Blender Bones animation
Übersicht

![]() |
Flausch96Betreff: Blender Bones animation |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo,
Ich habe in Blender ein Mesh mit einer Bones Animation erstellt. Nur wie bzw. in welchen Format bringe ich das jetzt in Blitz3d ? Die Formate die ich sonst verwendet habe sind in blender 2.63 nicht mehr verfügbar, und einen guten b3d exporter gab es noch nie. Gibt es einen md2 exporter für diese Blender Version ? |
||
![]() |
Propellator |
---|---|---|
Habe gerade nachgeschaut, File->User Preferences->Addons->Import-Export scheint keinen drin zu haben. | ||
Propellator - Alles andere ist irrelephant.
Elefanten sind die Könige der Antarktis. |
![]() |
Jolinah |
---|---|---|
Falls du Ultimate Unwrap 3D hast, könntest du in Blender nach FBX exportieren und es in UU3D von FBX direkt ins Blitz3D-Format nach B3D konvertieren. Klappte bei mir immer super. Davon gibts auch eine Demo-Version unter http://www.uu3d.com. Allerdings kann man damit nicht speichern/exportieren... zum Konvertieren aber eins der besten Tools, kann den Kauf nur empfehlen.
Es gab aber auch mal einen kostenlosen B3D-Exporter direkt für Blender. Der müsste im Englischen Forum noch irgendwo zu finden sein denke ich. |
||
![]() |
Flausch96 |
---|---|---|
Danke, werde ich mal ausprobieren. | ||
- Zuletzt bearbeitet von Flausch96 am Mo, Mai 28, 2012 16:00, insgesamt 2-mal bearbeitet
![]() |
Flausch96 |
---|---|---|
Ich habe das jetzt mit Milkshape ausprobiert. Also, das model in Blender nach Fbx exportiert, und dann von milkshape in b3d, jedoch ist das mesh in blitz3d immer noch bewegungslos. | ||
- Zuletzt bearbeitet von Flausch96 am Mo, Mai 28, 2012 16:00, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Jolinah |
---|---|---|
Hast du beim Export darauf geachtet dass "Armature" und "Enable Animation" aktiviert ist, und falls ja, war das Mesh in Milkshape denn nach dem Import animiert? | ||
![]() |
Flausch96 |
---|---|---|
Ja, ich habe darauf geachtet das die einstellung so sind, das die animation mitexportiert und in Milkshape mit importiert wird. aber, immer noch das gleiche. Die Animation wird nicht einmal in Milkshape abgespielt. | ||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
@Flausch96:
Bitte denk daran zu editieren statt doppelt zu posten - vielen Dank. |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
Flausch96 |
---|---|---|
okay, werde darauf achten. | ||
![]() |
Jolinah |
---|---|---|
Eventuell verwendet Milkshape nicht genau das gleiche FBX-Format. Hast du es schon mit anderen Formaten versucht? Wichtig ist eigentlich nur dass es ein Format ist, in dem auch Animationen gespeichert werden können und dass der Export/Import kompatibel ist.
Falls du noch das alte Blender 2.49 benutzt: Ich habe das B3D-Exporter-Script für Blender von "Diego 'GaNDaLDF' Parisi" hochgeladen. Dieses File namens b3d_export.py kannst du in deinen Blender\.blender\scripts Ordner kopieren und Blender neu starten, dann sollte unter Export nun auch B3D zur Verfügung stehen. https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=11732 |
||
![]() |
Flausch96 |
---|---|---|
Vielen Dank Jolinah,
Der Exporter an sich funktioniert, jedoch werden die Animationen nicht mit exportiert. Aber dafür habe ich eine andere Lösung gefunden: Ich exportiere das objekt von blender in Milkshape, erstelle dort meine Animationen dafür, exportiere es in B3d. Umständlich, aber klappt ![]() ![]() ![]() |
||
Übersicht