Blitzmax exe verkleinern?

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CO2

ehemals "SirMO"

Betreff: Blitzmax exe verkleinern?

BeitragMo, Mai 14, 2012 16:37
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Hallo,
also ich habe da mal so eine Frage: Kann man die mit BlitzMax kompilierten exen irgendwie verkleinern? Weil momentan wird die kompilierte exe mindestens 4700kb groß und das ist mir zu viel. Kann man da irgendwie was machen, das die kleiner werden?

(P.S.: Ich weiß nicht, ob der smalltalk der richtige ort für das thema ist, also wenn es nicht stimmt bitte verschieben)
mfG, CO²

Sprachen: BlitzMax, C, C++, C#, Java
Hardware: Windows 7 Ultimate 64-Bit, AMX FX-6350 (6x3,9 GHz), 32 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 750 Ti

Xeres

Moderator

BeitragMo, Mai 14, 2012 16:39
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In BlitzMax speziell kannst du Frameworks benutzen, um nicht Standardmäßig alle Module (brl und pub) ein zu binden.
Ansonsten kannst du eine Exe mit UPX komprimieren.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Midimaster

BeitragMo, Mai 14, 2012 20:08
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Was ist der Grund dafür, dass sie so groß ist?

Sind irgendwelche Bilder, Sounds, Dateien mit INCBIN eingebunden?

Sind zusätzliche MODs included? Welche?

Oder ist der Quellcode tatsächlich so umfangreich, dass sie EXE so groß wird?
Gewinner des BCC #53 mit "Gitarrist vs Fussballer" http://www.midimaster.de/downl...ssball.exe

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragMo, Mai 14, 2012 21:13
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Na ich denke, das ist so dermassen BlitzMax-spezifisch, dass es in der BlitzMax-Sektion beinahe perfekt aufgehoben ist Wink

~VERSCHOBEN~
Dieser Thread passte nicht in das Forum, in dem er ursprünglich gepostet wurde.

mfG
Holzchopf
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PhillipK

BeitragMo, Mai 14, 2012 23:19
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Versuchs doch mal mit Dem Framework assistant

Grobe erklärung:
Das teil versucht rauszufinden, was dein programm braucht und generiert ein bisschen code, den du ganz oben (nach Superstrict) in deine main.bmx einfügst.

Mit einem Framework musst du auch Imports haben, aber dann lädst du wirklich nur das, was du brauchst.

Standartmäßig wird das ganze brl zeugs mit eingebunden, da man vieles daraus braucht. Aber natürlich nicht alles Very Happy
Und wenn du nur eine kleine consolenanwendung hast, sinds auch nur 100kb die die exe frisst.

Anzumerken sei auchnoch, das dateien die mit Incbin in das programm eingebunden werden, hinterher in der exe liegen.
Heißt: Lädst du 3mb grafiken und 7mb sound mit incbin ein, so ist die exe gleich mal 10mb größer.

Viel spass Smile
 

Lador

BeitragFr, Mai 18, 2012 16:02
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Hast du schonmal versucht, "Build GUI App" bzw. "Quick Build" in Program -> Build Options auszuwählen? Wenn du einen "Debug Build" machst, braucht der meistens 2-3mal so viel Speicher.

Und ja, ich weiß dass der Thread inzwischen schon wieder ne halbe Woche alt ist. ^^

MFG Lador
Mein aktuelles Projekt:
2D-Rollenspiel "Iliran"
Screenshot | Worklog
Fortschritt: ca. 70%
 

CO2

ehemals "SirMO"

BeitragFr, Mai 18, 2012 18:46
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Ok, erstmal entschuldigung, dass ich jetzt erst zurückschreibe.

Also:

@ Xeres:
Ich Importiere nur die maxgui.drivers, sonst nichts...

@ Midimaster:
Der Quellcode an sich ist 4 KB groß, also nicht der größte, ich denke, dass es daran liegt, das ich maxgui.drivers importiere...

@ Holzchopf:
Danke! Very Happy

@ PhillipK:
Hört sich interessant an, werd ich ausprobieren.

@ Lador:
Werd ich ebenfalls ausprobieren

@ All:
Es gibt doch da so ein Programm, das "exportiert" den code aus der exe in eine externe .bca datei. Kann mir irgendwer sagen wie das heißt? Google bringt nur seltsame ergebnisse...
mfG, CO²

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Propellator

BeitragSa, Mai 19, 2012 1:42
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Benutze ein Framework. Eventuell tust du zwar dies:
BlitzMax: [AUSKLAPPEN]
Import maxgui.drivers


aber nicht dies:

BlitzMax: [AUSKLAPPEN]
Framework BRL.Blitz
Import maxgui.drivers
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Elefanten sind die Könige der Antarktis.

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