[GELÖST] Rückgabe von Readpixel() in 3 Bytes aufteilen?
Übersicht

CO2ehemals "SirMO"Betreff: [GELÖST] Rückgabe von Readpixel() in 3 Bytes aufteilen? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo,
ich habe ein Problem: Ich lese via "Readpixel()" alle Pixel einer Pixmap aus. Nun brauche ich ich allerdings die Rot, Grün und Blau Anteile des gelesenen pixels. Wie kann ich denn aus der Rückgabe (Int) die 3 (4) Bytes auslesen? Nebenbei: Wie groß kann so eine Pixmap werden? gibt es da Begrenzungen, wenn ja, bei wieviel? |
||
mfG, CO²
Sprachen: BlitzMax, C, C++, C#, Java Hardware: Windows 7 Ultimate 64-Bit, AMX FX-6350 (6x3,9 GHz), 32 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 750 Ti |
- Zuletzt bearbeitet von CO2 am Mo, Jul 09, 2012 1:46, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Du solltest mit der Forensuche fündig werden. Die Lösung ist die gleiche wie für BB ReadPixel![]() Gibt keine mir bekannte Größenbeschränkung für Pixmaps - außer, dass riesige Pixmap vermutlich keinen Sinn machen. |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
CO2ehemals "SirMO" |
|
---|---|---|
Wie kann man denn die logischen And/Or zu Binären umwandeln? Die Forensuche hat nicht ergeben... Hier mein bisheriger Code:
BlitzMax: [AUSKLAPPEN] Local rgb:Int = ReadPixel(Image, x, y) |
||
mfG, CO²
Sprachen: BlitzMax, C, C++, C#, Java Hardware: Windows 7 Ultimate 64-Bit, AMX FX-6350 (6x3,9 GHz), 32 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 750 Ti |
![]() |
Nova |
---|---|---|
Mit And prüft man nur, ob zwei Ausdrücke logisch wahr sind. "Ist die erste Aussage wahr UND die zweite, dann mach bla".
Um wirklich die einzelnen Bits der Farbe zu bearbeiten, brauchst du einen anderen Operator. Dieser ist & Außerdem war die zweite Zeile unnötig. Hier eine Version, die gleich getestet werden kann, da sie die Ergebnisse als Debuglog ausgibt. Die Variable a enthält übrigens den Alpha-Wert der Farbe. Dieser gibt an, wie durchsichtig die Farbe ist. 255 = Die Farbe ist vollständig deckend. 0 = Die Farbe wird gar nicht angezeigt, die Farbe des Hintergrunds scheint vollständig durch. BlitzMax: [AUSKLAPPEN] Local rgb:Int = $FFFFFFFF |
||
AMD Athlon II 4x3,1GHz, 8GB Ram DDR3, ATI Radeon HD 6870, Win 7 64bit |
CO2ehemals "SirMO" |
|
---|---|---|
Ok, Danke dir, Funktioniert einwandfrei! | ||
mfG, CO²
Übersicht