BUG: RenderWorld, BrushTexture, David Bird's Tbt
Übersicht

sddsmhrBetreff: BUG: RenderWorld, BrushTexture, David Bird's Tbt |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
David Bird's 'Terrain brush tiling' findet man in Blitz3D\Samples\Blitz 3D Samples\birdie\Brush Tiles\tt.bb.
Hier tritt ein Bug in Zusammenhang mit BrushTexture und RenderWorld auf... Allerdings habe ich gerade kaum die Muße herauszufinden, woran es nun ganz genau liegt. Der Bug lässt sich reproduzieren indem man in der Function Create_MapLayout die Zeile BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Read trackdurch BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] track=1
ersetzt. Im Prinzip wird hier aber lediglich der Index für ein Feld festgelegt, welches Texturen für die Tiles beinhaltet... Werden nun alle Tiles mit der gleichen Textur versehen, wird durch RenderWorld eine MAV ausgelöst. Es genügt übrigens auch nur ein einziges Tile mit einer anderen Textur zu versehen, um den Bug zu vermeiden: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] If x=0 And z=0 Then track=2 Ich hingegen würde aber gerne bereits einen solchen Workaround vermeiden. Abgesehen davon, dass mir das auch ein bisschen "Angst" macht, auf das Feature "Terrain Tiling" zu setzen. Wer weiß, was für absurde Bugs da noch kommen, wenn dieses Feature erst einmal im Rahmen eines komplexen Programmes Anwendung findet, wo das Bugfixing wesentlich schwieriger sein dürfte. ![]() Meine Sorge wäre nämlich, dass BB3D da mit dem internen Handling der Grafiken nicht ganz klar kommt, und in 'meinem' Projekt werden noch Tonnen anderer Grafiken geladen, weshalb RenderWorld dort auch noch so richtig ins Schwitzen kommt... Vielleicht habe ich auch Glück, und irgendeinen Fehler meinerseits übersehen...? ![]() |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Ich kann die track Zeile problemlos ersetzen. Benutzt du die neuste Version von B3D? Könnte dann womöglich noch an deiner Grafikkarte/treiber liegen. | ||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
sddsmhr |
|
---|---|---|
Hm... ich nutze V1.106. Grafikkarte könnte es aber in der Tat sein, die macht bei Oblivion IV neuerdings auch Zicken...
Werd' es auch noch einmal auf einem anderen System testen. Wenn es dort funzt, sind GraKa/Treiber als Ursache recht wahrscheinlich. Thx, so far... |
||
Übersicht