Wie Sprites erstellen/zeichnen ?

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Peak7810

Betreff: Wie Sprites erstellen/zeichnen ?

BeitragDi, Jun 01, 2004 12:57
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Ich würde ganz gern ein paar Sprites für eine Animation zeichen.
Diese müssen doch glaube ich eine bestimmte Grösse haben.

Mit welchem Programm sollte ich dies am elegantesten hinbekommen.

Was nutzt ihr dazu.

Und vorallem Wie?

Danke...
 

Silbersurfer

BeitragDi, Jun 01, 2004 19:21
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Hallo Peak7810,

also Sprites in blitz3d sind eigendlich nichts anders als "surface,entitys,mesh"
damit meine ich die handhabung und beschränkungen

Zitat:
Ich würde ganz gern ein paar Sprites für eine Animation zeichen.
Diese müssen doch glaube ich eine bestimmte Grösse haben

Warnung: Die Grafikkarte kann nur Texturen mit folgender Breite/Höhe verarbeiten: 1,2,4,8,16,32,64,128,256,512,1024. Wenn ein Bild eine andere Größe hat, dann wird es von BlitzBasic automatisch gestreckt. Dies bedeutet dann:
-Geschwindigkeitsverlust
-Unnötiger Speicherverbrauch
-Qualitätsverlust

Kommt mehr auf dein Anim an die du erstellen willst, z.B 2D, 3D

gruss
Silbersurfer
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BB-Fan

BeitragDi, Jun 01, 2004 19:30
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Wie funktioniert das denn genau mit den Sprites.
Wie erstelle man diese?
Wie texturiert man die
Ganz normal in BB3D, oder mit nem progi?
Was ist der Unterschied bei den Sprites zwischen 2D und 3D?

simi

BeitragDi, Jun 01, 2004 20:12
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Wie erstelle man diese?

Mit CreateSprite()

Wie texturiert man die

Mit LoadSprite(Bilddatei)
Dies erstellt gerade ein Texturiertes Sprite
oder EntityTexture(Bilddatei)

Ganz normal in BB3D, oder mit nem progi?

Ganz normal in BB

Was ist der Unterschied bei den Sprites zwischen 2D und 3D?

Also ein Sprite ist eigentlich sozugenen ein normales Bild, das du nicht nur in der x und Y - Achse bewegen kannst, sondern drehen und Alpha wert und Z-Achse verscieben/ändern kannst.


Ich hoffe du checkst es einigermassen, sonst musst du halt noch das Beispiel in der Onlinehilfe anschauen.

cu simi
 

Silbersurfer

BeitragDi, Jun 01, 2004 22:26
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BB-FanZitat:
Was ist der Unterschied bei den Sprites zwischen 2D und 3D?

Also der sprite in blitz3d ist ein 3d Objekt kein 2D
Code: [AUSKLAPPEN]
GRAPHICS3D 640,480,0,2
SETBUFFER BACKBUFFER()
camera=CREATECAMERA()
sprite=CREATESPRITE()
MOVEENTITY sprite,0,0,10
HANDLESPRITE sprite,-1,-1

WHILE NOT KEYHIT(1)
   angle=(angle+1) MOD 360
   f#=Sin#(angle)+1.5
   ROTATESPRITE sprite,angle
   SCALESPRITE sprite,f#,f#
   RENDERWORLD
   FLIP
WEND
END

in 2D sind das die Image befehle

Code: [AUSKLAPPEN]
GRAPHICS 640,480,0,1
RECT 0,0,640,480 Bild=LOADIMAGE ("Bild.bmp")
MASKIMAGE Bild, 255, 0, 0
DRAWIMAGE Bild, 100, 100


Ich weiß nicht da ich es nocht nicht probiert habe ob sprites in einen
normale GRAPHICS 640,480,0,1 laufen
denke aber nicht...
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Peak7810

BeitragDi, Jun 01, 2004 23:01
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So, jetzt hab auch ich es einigermaßen verstanden.

Bleibt nur noch die Frage, womit ich am einfachsten diese kleine Textur für das Sprite zeichne?

Gibts da ein spezielles Progi für, was ihr empfehlen würdet, oder geht da eins wie Texture Maker?

Ich habe T.M. selbst noch nich benutzt, was würdet Ihr empfehlen?

simi

BeitragMi, Jun 02, 2004 14:38
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Ich würde das nehmen, mit welchem du am meisten Erfahrung hast(bei mir wäre das PSP7).
Oder einfach irgendeines. Du musst einfach schauen das die Textur die richtigen masse hat.(also 1x1,2x2,4x4,8x8,16x16,u.s.w.)
 

Peak7810

BeitragMi, Jun 02, 2004 15:05
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Gibt es noch ein anderes Zeichenprogramm, bei welchem man die Grösse einstellen kann?

Gibts da auch was als Freeware?

BladeRunner

Moderator

BeitragMi, Jun 02, 2004 15:10
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BeitragMi, Jun 02, 2004 15:15
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Ich beschäftige mich selten mit Malprogis.

Wie stelle ich da die Ausmaße ein?

Henry

BeitragMi, Jun 02, 2004 15:18
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Du bist echt der Hit.

Vielleicht solltest Du Dir erstmal Grundkenntnisse in den verschiedenen Richtungen aneignen bevor Du über eine Programmiersprache alles mit einander vereinen willst.
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Peak7810

BeitragMi, Jun 02, 2004 18:07
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Über eine Antwort, welche mich weiterbringt hätte ich mich mehr gefreut....

Henry

BeitragMi, Jun 02, 2004 18:36
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Was zum Geier erwartest Du denn?
Schnapp Dir ein Malprogramm und guck Dir die Funktionen und Menüs an...UND die Hilfe Datei.
Ich habe selten jemanden erlebt, der wirklich alles vorgekaut haben will.
Aber den Hintern kannst Du Dir alleine abputzen, oder?
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BeitragMi, Jun 02, 2004 19:26
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Okay, habs schon gefunden.

Wenn ich da dann so´n Sprite äh ´ne Textur gemalt habe, ist dann ja bei z.B. einer Figur (z.B. ein Ball) noch genug Rand drumherum.

Muss ich den nur mit schwarz füllen damit der Rand nichtmehr angezeigt wird?

Oder wie stell ich es an?

BladeRunner

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BeitragMi, Jun 02, 2004 19:29
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BeitragMi, Jun 02, 2004 19:30
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