Compiler Fehler(Bin Neu!)

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Chrome

Betreff: Compiler Fehler(Bin Neu!)

BeitragSa, Mai 05, 2012 17:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hey

Habe mit BlitzBasic angefangen und habe mal mein erstes Programm geschrieben das einfach ein text ausgeben soll

Der Code mit dem ich es versucht habe :
Code: [AUSKLAPPEN]
Print "Drücke beliebige Taste"
WaitKey

Als erstes habe ich versucht den Code in BlitzBasic 2D V1.60(Demo) zu übersetzen doch da bekomme ich nur die meldung "Illegal memory address" habe schon gegoogeld doch ohne erfolg

Dan habe ich versucht den Code in BlitzPlus V1.44(Demo) zu übersetzen leider gibt es da die Funktion WaitKey nicht also habe ich es mit Input versucht es hat alles wunderbar geklappt

Dan habe ich versucht es mit Blitz3D V1.64(Demo) zu übersetzen da kamm nur "Memory access vilation" habe danach auch gegoogeld habe auch beträge gesehen doch da war ein komplett anderer Code also hatte nicht wirklich was mit meinem problem(Code) zu tun

Dan habe ich versucht es mit BlitzMax V1.36(Demo) zu übersetzen da kamm nur "Process Failure with Main.bb" bei output stand nichts

Ich weiß ich könnte jetzt einfach BlitzPlus weiter hin benutzen doch ich glaube das nicht alle Befehle von BlitzBasic 2D drin sind und im Buch in dem ich grad lese halt BlitzBasic 2D benutzt wird.

Danke im vorraus!

Propellator

BeitragSa, Mai 05, 2012 17:04
Antworten mit Zitat
Hallo,
deine Demo-Versionen (bis auf die BlitzMax Demo) sind veraltet. Wahrscheinlich hast du sie von Blitzbasic.de, hole dir jedoch bitte diese von BlitzBasic.com. Blitz2D wird übrigens nicht mehr angeboten, da der komplette 2D-Befehlssatz in Blitz3D vorhanden ist.

Hier ist der Link für die Blitz3D Demo v1.101
Propellator - Alles andere ist irrelephant.
Elefanten sind die Könige der Antarktis.

Xeres

Moderator

BeitragSa, Mai 05, 2012 17:07
Antworten mit Zitat
Willkommen.
Erst mal: BlitzMax ist kein BlitzBasic dialekt, damit kannst du kein .bb Programm kompilieren.
Blitz2D ist veraltet und wird nicht mehr benutzt, die 2D Befehle sind in BlitzPlus und Blitz3D vorhanden - eins von den beiden solltest du also benutzen.
Print und Waitkey sollten in Blitz3D so problemlos funktionieren.

Für die Zukunft: Debugger einschalten und den Problemcode (bei längerem Code den wichtigen Teil) samt Fehlerzeile posten, mit diesen Infos kann dir am schnellsten geholfen werden.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Chrome

BeitragSa, Mai 05, 2012 17:22
Antworten mit Zitat
Okayy Danke für die Antworten Smile

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: