Blitzmax exe verkleinern?
Übersicht

CO2ehemals "SirMO"Betreff: Blitzmax exe verkleinern? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo,
also ich habe da mal so eine Frage: Kann man die mit BlitzMax kompilierten exen irgendwie verkleinern? Weil momentan wird die kompilierte exe mindestens 4700kb groß und das ist mir zu viel. Kann man da irgendwie was machen, das die kleiner werden? (P.S.: Ich weiß nicht, ob der smalltalk der richtige ort für das thema ist, also wenn es nicht stimmt bitte verschieben) |
||
mfG, CO²
Sprachen: BlitzMax, C, C++, C#, Java Hardware: Windows 7 Ultimate 64-Bit, AMX FX-6350 (6x3,9 GHz), 32 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 750 Ti |
![]() |
XeresModerator |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
In BlitzMax speziell kannst du Frameworks benutzen, um nicht Standardmäßig alle Module (brl und pub) ein zu binden.
Ansonsten kannst du eine Exe mit UPX komprimieren. |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
Midimaster |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Was ist der Grund dafür, dass sie so groß ist?
Sind irgendwelche Bilder, Sounds, Dateien mit INCBIN eingebunden? Sind zusätzliche MODs included? Welche? Oder ist der Quellcode tatsächlich so umfangreich, dass sie EXE so groß wird? |
||
Gewinner des BCC #53 mit "Gitarrist vs Fussballer" http://www.midimaster.de/downl...ssball.exe |
![]() |
HolzchopfMeisterpacker |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Na ich denke, das ist so dermassen BlitzMax-spezifisch, dass es in der BlitzMax-Sektion beinahe perfekt aufgehoben ist ![]() ~VERSCHOBEN~ Dieser Thread passte nicht in das Forum, in dem er ursprünglich gepostet wurde. mfG Holzchopf |
||
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
PhillipK |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Versuchs doch mal mit Dem Framework assistant
Grobe erklärung: Das teil versucht rauszufinden, was dein programm braucht und generiert ein bisschen code, den du ganz oben (nach Superstrict) in deine main.bmx einfügst. Mit einem Framework musst du auch Imports haben, aber dann lädst du wirklich nur das, was du brauchst. Standartmäßig wird das ganze brl zeugs mit eingebunden, da man vieles daraus braucht. Aber natürlich nicht alles ![]() Und wenn du nur eine kleine consolenanwendung hast, sinds auch nur 100kb die die exe frisst. Anzumerken sei auchnoch, das dateien die mit Incbin in das programm eingebunden werden, hinterher in der exe liegen. Heißt: Lädst du 3mb grafiken und 7mb sound mit incbin ein, so ist die exe gleich mal 10mb größer. Viel spass ![]() |
||
Lador |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hast du schonmal versucht, "Build GUI App" bzw. "Quick Build" in Program -> Build Options auszuwählen? Wenn du einen "Debug Build" machst, braucht der meistens 2-3mal so viel Speicher.
Und ja, ich weiß dass der Thread inzwischen schon wieder ne halbe Woche alt ist. ^^ MFG Lador |
||
Mein aktuelles Projekt:
2D-Rollenspiel "Iliran" Screenshot | Worklog Fortschritt: ca. 70% |
CO2ehemals "SirMO" |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ok, erstmal entschuldigung, dass ich jetzt erst zurückschreibe.
Also: @ Xeres: Ich Importiere nur die maxgui.drivers, sonst nichts... @ Midimaster: Der Quellcode an sich ist 4 KB groß, also nicht der größte, ich denke, dass es daran liegt, das ich maxgui.drivers importiere... @ Holzchopf: Danke! ![]() @ PhillipK: Hört sich interessant an, werd ich ausprobieren. @ Lador: Werd ich ebenfalls ausprobieren @ All: Es gibt doch da so ein Programm, das "exportiert" den code aus der exe in eine externe .bca datei. Kann mir irgendwer sagen wie das heißt? Google bringt nur seltsame ergebnisse... |
||
mfG, CO²
Sprachen: BlitzMax, C, C++, C#, Java Hardware: Windows 7 Ultimate 64-Bit, AMX FX-6350 (6x3,9 GHz), 32 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 750 Ti |
![]() |
Propellator |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Benutze ein Framework. Eventuell tust du zwar dies:
BlitzMax: [AUSKLAPPEN] Import maxgui.drivers
aber nicht dies: BlitzMax: [AUSKLAPPEN] Framework BRL.Blitz |
||
Propellator - Alles andere ist irrelephant.
Elefanten sind die Könige der Antarktis. |
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group