BCC #62 - Zeitreisen
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TsuraraBetreff: BCC #62 - Zeitreisen |
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Gewinner:
Der BCC #62 ist vorbei. Da es leider nur einen Beitrag gab erkläre ich Addi zum Gewinner. ![]() Ladet euch sein Spiel hier herunter: https://dl.dropbox.com/u/48089...%20JnR.rar https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=11764 Infos und Screenshot hier im Thread: https://www.blitzforum.de/foru...375#403375 Zeitreisen Aufgabe: Programmiert ein Spiel in welchem es möglich ist durch die Zeit zu reisen. Dabei spielt es keine Rolle ob das nur ein paar Sekunden sind, Minuten, Stunden, Tage, Jahre oder Jahrmillionen. Dinge wie Zeit zurück-/vorspulen zählen ebenfalls. Was ich aber nicht möchte sind Spiele, deren Handlung einfach in eine andere Zeit (als 2012) verlegt wurden. Sondern das Reisen durch die Zeit sollte wirklich ein zentraler Punkt des Gameplays sein. (Siehe Beispiele) Abgabe: Der Wettbewerb läuft einen Monat. Die Abgabe ist möglich bis einschließlich dem Sonntag 24. Juni 2012. Die Abgabe findet hier im Thread oder per PN an mich statt. Zur Abgabe gehören eine ausführbare Datei mit allen benötigten Ressourcen, sowie der Quelltext des Spiels. Beschränkungen: Bin mal so frech und übernehme die Beschränkungen vom letzten Contest. Fand das ganz angenehm ohne Codebegrenzung. - Erlaubte Programmiersprachen: BlitzBasic, Blitz3D, BlitzMax, BlitzPlus und Monkey. - Erlaubte Module: Draw3D, MiniB3D und alle anderen - Keine Codebegrenzung - Maximale Größe aller externen Ressourcen: 5 MiB ( = 5242880 Bytes ) Beispiele: Zelda: Ocarina of Time Zelda: Oracle of Ages Prince of Persia: The Sands of Time (Zeit zurückspulen) Time Bot (http://flashgamesspot.com/de/p...lash-game/) Cursor x10 Weitere Beispiele: http://www.gamepro.de/index.cf...11&i=1 Fragen, Anregungen und Kritik sind erwünscht. Viel Spaß und Erfolg beim Programmieren! |
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- Zuletzt bearbeitet von Tsurara am Mo, Jun 25, 2012 11:24, insgesamt 2-mal bearbeitet
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Dicker Hobbit |
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Mir gefällt die Idee, mal sehen ob mir was gutes in der Zeit einfällt ![]() Lg Dicker Hobbit |
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LordCoder |
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Ich mache wahrscheinlich auch mit.
Tolles, herausforderndes Thema (zumindest so wie ich es mir vorstelle) Erste Testversuche bereits geglückt.. ^^ lg |
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3. Platz BCC #60 |
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Addi |
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Ich werde, insofern alles klappt, wahrscheinlich auch wieder mitmachen.
Werde eine Art Jump & Run schreiben, bei dem man die Zeit manipulieren kann (sprich man kann sie verlangsamen, verschnellern oder zurück spulen ![]() Diesesmal werde ich mir mit der Grafik und den Maps mehr Mühe geben ![]() Meine Frage: Stimmt das Verlangsamen/Verschnellern der Zeit auch mit den Regeln überein? |
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BP/B3D/BMax : Lerne Java : Früher mal Lite-C : Gewinner BCC 62 |
Tsurara |
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Hey Addi, schön dass du auch wieder mitmachst. ![]() Die Zeit einfrieren oder beschleunigen passt ziemlich gut zum Thema, finde ich. Allerdings eher als Bonusfähigkeiten, weil sie nicht direkt was mit Zeitreisen zu tun haben. Aber solange du das Zurückspulen als Kernfähigkeit drin behälst sehe ich keine Probleme. |
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Game Projects |
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Blitzcraft |
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Es reicht also auch einfach die Zeit zurückzuspulen wenn der SPieler gestorben ist? | ||
Screenshot aus meinem ersten Projekt |
Tsurara |
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Wenn, dann sollte es immer funktionieren, nicht nur wenn der Spieler gerade gestorben ist.
