen, eine für Nahkampf und eine für Fernkampfangriffe.

Um eine gültige Abgabe zu erreichen reicht es die Animation in Form einer .png hier einzustellen, in der alle Frames drin sind. Erläutert bitte ab welchem Frame welcher Move zu sehen ist.
Luxus wäre wenn ihr aus eurer Animation auch eine animierte .gif macht, damit wir die einzelnen Sequenzen direkt beurteilen können. Wahlweise dürft ihr gerne einen kurzen Code mit einstellen der eure Animation demonstriert.

Spätester Abgabetermin ist der 15. April 2012, 23:59:59, es gelten des weiteren die allgemein bekannten Regeln.
(Ausnahme Contestdauer wegen der Komplexität der Aufgabe)

Mögen die Spiele beginnen. Viel Erfolg und Kreativität euch allen.

Aufkommende Fragen werden hier gebündelt beantwortet:
FAQ:
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  • Zuletzt bearbeitet von BladeRunner am Mo, Apr 16, 2012 10:56, insgesamt einmal bearbeitet

AnniXa

BeitragFr, März 16, 2012 1:16
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gefaellt mir, bin dabei.
auch wen das sehr wenig pixel sind.
|moonForge|
Ich bin Pokémon Meisterin seit 1998!

BladeRunner

Moderator

BeitragFr, März 16, 2012 12:35
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Man verzeihe, aber da muß ich als alter 8-bit-Junkie widersprechen.
Der C64 hatte Sprites mit einer auflösung von 24*21 Pixeln monochrom oder 12(doppelt breite)*21 Pixel mit 3 Farben.
Dennoch gibt es da ganz wundervolle Animationen zu sehen, Impossible Misson zB: http://www.youtube.com/watch?v=GV3H_zWLDTs
Oder auch The last Ninja: http://www.youtube.com/watch?v=ExftoivJ_EU
Oder Antiriad: http://www.youtube.com/watch?v=_irfHZ1hRYE

Zugegeben, die Spiele betrügen ein klein wenig, weil sie zwei Sprites übereinander synchronisieren, aber das bedeutet: 12(24)*42 Pixel für solch tolle Animationen.

Ich denke also ich habe nicht wirklich zuviel verlangt - versucht es einfach mal Wink
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ozzi789

BeitragFr, März 16, 2012 19:27
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Sehr gute Idee, da man die Werke danach sicherlich gut gebrauchen kann.
Bin dabei Smile
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AnniXa

BeitragSa, März 17, 2012 12:32
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BladeRunner hat Folgendes geschrieben:
Man verzeihe, aber da muß ich als alter 8-bit-Junkie widersprechen.
Der C64 hatte Sprites mit einer auflösung von 24*21 Pixeln monochrom oder 12(doppelt breite)*21 Pixel mit 3 Farben.
Dennoch gibt es da ganz wundervolle Animationen zu sehen, Impossible Misson zB: http://www.youtube.com/watch?v=GV3H_zWLDTs
Oder auch The last Ninja: http://www.youtube.com/watch?v=ExftoivJ_EU
Oder Antiriad: http://www.youtube.com/watch?v=_irfHZ1hRYE

Zugegeben, die Spiele betrügen ein klein wenig, weil sie zwei Sprites übereinander synchronisieren, aber das bedeutet: 12(24)*42 Pixel für solch tolle Animationen.

Ich denke also ich habe nicht wirklich zuviel verlangt - versucht es einfach mal Wink


hey ich hatte auch einen brotkasten =]
ich meine das auch nicht so wie es klang. ich mach gern kleine animationen (siehe avatar)
nun ueberlege ich ob ich es mit 8 oder 256 farben mache, aber 32x32 pixel sind etwas zu klein fuer schoene details.
|moonForge|
Ich bin Pokémon Meisterin seit 1998!

ZaP

BeitragSa, März 17, 2012 13:32
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Im Gameboyformat was zu machen (8x16, 4 monochrome Farbtöne) wäre sicher auch interessant, hoffentlich finde ich Zeit dazu Smile
Starfare: Worklog, Website (download)

Tobchen

BeitragSa, März 17, 2012 14:48
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Es würde reichen, wenn wir eine PNG abgeben, heißt es. Luxus wäre ein GIF, steht da.
Bedeutet das, man könne anstelle einer PNG auch ein GIF abgeben?

Auf jeden Fall:
Hier die drei Animationen meines Zauberers (man beachte, dass es das Outfit aus der Umsetzung des Zauberlehrling mit Mickey Maus ist):
user posted image

Hier läuft und schwebt er von links nach rechts:
user posted image

Ich hoffe, schweben ist erlaubt. Zauberer springen zu lassen halte ich für doof. Sieht ungraziös aus.
Ich habe mich für die 8 Farben Beschränkung entschieden und hoffe, dass das auch richtig so exportiert wurde.
Tobchen - die Welt von Tobi!

BladeRunner

Moderator

BeitragSa, März 17, 2012 21:39
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Zitat:
Bedeutet das, man könne anstelle einer PNG auch ein GIF abgeben?

Nunja, schon allein aus forensischen Gründen (wieviele Frames wurden denn verbraten?) sollte es schon die .PNG sein.
Wenn es dir nicht recht ist, weil Du nicht möchtest dass jemand anderes dein Bild verwendet, so soll mir auch eine niederqualitative .jpg recht sein.
Allerdings wäre es echt toll wenn ihr eure Werke der Community überlasst. Ein schöner Start für kleine Projekte wie ich finde.
Das Schweben geht absolut in Ordnung, es passt voll zum Rest der Animation.
Ok, die Latte ist vorgelegt, springt mal drüber Smile
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ozzi789

BeitragDi, März 20, 2012 22:05
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Nimmt langsam Form an, ich merke gerade dass Bewegungen sehr schwer sind..
mspaint for the win
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ozzi789

BeitragMi, März 21, 2012 20:21
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Darf ich vorstellen?
Berrothmir, ein mysteriöser alter Feuermagier Twisted Evil


Laufen
user posted image
Gross: http://picasion.com/pic51/a9df...2a8c32.gif

Sterben
user posted image
Gross: http://picasion.com/pic51/6522...617481.gif

Springen
user posted image
Gross: http://picasion.com/pic51/5ed6...9f7239.gif

Fernkampf (Feuerball)
user posted image
Gross: http://picasion.com/pic51/c8cc...065023.gif

Nahkampf
user posted image
Gross: http://picasion.com/pic51/cfa5...4f63e0.gif
0x2B || ! 0x2B
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JOo

BeitragSo, März 25, 2012 6:53
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Hallo Smile

Agnak der Soldat

32² , 7 Farben , 5 Animationen ... 5 Stunden Arbeit

Von oben nach unten:
Nahkampf
Laufen
Springen
Sterben
Fernkampf

user posted image

Und hier Agnak in Aktion (Blau und Grau im Hintergrundbild zähle ich nicht als "Animatiosfarbe":

http://www.file-upload.net/dow...k.rar.html

Xeres

Moderator

BeitragSo, März 25, 2012 12:37
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Metal Slug
DAS robotische Gewürm der Zukunft. Einsetzbar auf jedem Untergrund für Aufklärung, Überwachung und unprovozierte Angriffskriege!

user posted image

Bewegen: user posted image
Springen: user posted image
Schmelzen: user posted image
Feuern: user posted image

Könnte noch ein paar mehr Frames vertragen, aber versprechen tue ich nichts.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

KnorxThieus

BeitragSa, Apr 14, 2012 10:25
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nicht das ich glaube noch was zu schaffen aber womit macht man sowas?
Version: BlitzPlus / Blitz+
  • Zuletzt bearbeitet von KnorxThieus am Sa, Apr 14, 2012 15:09, insgesamt einmal bearbeitet

Blitzcraft

BeitragSa, Apr 14, 2012 11:27
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Paint, Paint.NET, GIMP, Photoshop, ...

und vielleicht noch einem GIF-Maker.
Screenshot aus meinem ersten Projekt

KnorxThieus

BeitragSa, Apr 14, 2012 12:40
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ich schau mal rein


PS: und sage toll! Danke.
Dann kann ich nächstes Mal auch mitmachen Wink
Version: BlitzPlus / Blitz+
  • Zuletzt bearbeitet von KnorxThieus am Sa, Apr 14, 2012 14:51, insgesamt einmal bearbeitet

ozzi789

BeitragSa, Apr 14, 2012 12:51
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Ich habe es mit Paint & http://gickr.com/ gemacht
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BladeRunner

Moderator

BeitragSa, Apr 14, 2012 13:44
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Da ich grade auf dem Gamejam verweile und nur sporadisch ins Netz komm bitte ich um Nachsicht dass ich die Abstimmung erst Montag abends starten werde. Am Abgabetermin ändert sich alber nichts, also: Go Go Go!
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KnorxThieus

BeitragSa, Apr 14, 2012 14:54
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@ozzi: vergleich mal das formular von deiner http://gickr.com/-Seite mit http://picasion.com/ von Blitzcraft! Wink
Paint normal oder shop pro / .NET / + /++?


PS: -->http://picasion.com/pic52/7ee3...26ad94.gif Very Happy
  • Zuletzt bearbeitet von KnorxThieus am Sa, Apr 14, 2012 14:57, insgesamt 2-mal bearbeitet

BladeRunner

Moderator

BeitragSa, Apr 14, 2012 14:56
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es geht mit jedem Programm was Pixel setzen kann.
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KnorxThieus

BeitragSa, Apr 14, 2012 14:56
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Na, dann reicht Paint ja aus.
Version: BlitzPlus / Blitz+

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