Frage bezüglich alten Amiga remark

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

nemesis_morgan

Betreff: Frage bezüglich alten Amiga remark

BeitragSa, Jul 14, 2012 23:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo BBP Forum

ich hätte da mal eine Frage, kann man einfach sich ein altes Amiga Game schnappen und eine Fortsetzung entwickeln. Oder gibt es rechtliche Grenzen, die man beachten muss?

BladeRunner

Moderator

BeitragSo, Jul 15, 2012 0:04
Antworten mit Zitat
~VERSCHOBEN~
Dieser Thread passte nicht in das Forum, in dem er ursprünglich gepostet wurde.

Lässt sich pauschal nicht beantworten. Im Zweifel herausfinden wer der aktuelle Rechteinhaber ist und nachfragen.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

nemesis_morgan

BeitragSo, Jul 15, 2012 14:55
Antworten mit Zitat
Hallo BladeRunner,

danke dass du meinen Thread ins richtige Forum verschoben hast.
Ich glaube das es die Ursprungsfirma, die das Spiel entwickelt hat, gar nicht mehr gibt.

Es hätte ja sein können, das es ein Verfallsdatum gibt, ich kenne mich leider nicht so genau aus.
Aber ich werde einmal recherchieren ob es etwas dazu gibt.

LG

BladeRunner

Moderator

BeitragSo, Jul 15, 2012 15:20
Antworten mit Zitat
Um welches Spiel handelt es sich denn?
Selbst wen die Firma selbst nicht mehr existiert wird es dennoch einen Rechteinhaber geben, das können je nach Fall aber die unterschiedlichsten Personen/Firmen sein wie zB der Programmierer, eine Nachfolgefirma, der Publisher etc.
Daher ist deine Frage in der Tat nicht pauschal zu beantworten.
Es gibt dennoch eine recht einfache Lösung: Bau dein Spiel ohne Bezug zum Original. Nenne es ähnlich aber dennoch neu. Spielideen sind nicht schützbar, nur die eigentlichen Inhalte. Wenn Du die nicht nutzt kannst Du natürlich basteln wie Du willst.
Zu Diensten, Bürger.
B3D BMax MaxGUI

nemesis_morgan

BeitragSo, Jul 15, 2012 15:51
Antworten mit Zitat
Hallo BladeRunner,

ich bin sehr von einem alten Amiga/C64 Spiel angetan und inspiriert worden. Da ich gerne Handels-Strategien und Aufbauspiele spiele, war ich am überlegen, ob man nicht selber so ein kleines Spiel, in diesem Stil, entwickeln könnte. Das Spiel trägt den Namen Rings of Medusa und ist von Starbyte in den 90er releast worden. Leider habe ich bisher kein vergleichbares außer die Nachfolger gefunden, die mir aber leider nicht so gut gefielen.

BladeRunner

Moderator

BeitragSo, Jul 15, 2012 19:48
Antworten mit Zitat
Oh ja, Rings of Medusa, eine echte Perle. Schöne Kombi aus Rollen- und Handelssimulation.
Publisher war Bomico, Rechtsnachfolger davon ist Infogrames- heute besser bekannt als Atari Games. Die wären schon eine Anlaufstelle.
Starbyte habe ich auch was zu gefunden:
STARBYTE SOFTWARE VERTRIEBS- UND MARKETING GMBH

ALLEESTR. 24, Innenstadt
44793 BOCHUM, NORDRHEIN-WESTFALEN

Telefon: 0234-680494
Ob das allerdings die selbe Firma ist kann ich dir nicht sagen. Anruf macht klug.
Im Zweifel wie gesagt einfach die Rechtsgeschichte durch eigene Namen/artworks etc. umgehen.

Nebenbei ist R.O.M. nicht grade ein Anfängerprojekt, das ist ja schon recht komplex. Ich weiss ja nicht wie es mit deinen Programmiererfahrungen so bestellt ist, aber das ist definitiv kein einfaches Werk.
Zu Diensten, Bürger.
B3D BMax MaxGUI

nemesis_morgan

BeitragSo, Jul 15, 2012 22:05
Antworten mit Zitat
Hallo BladeRunner,

ich werde mich bei der Firma einfach einmal melden, ich bin sehr verwundert, dass die Firma keine Webseite hat. Vielen Dank für das Heraussuchen der Adresse.

Mit dem Projekt hast du sicherlich recht, ich werde das Pferd von hinten aufzäumen. Ich habe begonnen eine Geschichte zu entwickeln, um ein paar Meilensteine des Projektes festzulegen. Für die Illustration überlege ich schon einmal, wie ich die Modelle entwerfe. Problematisch ist die Programmierung. Ich habe spontan einen C/C++ Kurs besucht und festgestellt das dieses nichts für mich ist. Jetzt habe ich mir ein Buch mit BB gekauft und festgestellt, dass diese Sprache für mich verständlicher ist. Ich werde mich aber noch genauer einarbeiten, sobald ich alle anderen Optionen erfüllt hab.
Dieses ist ein Hobbyprojekt und soll mir in erster Linie Spaß machen und mich vor unbekannte Herausforderungen stellen. Ich bin gespannt wie weit ich komme, auch wenn ich dieses Projekt nicht hinbekomme. Very Happy

LG

Starwar

BeitragSo, Jul 15, 2012 22:23
Antworten mit Zitat
Im Zweifelsfall kannst du auch das Setting, die Story, etc. ändern. Ein Spielprinzip an sich ist nämlich nicht geschützt.
MFG

nemesis_morgan

BeitragSo, Jul 15, 2012 22:45
Antworten mit Zitat
Hallo Starwar,

die Story, sowie die Figuren ist eine Neue, nur ein paar Stadtnamen und das Königreich soll das selbe sein. Die Karte wollte ich allerdings umarbeiten, sodass der Spieler in eine früheren Zeit versetzt wird. So habe ich mir das grob vorgestellt. Ich weiß aber nicht ob es denn auch eine eigene Idee ist?

MFG

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: