SetRotation - Alles dreht sich?!
Übersicht

![]() |
DiabloBetreff: SetRotation - Alles dreht sich?! |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo,
ich habe gerade gelesen, dass man mit SetRotation(Richtung) ein geladenes Image nach belieben drehen kann. Nun habe ich das ganze in meiner Hauptschleife, in der ich per Tastendruck das geladene Image um 360° drehen lassen kann. Leider dreht sich aber alles andere mit. (z.B. DrawText, welcher ebenfalls in der Hauptschleife aufgerufen wird) Ist das überhaupt eine gute bzw. richtige Lösung mit SetRotation()? Oder ist die dafür gar nicht gedacht? Ich möchte nämlich meinen Spieler (also das Image) bewegen können und in die jeweile Richtung drehen und dort dann weiter laufen lassen. Funktioniert ja soweit auch, nur das sich halt alles mit dreht, nicht nur das einzelne Image... |
||
www.pb-software.de.vu
Meine Entwicklungsseite |
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Vor jeder Zeichenoperation mit Draw... musst du Set -Color/-Alpha/-Rotation usw. auf die benötigten Werte stellen. Oder, du stellst, was du nicht oft benutzt, gleich wieder ab.
Code: [AUSKLAPPEN] SetRotation(Richtung)
Drawimage SetRotation(0) |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
Diablo |
---|---|---|
Ok, aber wenn ich das tue, dann ist die Grafik immer wieder in der Ausgangsposition (also 0.0). Die Grafik soll ja in der entsprechenden Gradstellung bleiben. Ist im Grunde so eine Steuerung wie bei den ersten beiden GTA.
Und da gibts ja so eine Lösung mit dem Bildkopieren, allerdings für BlitzBasic. Wäre das eine Lösung? Gibts das bei BlitzMax? |
||
www.pb-software.de.vu
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Nein, nein, nein... SetRotation ist vollkommen richtig. Du musst nur SetWasauchimmer vor dem Zeichnen korrekt setzen. Egal was du zeichnest, die Set Befehle gelten solange, bis du sie wieder änderst.
Wenn der Drehpunkt nicht da liegt, wo er sollte, benutzt du AutoMidHandle, SetImageHandle oder SetHandle - je nach dem. Bilder kopieren dauert lange, ist speicherintensiv und ist grober Unfug in BlitzMax. |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Pseudo-Code: [AUSKLAPPEN] Wenn Taste_links dann MeineRichtung-1
Wenn Taste_rechts dann MeineRichtung+1 'zeichnen aktuelle_Rotation = GetRotation() Setrotation meineRichtung drawimage blablubb Setrotation aktuelle_richtung |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
Diablo |
---|---|---|
Sehr schön! So funktioniert es. Logisch gesehen ist das sogar logisch ![]() |
||
www.pb-software.de.vu
Übersicht