KI?(gelöst)
Übersicht

DeepBlue_Betreff: KI?(gelöst) |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo leute,
Ich hatte mal ein Spiel programmiert, wo ein Monster eine Figur verfolgt. Dumm nur: Ich habe keine Ahnung wie ich das Monster dazu bringen soll, die Figur richtig zu verfolgen. Hat jemand eine Idee, wie ich das machen könnte? |
||
- Zuletzt bearbeitet von DeepBlue_ am So, Mai 20, 2012 20:18, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Addi |
---|---|---|
Wenn es um eine Map geht, wo es keine Hindernisse giebt, kannst du mit ATan2(), Sin() und CoSin() arbeiten.
Mit ATan2() rechnest du den Winkel aus in dem der Gegner zum Spieler steht und mit Sin() und CoSin() rechnest du aus um wieviel der Gegner in X und in Y Richtung gehen muss, um dem Spieler direkt zu folgen. Wenn du mit einer Map mit Hindernissen arbeitest, musst du mit Waypoinst arbeiten. Du erstellst an Spielerposition einen und lässt dann noch Waypoints um das Hindernis herum erstellen. Du brauchst dann nurnoch eine Funktion, die den Gegner zu diesen führt. Dazu kannst du die oberen Schritte anwenden |
||
BP/B3D/BMax : Lerne Java : Früher mal Lite-C : Gewinner BCC 62 |
DeepBlue_ |
|
---|---|---|
Blöd, dass man die Figuren nur nach oben, unten,links oder rechts lenken kann.Hab ich vielleicht vergessen zu sagen. ![]() |
||
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
Ist nicht blöd, macht die Sache noch einfacher ![]() Wenn du wieder keine Hindernisse hast, dann genügt ein einfaches: Code: [AUSKLAPPEN] If GegnerX < SpielerX Then
GegnerX=GegnerX+1 Else If GegnerX > SpielerX Then GegnerX=GegnerX-1 Endif (und dasselbe für Y) Wenn du Hindernisse hast, gelten wieder Waypoints und / oder so genanntes Pathfinding (Suchfunktion kann da bestimmt weiter helfen). mfG, Christoph. |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
DeepBlue_ |
|
---|---|---|
HEY DANKE! blöd dass ich selbst nicht draufgekommen bin.. ![]() |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Wenn Du so vorgehst wird deine KI allerdings unbesiegbar und damit ist der Spielspass flöten. Sorg dafür dass deine Gegner auch dann und wann Fehlentscheidungen machen. | ||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
Übersicht