Schrift laden unter Win 7

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Sir Gauss der III

Betreff: Schrift laden unter Win 7

BeitragSa, Mai 26, 2012 19:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi

habe gerade mein BB auf einen PC mit Win 7 gezogen (vorher XP), und nun läd BB keine .ttf-schriften mehr, solange sie nicht instaliert wurden.

Lese ich die geladene Schriftvariable aus, so ist sie belegt, der Schrifttyp ändert sich in einer Textausgabe jedoch nicht.

Das projekt wurde mit kompletten Ordnern übernommen, Dateien sind vorhanden, Pfad usw.stimmt alles.

nun ist meine Überlegung: funktioniert das Schriftladen unter Win 7 nicht mehr?

BB ist auf Version 1. 106

Code: [AUSKLAPPEN]

schrift=LoadFont("font/Papyrus.ttf",30)
SetFont schrift
Text 10,10, schrift
Text 10,50, "Testschrift"
Flip()
WaitKey()


PS: Fontname auf einen allgemein bekannten geändert
PPS: muss der User des Programmes die Schrift innstallieren? kann ich dies mit BB3d machen? und - läst es sich vermeiden (ich will keine Setup ausführen müssen)?

Gruß Sir Gauss


EDIT \\ Textdatei zu Textausgabe
  • Zuletzt bearbeitet von Sir Gauss der III am Sa, Mai 26, 2012 19:22, insgesamt einmal bearbeitet

ozzi789

BeitragSa, Mai 26, 2012 19:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi Gauss

Ich verwende Win 7 x64, habe aus dem Schriftarten Systemfolder per Drag&Drop eine Kopie auf den Desktop von "Agencyr.tff" gemacht und folgenden Code ausgeführt:

Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 800,600,32,2
SetBuffer(BackBuffer())
Text 0,0,"Ohne Font"
SetFont(LoadFont("C:\Users\ozzi\Desktop\AGENCYB.TFF"))
Text 0,40,"Mit Font"
Flip()
WaitKey


Funktioniert bestens
user posted image
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

Sir Gauss der III

BeitragSa, Mai 26, 2012 19:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
wie gesagt, nachdem ich die Schriftart instaliert habe, kann ich sie aus dem Unterordner laden und richtig verwenden. Dies funktionierte aber nicht solange sie unter Win nicht instaliert war.

Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 800,600,32,2
SetBuffer(BackBuffer())
Text 0,0,"Ohne Font"
schrift=LoadFont("C:\Users\ozzi\Desktop\Stars From Our Eyes.TFF",20)
SetFont(schrift)
Text 10,10, schrift
Text 0,40,"Mit Font"
Flip()
WaitKey


Font runterladen (1. Schriftart) aber mal nicht instalieren!


PS: danke für die schnelle Antwort
  • Zuletzt bearbeitet von Sir Gauss der III am Sa, Mai 26, 2012 19:20, insgesamt einmal bearbeitet

Xeres

Moderator

BeitragSa, Mai 26, 2012 19:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sir Gauss der III hat Folgendes geschrieben:
der Schrifttyp ändert sich in einer Textdatei jedoch nicht.
Wie ist das gemeint?
Win7 hat keine Probleme mit LoadFont.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Sir Gauss der III

BeitragSa, Mai 26, 2012 19:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Xeres hat Folgendes geschrieben:
Sir Gauss der III hat Folgendes geschrieben:
der Schrifttyp ändert sich in einer Textdatei jedoch nicht.
Wie ist das gemeint?
Win7 hat keine Probleme mit LoadFont.


syr, gemeint war Textausgabe (Text 10,10,"Hallo") größe wird geändert, schriftart bleibt die alte.

Xeres

Moderator

BeitragSa, Mai 26, 2012 19:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wenn der angegebene Pfad bei Loadfont falsch ist, wird nochmal in den installierten Fonts gesucht - überprüfe deine Pfade.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Sir Gauss der III

BeitragSa, Mai 26, 2012 19:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Die Pfade sind in Ordnung, geladen wird auch der Schriftname und nicht der Dateiname.

Xeres

Moderator

BeitragSa, Mai 26, 2012 20:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
...Du lädst nicht die exakten Dateinamen? Dann wundert mich nicht, dass es Probleme gibt.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Sir Gauss der III

BeitragSa, Mai 26, 2012 20:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
wie in der BB Hilfe
Zitat:
Ab v1.55 können Fonts auch aus Dateien geladen werden, die nicht im Font-Ordner installiert sind. Allerdings muss man den Pfad und den tatsächlichen Fontnamen eingeben. Eine Schrift wie "Courier New" hat den Dateinamen "Cour.ttf". Man muss aber "Courier New" eingeben. Dahinter folgt noch die Dateiendung (entweder .ttf oder .fon). Beispiel: font=LOADFONT("C:\Spiel\Courier New.ttf",64). Ich empfehle aber den Fontnamen entsprechend umzubenennen - dadurch gibt es dann keine Probleme bei späteren Updates.

beschriebn, lade ich nicht die Datei, sondern die Schrift (bei dem Beispiel statt "StarsFromOurEyes.ttf" also "Stars From Our Eyes.ttf")

Auch wenn ich den Dateinamen eingebe (um den wirklich exakten zu erhalten per copy) ändert sich nichts daran, dass nicht im system instalierte Schriften in BB nicht übernomen werden.

geladen wird eine Schrift (Variable "schrift" enthält einen Wert), jedoch nicht die gewünschte.
 

BBPro2

BeitragSa, Mai 26, 2012 20:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
dann folge doch mal dem tip die datei so zu benennen wie die schriftart heißt.
vlt klappts ja dann
 

D²O

BeitragSa, Mai 26, 2012 21:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,
ich habe das ganze jetzt mal in verschiedenen Schreibweisen, mit und ohne Installierten Font
probiert.
Die Schrift wird bei mir auch nicht angezeigt.
Das ganze mit Relativer Path angabe.

Testweise habe ich mal eine andere Font genommen und hier Funktioniert alles.
Irgendetwas scheint bei diesem Font anders zu sein.

Noch was, andere Programme, z.B. Textmaker... können diesen Font laden.
Blitz+; Blitz3d; BlitzMax; GLBasic; Purebasic;
GameMaker Studio 1.4xx; AGK;

Sir Gauss der III

BeitragSa, Mai 26, 2012 21:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hm,

bei mir ist es relativ egal, welche Font ich nehme. solange diese nicht instaliert ist, übernimmt BB die schriftart nicht.

Die Schreibweisen, Dateinamen, Ordner, Pfade usw. habe ich mehrmals überprüft, geändert, umbenannt, getestet (bild stat font)usw. und selbes vorgehen an anderen neuen Fonts versucht bevor ich dieses Thema erstellt hatte. So, ds muss dann doch mal gesagt werden^^, hatte ich vlt im eingangspost vergessen zu erwähnen da ich es als selbstverständlich erachte.

definitiv übernimmt BB eine schriftatr (ohne Codveränderungen) richtig, sobald sie im System instaliert ist. Schreibweisen sollten also stimmen.

Der link der Font war ein beliebiger. Versuchsweise können auch andere Fonts getestet werden, solange diese halt noch nicht im System sind.

Wie gesagt, unter XP lief der Code, Ordner (Struktur: C\Grundordner\Font) blieb erhalten (Grundordner enthält .bb, Font enthält .ttf), unter win 7 lief der selb, unveränderter Code, nicht mehr bzw. wies den Fehler auf.

BladeRunner

Moderator

BeitragSa, Mai 26, 2012 22:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nur so nebenbei: wie wäre der absolute Pfad zu der Font-datei?
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Sir Gauss der III

BeitragSo, Mai 27, 2012 9:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
BladeRunner hat Folgendes geschrieben:
Nur so nebenbei: wie wäre der absolute Pfad zu der Font-datei?


C:\Test\Font\

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group