Blender oder C4D?
Übersicht

![]() |
PSYBetreff: Blender oder C4D? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi Leute,
fuer ein aktuelles Projekt brauch ich mehrere (mehr und weniger) komplexe 3D Modelle (mit und ohne Animation) fuer Blitz3D. Blender 2_49b funzt ja mit Gandalfs Exporter. Ich hab noch irgendwo ne Uralt Heft-CD Version von Cinema, und kann mich erinnern dass BigBugs Exporter mit der lief. Leider hab ich bis dato nur super simple Modelle erstellt (ohne Animation). Bei den Modellen gehts eigentlich um Items wie Schwerter, Steine, Boxen, Pfeile, Helme usw (nicht animiert) und um Monstertypen (animiert). Welches Tool (unabhaenig von der Bedienbarkeit) wuerdet ihr mir da eher empfehlen (es geht rein um die Funktionalitaet und Fehlerfreiheit des Exporters (*.B3D)? L8er, PSY |
||
PSY LABS Games
Coders don't die, they just gosub without return |
![]() |
Amazorn |
---|---|---|
Keins der beiden, wenn Du dir die Frage stellst.
Beide sind überladen mit Funktionen die man für 90% der Aufgaben in der Spielewelt nicht braucht. Nimm Milkshape. Da ist alles enthalten was Du benötigst. ![]() |
||
![]() |
PSY |
---|---|---|
Hi,
erstmal danke fuer die Antwort ![]() Aber ich brauch auch ein Tool, um Highpoly Modelle zu erstellen und die Texturen zu backen, um spaeter auf Lowpoly Modelle zu kleben. Hab mir mal ein paar Videos angesehen, da gibts wohl diverse Moeglichkeiten. Einige benutzen Blender fuer den ganzen Kram, wieder andere modellen in ZBrush und benutzen ZBrush auch fuer die Texturen, exportieren die Meshes aber in Blender um dort die Lowpoly Modelle zu erstellen. Aber ich werd mir trotzdem erstmal Milkshape anschaun. Sieht von der Bedienbarkeit echt ok aus. Falls noch jmd Tips zu dem Thema hat, einfach posten ![]() PSY |
||
PSY LABS Games
![]() |
Triton |
---|---|---|
Naja, letztlich ist es alles eine Frage der Gewöhnung.
Am Anfang wirken alle neuen Programme etwas kompliziert, aber je länger man damit arbeitet desto flüssiger wird alles von der Hand gehen. Ich hab Blender auch mal getestet und fand es sehr sehr umständlich gemacht und überhaupt nicht nutzerfreudlich. Aber ich habs auch nicht sonderlich lange ausprobiert. Tjoa, Milkshape ist natürlich für Low-Poly-zeuch ganz gut. Leider ist der Funktionsumfang wirklich nicht mehr Zeitgemäß. Wenn du allerdings nur Kleinzeug wie Schwerter usw. machst, reichen eigentlich die 65535 Tris/Vertices von Milkshape auch locker aus. |
||
Coding: silizium-net.de | Portfolio: Triton.ch.vu |
![]() |
PSY |
---|---|---|
Danke fuer die Infos Triton ![]() Werd auf jeden Fall mal mit Blender rumspielen. Milkshape probier ich mal aus, hab gesehen es gibt ne 30 Tage Trial ![]() Mal sehn was mir liegt... PSY |
||
PSY LABS Games
![]() |
Amazorn |
---|---|---|
In Sachen Bedienbarkeit wäre noch Wings3D gut. Mir gefällt dort aber der UV Editor nicht.
Modelle erstellen geht aber intuitiv und es kostet nichts. Wie Triton schreibt ist Milkshape für Highpoly nicht geeignet. |
||
![]() |
PSY |
---|---|---|
OK, danke!
Hat jemand Erfahrung mit Ultimate Unwrap? Kann ich auch das Blender-interne benutzen, oder ist UU um Klassen besser? PSY |
||
PSY LABS Games
Übersicht