Hilfe

EntityPickMode

B3D

Aufruf

EntityPickMode entity%, geometrie% [, verdecken%]

Parameter

entity% Identität eines Objekts (entity)
geometrie% Art der Auswahl:
0=nicht auswählbar
1=Kugel (siehe EntityRadius)
2=Polygon
3=Quader (siehe EntityBox)
verdecken% 0=normal
1=kann andere Objekte verdecken (Standard)


Rückgabewert

-


Beschreibung

Die Anweisung EntityPickMode stellt die Auswahlart für ein Objekt ein.

In BlitzBasic gibt es verschiedene Arten von Auswahlmöglichkeiten (pick mode). Mit EntityPickMode stellt man zuerst den Modus ein. Danach kann ein Objekt mit den Befehlen CameraPick, EntityPick oder LinePick ausgewählt werden.


Beispiel

Standardbeispiel:

Graphics3D 640, 480, 0, 2
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
light = CreateLight()
cube = CreateCube()
PositionEntity camera, 0, 0, 0
RotateEntity light, 90, 0, 0
PositionEntity cube, 0, 0, 10
EntityPickMode cube, 2

While Not KeyDown(1)
   TurnEntity cube, .5, 1, 2
   mx = MouseX()
   my = MouseY()
   entity = CameraPick(camera, mx, my)
   If entity = 0 Then EntityColor cube, 255, 255, 255
   If entity<>0 Then EntityColor cube, 0, 255, 0
   RenderWorld
   If entity = 0 Then Text 0, 0, "Nicht ausgewählt"
   If entity<>0 Then Text 0, 0, "Ausgewählt:" + entity
   Oval mx - 5, my - 5, 10, 10, 1
   Flip
Wend
End


Siehe auch

CameraPick, EntityBox, EntityPick, EntityRadius, LinePick

Übersicht 3D Grafik Pick