Website Tester

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

ToeB

Betreff: Website Tester

BeitragMi, Jun 13, 2012 14:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo!

Ich habe für meine Ausbildung eine Aufgabe bekommen, eine Website zu schreiben, welche ein Buchungssystem für Tennisplätze darstellt. Es gibt hierbei 2 verschiedene Arten von Benutzern: Mitglieder und Trainer. Mitglieder können immer nur für die nächste Woche genau einen Platz für genau 1 Stunde buchen. Trainer hingegen können so viele Plätze wie sie wollen, so lang sie wollen und vom Aktuellen Datum 28 Tage im voraus buchen.

Das ganze funktioniert schon ganz gut, ich würde euch nun bitten das ganze mal zu testen, und zu gucken ob alles auch so seine Richtigkeit hat. Vielleicht bemerkt ihr ja noch kleine oder größere Fehler, die mir entgangen sind.

Um zu testen, müsst ihr Registriert sein. Dazu müsst ihr auf "Buchung" und dem Link für die Registrierung folgen. Die Email muss allerdings hierbei echt sein, da ihr eine Bestätigungsmail mit dem Passwort bekommt. Wer angst um seine Email hat: Diese wird weder verkauft, verteilt oder anderswo gespeichert und dient allein dem Zweck, die Seite zu testen. Nach der Testphase werden alle Test-Benutzer und deren dazugehörigen Emails gelöscht (Und keine Sorge, ich verteile auch keine Spam-mails Wink ). Beim registrieren bitte dazu schreiben, ob man sich als normales Mitglied oder als Trainer registrieren lassen will. Möchte man seinen Status umändern, könnt ihr mir schnell eine mail schicken an : toebchen.mail@gmx.de

Wer aber die Seite testen möchte, ohne sich zu registrieren, kann dies auch tun. Es sind zwei Test Accounts angelegt, die wie folg heißen:
Code: [AUSKLAPPEN]
Email: test_mitglied
Passwort: 1234

Email: test_trainer
Passwort: 1234

Allerdings kann das "test_mitglied" nur einen Platz buchen, weshalb ich euch bitte einen eigenen Account zu erstellen.

Und hier kommt ihr zur Seite: http://tennisclub.bplaced.net/
(übrigens: Die News-Abo Email unten in der Leiste funktioniert noch nicht und war erstmal einfach so eingebaut.)

Vielen Dank schonmal an alle die Mitmachen!

Lg,
Tobias
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

skey-z

BeitragMi, Jun 13, 2012 14:40
Antworten mit Zitat
Bei den news würde ich noch das Datumsformat ändern
JJJJ-MM-DD h:i:s sieht nicht gut aus und ist für den Endbenutzer nicht annehmbar.

Genauso bei der Platzwahl, dort wird der Tag als 06.18.2012 anstatt 18.06.2012 angezeigt.

Wenn Datum, Uhrzeit und Platz ausgewählt sind und ich auf Buchen gehe, lädt er zwar, aber es paasiert nichts, wenn Scripte geblockt sind.
Hier sollte schon beim klicken geprüft werden ob Scripte aktiviert oder deaktiviert sind und das klicken dann verhindern
statt den Buchen Buttton anzuzeigen
<noscript>Bitte Javascript aktivieren</noscript>

oder so ähnlich.

Nachdem ich mich mit dem Test_Mitglied für den 18.06.2012 10h für Platz 1 draußen registriert habe und das gleiche noch mal mit den Trainer gemacht habe, konnte ich den gleichen Platz wieder auswählen, der war also trotz Bestätigung nicht ausgetragen.
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
Twitter

ZEVS

BeitragMi, Jun 13, 2012 16:03
Antworten mit Zitat
Du verwendest XHTML? Finde ich gut.
Trotzdem solltest du besser ein paar Fehler im Dokument beheben. Deshalb gibt es den praktischen W3C-Validator.
Vielleicht solltest du CSS auch ein bisschen konsequenter durchführen, insbesondere die hässlichen, veralteten <font>s rauswerfen.
Für weitere Tests: Meine "Registrierung wurde Anbgesendet (sic!)" (bitte normales Mitglied, hatte ich vergessen).