Weil, am letzten Checkpunkt wieder aufstehen und nochmal versuchen würde ich nicht als Zeitreisen bezeichnen. |
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Game Projects |
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M0rgensternBetreff: Re: BCC #62 - Zeitreisen |
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Tsurara hat Folgendes geschrieben: Zeitreisen
Beschränkungen: Bin mal so frech und übernehme die Beschränkungen vom letzten Contest. Fand das ganz angenehm ohne Codebegrenzung. - Erlaubte Programmiersprachen: BlitzBasic, Blitz3D, BlitzMax, BlitzPlus und Monkey. - Erlaubte Module: Draw3D, MiniB3D und alle anderen - Keine Codebegrenzung - Maximale Größe aller externen Ressourcen: 5 MiB ( = 5242880 Bytes ) Erstmal: Extrem interessantes Thema. Wenn ich Zeit habe mache ich auf jeden Fall mit. Eine Frage habe ich aber: Du schreibst für erlaubte Module "alle anderen". Also auch eigene? Lg, M0rgenstern |
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Tsurara |
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Ich würde sagen, solange das Modul vor Wettbewerbsbeginn erstellt, und hier im Forum irgendwo veröffentlicht wurde ist es kein Problem. Damit jeder die Möglichkeit hat es zu benutzen.
Ansonsten fällt das unter Code-Recycling im großen Stil, was bei diesen Wettbewerben nicht so gern gesehen wird. (Wenn ich das aus vergangenen Veranstaltungen richtig mitgekriegt habe. Bin ja noch recht neu hier) Kommt auch darauf an was du da in deine Module gepackt hast. Wenn es nur ein paar mathematische Funktionen sind, die du öfter mal brauchst, wäre mir es persönlich egal. Schreib mir doch mal ne PN, was genau du da benutzen willst. |
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Game Projects |
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Addi |
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Heißt das, dass ich meine "Gui", welche ich beim BCC 61 geschrieben habe, nicht benutzen darf?
Und dass ich den Map-Editor komplett neu schreiben muss und nicht umschreiben darf? |
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BP/B3D/BMax : Lerne Java : Früher mal Lite-C : Gewinner BCC 62 |
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XeresModerator |
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Es gibt nichts, was sich beim neu schreiben nicht verbessern ließe. | ||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
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Eingeproggt |
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Ich hab weder Idee noch Zeit mitzumachen, aber möchte mich in die Diskussion einmischen.
Egal ob es sich um Module oder Funktionen handelt, warum bitte nicht wieder verwerten? Das ist Sinn und Zweck einer solchen Code-Gliederung. Grad bei so Dingen wie Addi sie anspricht - einer GUI - wird man doch wohl seine paar Zeilen kopieren dürfen die letztendlich eh nur eine Schaltfläche realisieren. Es wäre nicht viel Arbeit, das neu zu schreiben, aber es wäre genausowenig ein "unfairer Vorteil". mfG, Christoph. |
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Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
Tsurara |
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Eingeproggt, ich Stimme dir durchaus zu. Ich sehe natürlich das Problem. Ich will nur keine 100 Sonderregelungen aufstellen, welcher Code wieder benutzt werden darf, und wo die Grenzen liegen.
Ich meine, es kann eh niemand nachprüfen, ob ihr euren GUI code jetzt neu geschrieben, oder aus einem alten Projekt kopiert habt. Ich will natürlich auch nicht, dass ihr euch ne Stunde hinsetzt, und Code nochmal 1:1 abtippt. Bitte macht das nicht. Niemand reisst euch den Kopf ab, wenn ihr hier einfach kopiert. Übertreibt es nur nicht. Es ist ein Unterschied, ob man jetzt nur seine Button-Routine kopiert, oder ein komplettes Game-Engine-Modul benutzt, an dem man vorher Monate lang herum getüfelt und verfeinert hat. @Addi: Kannst gerne auf dem Editor weiter aufbauen. Vielleicht die Hauptschleife etwas aufräumen und einige Sachen in Funktionen verschieben. Wenn du da noch bisschen weiter arbeitest wird man ihn eh nicht wieder erkennen. Im Zweifel den Editor einfach nicht mit abgeben, sondern nach dem Contest nachreichen. |
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Game Projects |
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Addi |
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Gut das beruhigt mich ![]() Habe am Editor eh weiter gearbeitet. Ich hatte blos Angst, dass ich meine Editor-Gui neu machen muss. Werde die aber eh umschreiben wenn ich noch Zeit habe nachdem ich fertig geworden bin. |
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BP/B3D/BMax : Lerne Java : Früher mal Lite-C : Gewinner BCC 62 |
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Blitzcraft |
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So, hier mal eine kleine Vorschau um den Mitstreitern Mut zu machen ![]() Stick'n'Run ![]() ![]() Download |
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Screenshot aus meinem ersten Projekt |
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Addi |
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Ich werde auch schonmal eine kleine Demo reinwerfen:
![]() Features der Demo: ![]() ![]() ![]() ![]() Features der Full: ![]() ![]() ![]() Download: https://dl.dropbox.com/u/48089...20Demo.rar Steuerung: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
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BP/B3D/BMax : Lerne Java : Früher mal Lite-C : Gewinner BCC 62 |
Seven |
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Das ist schonmal ziemlich cool ![]() Kleiner Bug; Halte BackSpace gedrückt und lass dich überraschen ![]() |
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Addi |
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Was genau ist der Bug ich find den nicht ![]() Meinst du, dass dann alle Gegner rummzappeln wenn die Uhr verbraucht ist und man weiter gedrückt hält? |
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BP/B3D/BMax : Lerne Java : Früher mal Lite-C : Gewinner BCC 62 |
Seven |
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Joa, es kommt zum Zeitstillstand, den man ewig aufrecht erhalten kann.
Alles zappelt, aber man selbst kann sich bewegen. Außerdem ist man währenddessen unbesiegbar. |
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Dicker Hobbit |
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Hallo BB-Gemeinde,
Ich habe mich entschlossen auch mal beim BCC mitzumischen und mal eine kleine Demo zu zeigen. Ich habe mich bei meinem Spiel an dem Spiel Multitask orientiert: http://www.kongregate.com/games/IcyLime/multitask und habe das ganze um eine Zeitkomponente erweitert (@Tsuara: bitte sag mir ob dir die eingebaute Zeitkomponente ausreicht um das Thema zu treffen ![]() Hier der Download: https://rapidshare.com/files/2353734217/demo.zip Was bisher schon da ist: --> Einfacher Spielmodus(was auch als eine Art Tutorial gedacht ist) --> Mittlerer und Harter Schwierigkeitsgrad ( jedoch noch nicht in der Demo, da noch nicht ganz ausgereift und es soll ja noch nicht alles verraten werden ![]() --> Zeitkomponente --> 3 von 4 Einzelspielen Was (hoffentlich) noch kommt: --> ausgereifte, bugfreie 3 Schwierigkeitsgrade --> Punktesystem+ Highscores --> vllt. Sound (wenn die Zeit reicht ![]() --> ein 4. Einzelspiel Steuerung: -->Ping-Pong: Pfeiltasten Hoch und Runter -->Kreisel: A und D -->Schweben: Leertaste Ich denke der Sinn der einzelnen Spiele erschließt sich dem Spieler, in der Endfassung liegt dann natürlich ein Readme bei. Über Feedback/ Verbesserungen oder Vorschläge für ein 4. Einzelspiel würde ich mich sehr freuen! Lg Dicker Hobbit |
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