slowdown bei tile-Layern

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

 

songokuz

Betreff: slowdown bei tile-Layern

BeitragMi, Jun 02, 2004 11:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Tag.

Ich progge grad an nem Game mit Tiles.
Dabei hab ich 2 Layer. ne auflösung von 1024x768 (ich weiss ist hoch. aber so muss man nicht mehr scrollen^^)
Also. Ich hab es so gemacht, dass die Map mit beiden Layern jeden 4 Durchlauf gezeichnet wird. Nun hab ich aber bei meiner GraKa (sig^^) mal grade 57-60FPS. -_-

Denk ich da an nen anderes proggie das zwar nur 320x240 hat aber mit 60FPS läuft auf nem 200Mhz und ner 2MB GraKa kommen mir die Gehirnzellen zu den Ohren raus. ^^


also. Wie kann man da die FPS steigern?
P4 2800Mhz mit HT
512MB RAM Infenion
ATI Excalibur Radeon 9600 XT Platinum (256MB,400Mhz) will aber diese wenn sie für Games umgebaut wird Very Happy
 

x.Force

BeitragMi, Jun 02, 2004 11:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
gut dann meine Frage:

Hast du V-Sync abwarten auf IMMER AUS gestellt ansonsten kommt bei mir auch immer diese FPS zahl Wink

AMD Athlon XP 2000+ | 1024mb DDR-Ram | Asus Radeon 9600XT | BENQ FP757 17°Zoll TFT

Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern? (Konrad Adenauer) -.-
 

songokuz

BeitragMi, Jun 02, 2004 12:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wink


1. Ich habs auf aus ^^
2. Wenn es nicht aus wäre, so sollte es 85hz haben und nicht 60 Wink


Auf dder 800x600 hab ichs auch schon probiert (150FPS)
Jedoch siehts da unschön aus weil es rechts einen so grossen schwarzen Rand hat =(
P4 2800Mhz mit HT
512MB RAM Infenion
ATI Excalibur Radeon 9600 XT Platinum (256MB,400Mhz) will aber diese wenn sie für Games umgebaut wird Very Happy
 

x.Force

BeitragMi, Jun 02, 2004 12:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
sry hab tft deswegen nur 60 *g*

AMD Athlon XP 2000+ | 1024mb DDR-Ram | Asus Radeon 9600XT | BENQ FP757 17°Zoll TFT

Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern? (Konrad Adenauer) -.-
 

songokuz

BeitragMi, Jun 02, 2004 12:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Falls niemand ne gewaltsoptimierung auf Lager hat muss ich dann wohl auf 640x480 wechseln. ^.^
tiles sind übrigens 16x16 pixel gross.
P4 2800Mhz mit HT
512MB RAM Infenion
ATI Excalibur Radeon 9600 XT Platinum (256MB,400Mhz) will aber diese wenn sie für Games umgebaut wird Very Happy

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMi, Jun 02, 2004 12:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wiebitte, das ist doch klar,
65 tiles in der Breite und 48 in der Höhe?!
ich kenne Spiele, die weniger haben!
also, wie genau, soll man den die Figuren erkennen können?

bei manschen Tileengines bringt es einen enormen schub, for next in Reapet until umzusetzten!
between angels and insects

BladeRunner

Moderator

BeitragMi, Jun 02, 2004 14:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ändert sich viel an/auf der Karte ? Wenn nein, speicher sie in ein image und lass das einzeichnen. und nur wenn ne Veränderung stattfindet, wird dieses Image neu berechnet.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

TheShadow

Moderator

BeitragMi, Jun 02, 2004 18:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
1024x768=64x48x2Layer=6144 Tiles - ganz schön viel
BladeRunner hat Recht - mach ein Buffer-Image und zeichne die Karte rein. Wenn du scrollst, dann zeichnest du nur "Umrisse" und nciht die kompl. Karte - so kannst du FPS-Zahl locker verhunderfachen...
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2
 

songokuz

BeitragMi, Jun 02, 2004 22:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das Prob ist, dass ich nicht weiss wie man createimage benutzt. Auch wenn es mehrere Tuts und Hilfen gibt. Ich raff das net ^^

Nunja. Hab ejtzt die auflösung auf 800x600 runtergeschraubt. Läuft jetzt mit ziemlich viel FPS mehr. Aber auf älteren graKas wirds wohl nicht so fliessend laufen.
P4 2800Mhz mit HT
512MB RAM Infenion
ATI Excalibur Radeon 9600 XT Platinum (256MB,400Mhz) will aber diese wenn sie für Games umgebaut wird Very Happy

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDo, Jun 03, 2004 7:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
bild = createimage(Xauflösung,Yauflösung)
setbuffer imagebuffer(Bild)
und dann einfach wie auf ein normalen Backbuffer malen.
wenn du fertig bist, setbuffer backbuffer()
between angels and insects
 

HOT-BIT

Gast

BeitragDo, Jun 03, 2004 9:18
Antworten mit Zitat
hoi ...

Verräter ! Wink

*grins*

Toni
 

songokuz

BeitragDo, Jun 03, 2004 10:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
wieso verräter? ^^


Jetzt gehts übrigens 4x mal schneller. thx =)
P4 2800Mhz mit HT
512MB RAM Infenion
ATI Excalibur Radeon 9600 XT Platinum (256MB,400Mhz) will aber diese wenn sie für Games umgebaut wird Very Happy
 

HOT-BIT

Gast

BeitragDo, Jun 03, 2004 10:45
Antworten mit Zitat
holla ..

war ja nur Spass .. Wink

Toni

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group