ZEVS

ToeB

BeitragMi, Jun 13, 2012 17:22
Antworten mit Zitat
@ZEVS: Bist registriert Wink den W3C-Validator hab ich benutzt aber er meckert hauptsächlich an der Formatierung der Elemente rum, welche mir aber durch das CSS-Script vorgegeben sind.

@skey-z: Bei den News hatte ich die Timestamp Funktion von MySQL benutzt. Nun hab ichs umgestellt und eine andere Formatierung gewählt.

Bei der Zeit bei der Platzwahl hatte ich nur die Formatierung verhauen, ist mir gar nicht aufgefallen, danke!

Der <noscript> Teil hab ich mal eingefügt, aber das die Seite manchmal ewig zum laden braucht liegt leider an bplaced. Da dies ja bekanntlich ein freier Webspace-Vermieter ist, habe ich da leider wenig Einfluss drauf. Aber es ist ja soweiso nur zum testen Smile

Ich habe mal nachgeschaut und du hast zwar beidemal Platz 1 gebucht, aber für Test_mitglied einmal drinnen und für test_trainer einmal Platz 1 Draußen gebucht !

Vielen Dank schonmal bis hierhin fürs Testen und das ihr schonmal ein Paar fehler gefunden habt Smile

Lg,
Tobias
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

ZEVS

BeitragMi, Jun 13, 2012 19:28
Antworten mit Zitat
Wenn ich bei der Buchung mir den Zeitraum Montag 10:00 +- 0h anschaue, sehe ich für Mo. 10:00 12 freie Plätze draußen und 4 drinnen.
Erweitere ich den Zaitraum auf 3h, so sind es zur selben Zeit nur 11 draußen und 3 drinnen. Nach skey-z' Post erscheint mir letzteres sinnvoller.
Für 11h wurde mir Platz eins nicht angeboten Sad
Aber Gott sei Dank bin ich durch intelligentes Tab-Setzen zu der Möglichkeit gekommen, nun zwei Buchungen zu haben.

ZEVS

ToeB

BeitragDo, Jun 14, 2012 0:41
Antworten mit Zitat
Vielen Dank nochmals ;D

Der Anzeige Fehler bei +/- 0h ist behoben worden, es wurde ein Falscher Wert übertragen.
Für die Übertragung der Daten zur Platzwahl bin ich jetzt auf POST umgestiegen, da man so die werte nicht noch einfach so in der URL ändern kann (konnte man vorher).
Der "11h Bug" wurde auch behoben, die Zeitraum Berechnung war falsch.
Auch das Doppelte buchen von Plätzen durch einen Dublizierten Tab wurde behoben. Es fehlte die Prüfung direkt vor dem Eintragen der Buchung.

Somit konnte ich schon viele Fehler beheben, danke euch Smile Ich hoffe es finden sich noch weitere Tester und es werden noch weitere Bugs behoben !

Edit: Kleine Frage am Rande: Wenn ich eine Spalte in mysql mit auto_increment versehe, und der maximalwert erreicht ist wiederholt sich der Wert dann automatisch ?

Lg,
Tobias

hamZta

Administrator

BeitragSo, Jun 17, 2012 1:27
Antworten mit Zitat
Durch simples Umschreiben der URL-Parameter kann ich Buchungen anderer User austragen:

http://tennisclub.bplaced.net/buch.php?id=<beliebige nummer>&delete

Gestet hab ich das mit eingeloggtem Traineraccount der dann die Buchung mit ID 49 vom User test_mitglied gelöscht hat.
Blog.
  • Zuletzt bearbeitet von hamZta am So, Jun 17, 2012 11:58, insgesamt einmal bearbeitet

jsp

BeitragSo, Jun 17, 2012 11:25
Antworten mit Zitat
Soll mir diese timeout Meldung irgend etwas sagen:

Array ( [timeout] => 1339924992 [logged] => 1 [ID] => 8 [buch] => Array ( [datum] => 1339884000 [zeit] => 20 [dauer] => 1 ) )
Bitte Platz wählen
Logic Gui Professional a Gui Designer for MaxGui

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: