Linie/Grafik verzerren bzw biegen
Übersicht

![]() |
nX^Betreff: Linie/Grafik verzerren bzw biegen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ich bin immoment ein bisschen am rumspielen... Meine Frage wie ist es am einfachsten bzw die beste Lösung wenn ich z. B. eine senkrechte Linie zeichne und dann mit der Maus neben der Linie hergehe und diese sich dann zur Maus verbiegt (zb in einem Halbkreis) ohne dass sich die Linie von ihren 2 Punkten (Anfang/Ende) wegbewegt? Ich hab ne längere Zeit nicht mehr programmiert und weiß keine Lösung auf mein Problem. Hoffe mir kann jemand schnell helfen. ![]() |
||
![]() |
ToeB |
---|---|---|
Die schnellste Lösung wäre glaub ich die Linie zu unterteilen, ganz viele Punkte und diese dann immer mit dem Nächsten zu verbinden. Dann, wenn du einen Punkt verschiebst, einfach die anderen Punkte drum herum Interpolieren.. Sollte eingl. ganz gut aussehen ![]() Lg, Tobias |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
![]() |
nX^ |
---|---|---|
Daran dachte ich auch. Nur hatte gehofft es gäbe eine andere Lösung ^^ | ||
![]() |
ToeB |
---|---|---|
Ja gibt es bestimmt mit Splines bzw. Wenn du für jeden Schritt zwischen den Punkten eine Quadratische Funktion ausrechnest.. Aber damit kenn ich mich nicht so aus ^^
Hab mal was zusammen gezimmert, bis auf den ersten Punkt scheints ganz gut zu klappen aber ich glaube nicht dass das das ist was du suchst: BlitzMax: [AUSKLAPPEN] SuperStrict Lg, Tobias |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
![]() |
nX^ |
---|---|---|
Ja so ähnlich. Die "Festpunkte" sollen sich nicht bewegen. Nur die Linie selber. Vergleichbar mit einem Seil dessen 2 Enden irgendwo festgebunden sind und das Seil selber wird in eine Art Sog gezogen nur nicht Spitz zulaufend sondern in einer Art Halbkreis...
Ich bin ein bisschen am basteln aber es muss doch bestimmt ne etwas einfachere Variante... |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
wäre wohl am ehesten mit Beziér-Splines 2.en Grades zu erledigen.
Siehe dazu den Wikipedia-Artikel, und per Forensuche lässt sich wohl auch einiges Finden. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
nX^ |
---|---|---|
Spline... Genau sowas in der Art hab ich gesucht. Danke | ||
Übersicht