Keine Rückmeldung bei ".ogg" Dateien

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worschtbrot

Betreff: Keine Rückmeldung bei ".ogg" Dateien

BeitragFr, Jun 15, 2012 23:53
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Hallo liebes Forum,
mal wieder habe ich ein Problem, und zwar lade ich meine Musik so:
Code: [AUSKLAPPEN]
Global music_track00:TSound = LoadSound("music\menue.ogg",True)

Und spiele sie so ab:
Code: [AUSKLAPPEN]
If ChannelPlaying(chan) = False Then
   PlaySound(music_track00,chan)
EndIf

Wenn ich das ganze mit einer ".wav"-Datei mache, habe ich keine Probleme. Sobald es aber eine ".ogg"-Datei ist, starte ich mein Spiel und bekomme keine Rückmeldung.
Danke schon mal (wieder) im Vorraus.

Xeres

Moderator

BeitragSa, Jun 16, 2012 0:01
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Der Channel Parameter von PlaySound ist nicht implementiert. Es sollte in jedem Fall
Code: [AUSKLAPPEN]
chan = PlaySound(music_track00)

heißen.
Woher/womit wurde die ogg/vorbis Datei erstellt/konvertiert?
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worschtbrot

BeitragSa, Jun 16, 2012 0:06
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Der Channel ist doch der zweite Parameter in der Klammer von "PlaySound" oder sehe ich das falsch? Die Dateien sind beide mit dem "FreeAudioConverter" von DVDVideoSoft aus der selben MP3-Datei konvertiert.

Xeres

Moderator

BeitragSa, Jun 16, 2012 0:22
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Auf den ersten Blick korrekt, aber wenn du dir den Quellcode anschaust, wirst du sehen, das der Parameter nicht verwendet wird und in jedem Fall ein neuer Channel erzeugt wird.
Kann die Datei überhaupt geladen werden?
Code: [AUSKLAPPEN]
Global music_track00:TSound = LoadSound("music\menue.ogg",True)
If music_track00=Null then Runtimeerror("Error loading ogg music_track00")

Sicher, dass es ein ogg/Vorbis File ist? ogg ist nur ein Containerformat, Vorbis ist Sound. Könntest mit Audacity mal probieren, ob du das selbe Ergebnis erhältst.
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worschtbrot

BeitragSa, Jun 16, 2012 0:43
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So vielen Dank für den Tipp mit Audacity, habe ganz vergessen, dass man damit auch Konvertieren kann. Smile
Jetzt funktioniert alles so wie ich es gerne hätte. Und wegen der Sache mit dem Channel, dort liegt ein Missverständnis vor, da ich nur den meiner Meinung nach relevanten Code gepostet habe, welcher aus einer Funktion stammt, in der "chan" ein beim Aufruf übergebener vorher deklarierter Channel ist. Wink

Xeres

Moderator

BeitragSa, Jun 16, 2012 1:10
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Was ich meinte, war dies:
Module BRL.Audio Code: [AUSKLAPPEN]
Function PlaySound:TChannel( sound:TSound,channel:TChannel=Null )
   Return sound.Play( channel )
End Function

Method Play:TChannel( alloced_channel:TChannel=Null )
   Return New TChannel
End Method

Aaaber ich sehe auch gerade, dass TFreeAudioSound und TOpenALSound TSound erweitern und etwas mit dem Channel anstellen... Wieder was gelernt!
Solange es funktioniert wie es soll... weitermachen.
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