Problem Editor
Übersicht

![]() |
WEBLinkBetreff: Problem Editor |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi, hab ein kleines Problem und zwar mache ich derzeit mehrere Editoren die ich später alle mit Quellcode veröffentlichen möchte. Derzeit häng ich aber leider an folgendes:
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,0,1 ; Maus mouse = LoadImage("gfx\mouse.bmp") ; Chipsets anzahl = 2 chipmax = 10000 Dim Ebene1(anzahl) ; Anzahl der chips in Ebene 1 Dim Ebene1a(100) Dim Ebeseavex(chipmax) Dim Ebeseavey(chipmax) For Ebene1Chip = 0 To anzahl ; Chips werden einmal durchgegangen Ebene1a(Ebene1Chip) = LoadImage("gfx\"+Ebene1Chip+".bmp") ; Laden aller Chips Next MaskImage mouse,0,255,0 SetBuffer BackBuffer() Repeat Cls mx = MouseX() my = MouseY() Text 25, 550,"Ebene 1:" For Ebene1Chip = 1 To anzahl; Chips werden fürs zeichnen durchgegangen DrawImage Ebene1a(Ebene1Chip), 75 + (20 * Ebene1Chip) , 550 ; Chips werden gezeichnet (nebeneinander) If ImagesOverlap(Ebene1a(Ebene1Chip), 75 + (20 * Ebene1Chip) , 550, mouse, mx,my) Then Text mx,my - 20, ""+Ebene1Chip+"" If MouseHit(1) Then Ebene1paint = Ebene1Chip : push = 1 FlushMouse EndIf Next If push = 1 Then DrawImage Ebene1a(Ebene1paint) , mx , my If MouseHit(1) Then possave = possave + 1 Ebeseavex(possave) = mx Ebeseavey(possave) = my FlushMouse EndIf EndIf Text 100,100,""+possave+"" If possave > 0 Then For possave2 = 1 To possave DrawImage Ebene1a(Ebene1paint),Ebeseavex(possave2),Ebeseavey(possave2) Next EndIf If MouseHit(2) Then push = 0 FlushMouse If push = 0 Then DrawImage mouse, mx, my EndIf FlushMouse Flip Until KeyDown(1) End Wie soll es jetzt anders sein man kann die Chips so setzen wie man möchte aber leider, wenn man ein anderes auswählt verändern sich alle anderen schon gesetzten mit. Wie kann ich das Problem jetzt am besten lösen. PS: Es ist wichtig das der Code genauso bleibt (Sorry für den unübersichtlichen Code) |
||
![]() |
Hip Teen |
---|---|---|
Du speicherst nicht, welche Ebene gerade aktiv ist. Leg noch ein Dim Feld an, in dem du die Ebene gespeichert wird. Beim zeichnen musst du das natürlich auch beachten. Ich poste gleich mal ein Code Beispiel | ||
![]() |
WEBLink |
---|---|---|
Ein zweites Dim Feld hatte ich mir´auch schon überlegt aber wie und wohin machen?
Freu mich auf den Code *g* |
||
![]() |
Hip Teen |
---|---|---|
So, hier ist der Code. Die Zeilen, die ich verändert bzw. hinzugefügt habe (insgesammt 3) habe ich durch ein entsprechenden Kommentar markiert (wird man schon finden wenn man sucht ![]() Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,0,1
; Maus mouse = LoadImage("gfx\mouse.bmp") ; Chipsets anzahl = 2 chipmax = 10000 Dim Ebene1(anzahl) ; Anzahl der chips in Ebene 1 Dim Ebeseavefarbe(100) ; Farbe des chips in der ebene VERÄNDERT Dim Ebene1a(100) Dim Ebeseavex(chipmax) Dim Ebeseavey(chipmax) For Ebene1Chip = 0 To anzahl ; Chips werden einmal durchgegangen Ebene1a(Ebene1Chip) = LoadImage("gfx\"+Ebene1Chip+".bmp") ; Laden aller Chips Next MaskImage mouse,0,255,0 SetBuffer BackBuffer() Repeat Cls mx = MouseX() my = MouseY() Text 25, 550,"Ebene 1:" For Ebene1Chip = 1 To anzahl; Chips werden fürs zeichnen durchgegangen DrawImage Ebene1a(Ebene1Chip), 75 + (20 * Ebene1Chip) , 550 ; Chips werden gezeichnet (nebeneinander) If ImagesOverlap(Ebene1a(Ebene1Chip), 75 + (20 * Ebene1Chip) , 550, mouse, mx,my) Then Text mx,my - 20, ""+Ebene1Chip+"" If MouseHit(1) Then Ebene1paint = Ebene1Chip : push = 1 FlushMouse EndIf Next If push = 1 Then DrawImage Ebene1a(Ebene1paint) , mx , my If MouseHit(1) Then possave = possave + 1 Ebeseavex(possave) = mx Ebeseavey(possave) = my Ebeseavefarbe(possave) = Ebene1paint;verändert! FlushMouse EndIf EndIf Text 100,100,""+possave+"" If possave > 0 Then For possave2 = 1 To possave DrawImage Ebene1a(Ebeseavefarbe(possave2)),Ebeseavex(possave2),Ebeseavey(possave2) ;VERÄNDERT! Next EndIf If MouseHit(2) Then push = 0 FlushMouse If push = 0 Then DrawImage mouse, mx, my EndIf FlushMouse Flip Until KeyDown(1) End |
||
- Zuletzt bearbeitet von Hip Teen am Di, Dez 30, 2003 14:23, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
WEBLink |
---|---|---|
Thx, ich denke mal stark das es so hinhauen kann. | ||
Übersicht