[GELÖST] flexible for-schleifen?
Übersicht

Boris1993Betreff: [GELÖST] flexible for-schleifen? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
hallo
gibt es eine einfache methode eine for-schleife so durchlaufen zu lassen, das sie z.B. von 0 bis 1 und dann von 1 nach -1 geht? mir fallen nur recht umständliche methoden ein, die nebenbei noch zu bugs führen |
||
- Zuletzt bearbeitet von Boris1993 am Mo, Mai 28, 2012 17:05, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Vielleicht gibt es eine schlaue Vereinfachung deiner Problemstellung? Schwer zu sagen, wenn du nicht erklärst, was du eigentlich machen willst... | ||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
HolzchopfMeisterpacker |
---|---|---|
Mir fallen da zwei Wege ein; ein einfacher und ein flexibler.
BlitzMax: [AUSKLAPPEN] ' die zu durchlaufenden Indexe in einem Array speichern BlitzMax: [AUSKLAPPEN] ' die Arithmetik, wie der Index laufen soll, festlegen mfG Holzchopf |
||
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
Boris1993 |
|
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] For nx = 0 To 1 'dann zu -1
For ny = 0 To 1 'dann zu -1 Next Next Edit: @Holzchopf Danke, aber die "richtung" soll sich schon innerhalb des durchlaufs der for schleife ändern ich hab schon versucht in der for schleife den index zu verändern aber das ging nich so wirklich |
||
![]() |
Der Eisvogel |
---|---|---|
Meine simple Lösung wäre Folgende:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] For Local _nx:Int = 1 To 3 Das hat folgende Ausgabe: Zitat: 0, 0
0, 1 0, -1 1, 0 1, 1 1, -1 -1, 0 -1, 1 -1, -1 Deiner Beschreibung nach ist es das was du suchst. MfG Der Eisvogel |
||
Ungarische Notation kann nützlich sein.
BlitzMax ; Blitz3D Win 7 Pro 64 Bit ; Intel Core i7-860 ; 8 GB Ram ; ATI HD 5750 1 GB Projekte: Window-Crasher Ich liebe es mit der WinAPI zu spielen. |
![]() |
FireballFlame |
---|---|---|
Da fand ich Holzchopfs erste Idee aber wesentlich simpler.
BlitzMax: [AUSKLAPPEN] For Local nx:Int = EachIn [0, 1, -1] Solange es bei so wenigen Schleifendurchläufen bleibt, ist das sicherlich die übersichtlichste Variante. |
||
PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit |
Boris1993 |
|
---|---|---|
stimmt mit holzchopfs klappt es ich hab da nur was übersehn das es nich ganz so geklappt hat wie ich wollte
dann danke allen die geholfen haben und viel spaß beim proggen |
||
Übersicht