Hilfe
Parameter
entity% | Identität eines Objekts (entity) |
geometrie% |
Art der Auswahl:
0=nicht auswählbar 1=Kugel (siehe EntityRadius ![]() 2=Polygon 3=Quader (siehe EntityBox ![]() |
verdecken% |
0=normal
1=kann andere Objekte verdecken (Standard) |
Rückgabewert
-
Beschreibung
Die Anweisung EntityPickMode stellt die Auswahlart für ein Objekt ein.
In BlitzBasic gibt es verschiedene Arten von Auswahlmöglichkeiten (pick mode). Mit EntityPickMode stellt man zuerst den Modus ein. Danach kann ein Objekt mit den Befehlen CameraPick, EntityPick
oder LinePick
ausgewählt werden.
Beispiel
Standardbeispiel:
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
light = CreateLight()
cube = CreateCube()
PositionEntity camera, 0, 0, 0
RotateEntity light, 90, 0, 0
PositionEntity cube, 0, 0, 10
EntityPickMode cube, 2
While Not KeyDown(1)
TurnEntity cube, .5, 1, 2
mx = MouseX()
my = MouseY()
entity = CameraPick(camera, mx, my)
If entity = 0 Then EntityColor cube, 255, 255, 255
If entity<>0 Then EntityColor cube, 0, 255, 0
RenderWorld
If entity = 0 Then Text 0, 0, "Nicht ausgewählt"
If entity<>0 Then Text 0, 0, "Ausgewählt:" + entity
Oval mx - 5, my - 5, 10, 10, 1
Flip
Wend
End
Siehe auch

