Eine Rechtliche Frage

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

CO2

ehemals "SirMO"

Betreff: Eine Rechtliche Frage

BeitragDo, Aug 09, 2012 0:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,
Ich habe da eine rechtliche Frage: Ich möchte meiner kleinen Hobby-Spiele-Schmiede einen Namen geben. Also habe ich überlegt, und mit gefällt der Name "Dimensions Interactive" ganz gut. Also nach dem Namen im Netz gesucht. Es gibt eine Website-Designer Firma, die den Namen "Interactive Dimension" und eine Firma die den Namen "Interactive Dimensions" hat. Ich möchte jetzt gerne wissen, ob ich da Rechtliche Probleme kriege, wenn ich "Dimensions Interactive" als Namen nehme.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen Smile
mfG, CO²

Sprachen: BlitzMax, C, C++, C#, Java
Hardware: Windows 7 Ultimate 64-Bit, AMX FX-6350 (6x3,9 GHz), 32 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 750 Ti

Xeres

Moderator

BeitragDo, Aug 09, 2012 0:23
Antworten mit Zitat

~Wichtiger Hinweis~
In diesem Thema über juristische Angelegenheiten kann und wird keine verbindliche Rechtsberatung stattfinden.
Alle Antworten sind unverbindlich und geben lediglich die Meinung ihrer Autoren wieder.

Ja.
Nicht so schlimm, wie sich "Blizzard" oder "Facebook" zu nennen, aber da kannst du schon Ärger mit bekommen.

Am besten suchst du mal, wo/wie/in welchem Land der gewünschte Name registriert ist. Sollte hoffentlich ein Register geben.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

CO2

ehemals "SirMO"

BeitragDo, Aug 09, 2012 0:29
Antworten mit Zitat
"Interactive Dimension" hat ihren Sitz in England,
bei "Interactive Dimensions" steht nichts...
mfG, CO²

Sprachen: BlitzMax, C, C++, C#, Java
Hardware: Windows 7 Ultimate 64-Bit, AMX FX-6350 (6x3,9 GHz), 32 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 750 Ti

Xaron

BeitragDo, Aug 09, 2012 10:09
Antworten mit Zitat
So lange Du nicht erfolgreich bist, interessiert das keine Sau.

Rein rechtlich kannst Du Dir nach außen schlicht keinen Namen geben, so lange Du nicht ein Unternehmen gründest mit Anmeldung und pipapo.
Cerberus X - Monkey X Reloaded!

feider

ehemals "Decelion"

BeitragDo, Aug 09, 2012 11:16
Antworten mit Zitat
Dennoch: Wennn er ein Spiel veröffentlicht und da (auch nur digital im Intro) "Dimensions Interactive" draufpappt, können da horden von Patentanwälten können und dir deine Kohle wegklagen. Tu es einfach nicht und nimme inen weniger verfänglichen Namen, sobald es zweifel an der Integrität gibt.

Propellator

BeitragDo, Aug 09, 2012 17:58
Antworten mit Zitat
Als jemand der schon Erfahrungen mit genau diesem Problem im Familiären Umkreis gesammelt hat, reicht schon nur eine geringe Ähnlichkeit um jemandem ordentlich ins Frühstücksmüsli zu spucken. Ein "s" mehr oder weniger ist praktisch das gleiche, und wenn die Firma (= Der Unternehmungsnamen) ins Handelsregister eingetragen ist, kanns ordentlich Ärger geben.

Ein weiteres Beispiel: Konsumgütergruppe "Valora Group AG" wehrte sich (erfoglreich) gegen den Namen des Finanzdienstleisters "Valoris Group AG" im jahre 2007.

Ich habe keine Ahnung wies international aussieht, aber hier etwas Schweizer Recht. Wie gesagt, alles unverbindlich etc. pp.

Xaron hat Folgendes geschrieben:
Rein rechtlich kannst Du Dir nach außen schlicht keinen Namen geben, so lange Du nicht ein Unternehmen gründest mit Anmeldung und pipapo.

Nicht ganz richtig, jedenfalls nach Schweizer Recht. Jemand darf eine Einzelunternehmung gründen, wie es ihm gerade lustig ist, sofern die Firma den Nachnamen des Unternehmers behält, der Firmenausschliesslichkeit entspricht und keinen lustigen Zusatz wie "GmbH" oder "AG" trägt ohne eine solche zu sein.

Zitat:
So lange Du nicht erfolgreich bist, interessiert das keine Sau.

Leider schon, denn eine nicht-erfolgreiche Unternehmung mit ähnlichem Namen, oder eine Person die sich mit ähnlichem Namen herumtreibt, kann Imageschäden verursachen.

Tus einfach nicht, denn sofern du keine GmbH, AG oder Genossenschaft bist, haftest du mit deinem Privatvermögen.
Propellator - Alles andere ist irrelephant.
Elefanten sind die Könige der Antarktis.

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: