Inseln generieren

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

MisterMaboo

Betreff: Inseln generieren

BeitragDi, März 27, 2012 6:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich hab mich nach langer zeit mal wieder mit blitz3d beschäftigt und versucht einen insel-generator zu schreiben. war das erste mal dass ich mit dem erstellen von meshes via addvertex etc. befasst habe und ich bin nicht sonderlich weit gekommen.

mein code erstellt beliebig große quads und ich kann auch deren höhe variieren, aber das hilft nicht wirklich.

ich weiß nicht ganz wie ich meine frage formulieren soll, ich brauche einfach ein paar ideen wie man einen insel generator oder generell einen terrain generator schreiben könnte. ich dachte an simple inseln wie z.B. in DC's Stranded, unregelmäßige form und zum rand hin abfallend, vielleicht ein paar hügel und gräben. ich nehme mal an die sind zumindest im freien spiel zufällig generiert?

ich hoffe ich werde für eine so unkonkrete frage nicht zur schnecke gemacht Very Happy
Man is the information he carries

ZaP

BeitragDi, März 27, 2012 11:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Du brauchst erstmal eine Quelle von Höheninformationen, aus denen Du dein Terrain generierst (Nichts anderes sind Inseln). In der Regel liegt das als Monochromes Bild vor, aus den Helligkeitswerten der einzelnen Pixel wird dann das Mesh erzeugt. Die eigentliche zufällige Generierung erzeugt also das besagte Bild, dazu nimmt man sich häufig den Perlin Noise Algo her. (Man muss den Output natürlich nicht in ein Bild packen, sondern kann direkt ein Mesh daraus erstellen)

Da Du ja scheinbar mit den Mesh Befehlen üben möchtest, fang doch damit an, eine Funktion zu schreiben, die aus einem Heightmap Bild ein Mesh generiert. Genug Hightmaps gibts via Suchmaschinen zu finden.
Starfare: Worklog, Website (download)

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: