Objekt an Mauskoordinaten platzieren

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

 

dont_know_to_use

Betreff: Objekt an Mauskoordinaten platzieren

BeitragMi, Mai 30, 2012 15:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi

Ich habe einige Threads hier im Forum zu dem Problem gefunden, allerdings haben mir die nicht wirklich weiter geholfen. Also ich möchte mein 3D-Modell anhand der Mauskoordinaten im Raum platzieren, das habe ich so versucht:
Code: [AUSKLAPPEN]
If build=1 Then
   CameraPick(cam,mx,my)
   PositionEntity Cube,PickedX(),0,PickedZ()
End If

Das funktioniert aber leider nicht. Kann mir da jemand weiter helfen? Smile

Hakkai

BeitragMi, Mai 30, 2012 15:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also wenn du das Objekt ablegen willst, ohne das es dir an der Maus kleben soll musst du Cube instanziieren. Copyentity und dann die Kopie dort hinsetzen.

Und sollte bei dir derzeit gar nichts funktionieren musst du wohl dein terrain von dem du pickst pickable machen.
 

dont_know_to_use

BeitragMi, Mai 30, 2012 15:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich platziere ihn nicht auf einem Terrain. Ich möchte aber gerne wissen, wie ich den Cube an der Mauskoordinate anzeigen lassen kann. Wink

Xeres

Moderator

BeitragMi, Mai 30, 2012 16:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
"Funktioniert nicht" ist wie immer keine Aussage, aus der man irgendwas schließen könnte.
CameraPick findet ein Objekt, das mit EntityPickMode auswählbar gemacht sein muss. Mehr Code/Infos bitte.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)
  • Zuletzt bearbeitet von Xeres am Mi, Mai 30, 2012 16:07, insgesamt einmal bearbeitet
 

dont_know_to_use

BeitragMi, Mai 30, 2012 16:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nunja, es funktioniert leider nicht, dass der Cube an den Mauskoordinaten angezeigt wird. Confused
Wüsste nicht, was man da noch groß sagen kann...

Blitzcraft

BeitragMi, Mai 30, 2012 16:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wenn du nichts hast, was du picken kannst geht das natürlich nicht.
Erstelle einfach einen Boden(Plane,Terrain) und mach es pickable!
Screenshot aus meinem ersten Projekt
  • Zuletzt bearbeitet von Blitzcraft am Mi, Mai 30, 2012 16:10, insgesamt einmal bearbeitet

ZEVS

BeitragMi, Mai 30, 2012 16:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nun ja, vielleicht ist die Y-Koordinate des Picks ungleich 0. Da du aber statt PickedY einfach 0 einsetzt, können hier Unterschiede auftreten.

ZEVS
 

dont_know_to_use

BeitragMi, Mai 30, 2012 16:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich habe nun ein Plane erstellt, auf welchem man den Cube setzen kann. Wink

Blitzcraft

BeitragMi, Mai 30, 2012 16:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dann musst du diese noch mit EntityPickMode pickable machen

EDIT:
Achso dann ist ja gut! Wink
  • Zuletzt bearbeitet von Blitzcraft am Mi, Mai 30, 2012 17:07, insgesamt einmal bearbeitet
 

dont_know_to_use

BeitragMi, Mai 30, 2012 17:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich weiß doch. Hätte vielleicht noch dazu schreiben sollen, dass das Problem jetzt gelöst ist. Crying or Very sad

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group